Get your Shrimp here

Moos auf Kies

Amaramo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.654
Gibt es eine Möglichkeit Moos nicht auf Wurzeln oder Steine anzubinden ?

Ich sehe oft die Platten und denke wie schön wenn die auf dem Boden ne schöne geschlossene Fläche werden.

Wie macht ihr das denn das Moos auf dem Kies wachsen kann?

Freue mich über Tipps , da ich nun ein weiteres Becken einfahren möchte und eben viel mit Moos machen möchte.

Danke an Euch

Hi,

Edelstahlgitter, Riccia Stones oder flache Schieferplatten wären eine Möglichkeit

Das Javamoos gibt es bei unserem Dehn... auf 10 x 10 cm grossen Edelstahlgitter. Leider ziemlich teuer. 11 Euro bei uns.

Ja genau die Edelstahlgitter möchte ich nicht ins Becken bringen, die waren so scharfkantig und ich hab sie nicht so tief einbringen können, daß sich Schnecken oder andere nicht dran verletzen.

Wie macht man das denn korrekt, ich hab versucht es unter den Kies zu schieben, ging nicht gut, sah blöd aus ;-)

Riccia Stones, such ich morgen früh mal was das ist, danke für die Tipps schon mal

Gruß Simi

Einfach oben drauf legen schätze ich mal - hab selber sowas nicht aber stells mir so vor.
Mit der Zeit wird sich das Moos soweit ausbreiten das man das Gitter unter dem Moos nicht mehr sieht.

Ich finde das mit dem Gitter auch doof. Habe allerdings auch keine Schnecken. Habs einfach auf den Kies gelegt und die Kanten mit Kies quasi umrandet. So geht es. Allerdings finde ich meine Mooskugeln viel schöner, als das Gittermoos.

Hi,

wichtig ist, das man das "richtige" Moos nimmt - das Wuchsverhalten ist bei jedem Moos anders, nicht mit jedem kann man einen "Rasen" erzeugen. Wenn man das richtige Moos nimmt, sieht man das Gitter nach ein paar Wochen nicht mehr - es braucht halt seine Zeit.
Dazu kann man die Ränder der Edelstahlgitter mit einer Zange 2 mm nach unten umfalzen, dann hat man auch keine scharfen Kanten mehr.

Bin kein Freund von Mooskugeln aber diese kannst Du aufschneiden und als "Platten" ueber den Boden verteilen.
Moos als Bodendecker ist schwierig und teuer.

Viele Moose wachsen an, vermehren sich aber ueber Sporen und net ueber das Rhyzom. Javamoos "vermehren" und ueber den Boden legen ist die wohl vielversprechendste Moeglichkeit.

Zurück
Oben