Get your Shrimp here

Mondlicht LED-Leiste

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
317
Garneleneier
22.082
Ich habe schon wieder gebastelt :innocent:
Diesmal ein Mondlicht für die Vase auf der Fensterbank.

Material:
Aluleiste aus dem Baumarkt (2,79 € H im Querschnitt)
5 LEDs (~ 1,10€ / 25 stk | 14000 mcd lt Versender, tun weh beim rein sehen)
Netzteil 12 V (lag noch rum ich veranschlage mal 2,- €)
Heißkleber und Isolierband

Schritt 1
Leiste zuschneiden und Nut einsägen
20101130202949.JPG

2. Löcher bohren und LEDs einsetzten
Ich habe sie jetzt einfach in reihe verlötet damit ich nicht mit Wiederständen hantieren muss. 5stk /12 V sind 2,4 V / stk. Mit einem 18 V Netzteil würden sie 3V bekommen und wahrscheinlich auch heller leuchten. 3,2 V sind für diese laut Händler wohl die normale Betriebsspannung.
Dann noch das Ganze mit Heiskleber ausgegossen, ein Isolierband drüber geklebt (zur Sicherheit)
20101130202937.JPG

Fertig.
20101130215139.JPG

Hey,

sieht cool aus :D
Soll das nur für die Nacht sein oder als normale Beleuchtung?
Ich hab auch so ne Mondlicht Led Leiste allerdings mit blauen LEDs. Die schalte ich Nachts an. Soll gut sein für die Tiere wegen der Orientierung und so, weil es in der Natur ja auch nie stockdunkel ist.

Lg Helen

Hey

Hast du auch Garnelen in der Vase?
Wie groß ist die denn überhaupt? Ich kann heute Abend ein Foto von meinem Mondlicht machen wenn es im AQ eingeschaltet ist. Es ist 20cm lang mit 25 blauen LEDs.
Hab es mir für 5 € aus Hongkong bestellt. Hab es seit Sonntag drinnen. Die Fische finden es ganz faszinierend und tummeln sich immer darunter :D

Lg

Ja in der Vase sind 3 Garnelen und zahlreiche Hüpferlinge und ein paar Schnecken.
Das Volumen sind 8 Liter. Ich habe schon erfolgreich Garnelen über Monate in 3l gehalten ohne Ausfälle.
Und (versehentlich weil im Moos als Baby rein gekommen) auch mal eine Garnele für ca einen Monat in 200 ml in einem Terrarium das ich zum emersen halten von Pflanzen nutze.

Hey,

Das bringt mich uaf die Idee für ein Weihnachtsgeschenk für jemanden :D
Hehe

Lg

Hallo,

sieht gut aus.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: Statt des Heissklebers solltest du besser Giesharz verwenden. Heisskleber ist schwieriger wasserdicht zu bekommen. Geht sicher aber auch so.

Zurück
Oben