Get your Shrimp here

Moorkien - Wie lange Wässern?

B_O_B

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
52
Garneleneier
8.790
tach zusammen,

da ich in der suche nichts konkretes gefunden hab die direkte frage:

neues moorkienholz, im feuchtbeutel, mit salz haltbar gemacht.
wie lange sollte das vor dem einsatz wässern? nicht auskochen ist klar.

oder anders: wenn ich´s heute kaufe, kann ich sonntag damit ins AQ?

Hallo Markus

Also zumindest, bis es im wasser untergeht (falls es das nicht schon sofort tut) Ansonsten:leck mal dran, ob´s noch salzig ist, oder miss die Leitfähigkeit des Wässerungswassers, falls du einen Leitfähigkeitsmesser hast. Unter 500 Mikrosiemens sollte es schon sein. Beim Wässern öfters das Wasser austauschen.

So long Wolfgang

wie sieht es aus mit mangrove?
habe mir eine große wurzel gekauft und wollte sie eine woche wässern. ist das genug??

Hi BOB,
meine Moorkien sind erst nache einigen Tagen untergegangen. hab sie ca 2 Wochen gewässert, dabei jeden 2. Tag wasser gewechselt.
Wenn du bis sonntag das wasser jeden tag wechselst und die wurzel beschwerst sollte es kein problem sein!
Gruß Pascal

bist du sicher daß das moorkien war?
ich kenn das nur mit salzwasser konserviert in plastikbeuteln. das geht von anfang an unter.

ich wässer das ja nicht damit es untergeht (wie z.b. mangrove) sondern um das salzwasser rauszukriegen.

Ist m.E. etwas Ansichtssache und muss jeder selbst entscheiden. Wurzel ist nicht gleich Wurzel - selbst gebuddelt ist anders als mit Salzwasser eingelegt usw.

3 Wochen mit Wasserwechsel alle 2 Tage ist die sichere Variante. Wenn du häufig wechselst und das Teil nicht zu riesig ist sollte aber eine Woche auch reichen. Nicht (!) auskochen ist richtig - da würdest du Moorkien sonst mit zerstören.

Färbt denn deine Wurzel noch - ich denke bei Lagerung in Salzwasser wohl nicht so !?

Greats
Shrimp

Zurück
Oben