Get your Shrimp here

Moin aus Witten

Briga

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.511
da bin ich..Claudia. 36.

Ich lese seit einiger Zeit hier fleissig mit und es kommen eigentlich eher mehr Fragen als Antworten auf mich zu. Bin mitlerweile mehr als verwirrt was ich denn mit meinem Aquarium machen soll, aber das kommt gleich ins andere Forum.

Hatte in meiner Jugend ein 200l Becken, was nun entmottet wird, damals war meine Vorliebe die Fadenfischzucht und Grundel, ab und an ne Garnele, die immer starben - jetzt weiß ich auch warum- und als die Krebse aufkamen und ich auf die netten Worte meines "Fachhändlers" gehört habe "nö, die gehen nicht an die Fische" zog Gevatter Tot in mein Becken...der Krebs wurde vermittelt und das Becken eingemottet.

Tja nun werd ich es auf ein Neues versuchen, Platz fürs Becken ist vorhanden, morgen werde ich es säubern udn den Bodengrund einbringen, schauen ob die Technik noch läuft und in der Zwischenzeit werde ich Euch mit Fragen nerven...VERSPROCHEN;-))

BB

Hallo Briga,

na dann viel Erfolg bei deinem Neustart. Weißt du schon, was ins Becken rein soll?..

Willkommen im forum musst dann mal bilder vom becken zeigen

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Freut mich mal jemanden in einem Forum zu lesen der aus der selben Stadt kommt wie ich. :D

Hallo Claudia

Willkommen im Forum und alles Gute für den Neustart.

MfG. und besten Wünschen für 2009
Wolfgang

Hallo Claudia,

Herzlich willkommen bei uns! Schön, dass Du das Hobby wieder aufnehmen möchtest!

Geschichte geht weiter

danke für eure liebe Begrüßung und Aufnahme!
Und natürlich n besonderen Gruß an meinen Nachbarn...freu

Sagt mal, wenn ihr alle so in der Nähe seit, habt ihr net mal Lust euch auf n Bierchen zu treffen??? Ich komm dann auch mit nem Fragenkataloge ;-)

Nun aber mal zur Sache zurück,
ich hab schon Probleme...also infiziert bin ich def. und auch in div. Läden schon zum schauen gewesen..erschreckend was es für tolle Dinge gibt, wird teuer.

Am Samstag fing es an, war in Stockum um Pflanzen zu holen und irgendwie kam ich zusätzlich mit nem Nano Cube zurück (kann man ja schön drin züchten und dann muss man nicht zuviel kaufen)---nee is klar
Also schön aufgebaut und eingerichtet, ebenso mein 200l Becken.

Jetzt hab ich Zeit zum überlegen...
denkst te, wenn man Freunde hat die einem heute als nachträgliches Weihnachtsgeschenk 5 Goldringelgrundel und 3 Guppys mitbringen, nein die haben keine Ahnung und ich nun 8 Fische in nem neuen 30l Becken.

Dann ne Wasserlache unter dem 200er entdeckt, Loch gesucht und festgestellt das die Bodennähte undicht sind....toll, 2008 will mich noch in die Knie zwingen.

So nun steh ich da, infiziert, n 30l Cube und wat nun??

Feststeht, ich will Krebse und Garnelen...welche Becken nun kommen steht in den Sternen.

Was ich nun echt ERNST mein, ich such Ideen was man alles machen kann, ich möchte von euren Erfahrungen profitieren und nicht zuviele Fehler machen...

Gelernt hab ich ja schon das Gesellschaftsbecken nicht gut sind, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein so großes Becken nur mit Wirbellosen aussieht......

BB
Claudia

Hallo Claudia,

Am Samstag fing es an, war in Stockum um Pflanzen zu holen und irgendwie kam ich zusätzlich mit nem Nano Cube zurück (kann man ja schön drin züchten und dann muss man nicht zuviel kaufen)---nee is klar
Also schön aufgebaut und eingerichtet, ebenso mein 200l Becken.

warst du bei Dehner oder bei Blecha?

Jetzt hab ich Zeit zum überlegen...
denkst te, wenn man Freunde hat die einem heute als nachträgliches Weihnachtsgeschenk 5 Goldringelgrundel und 3 Guppys mitbringen, nein die haben keine Ahnung und ich nun 8 Fische in nem neuen 30l Becken.

täglicher Wasserwechsel, bis du sie ins neue 200er setzen kannst.

Dann ne Wasserlache unter dem 200er entdeckt, Loch gesucht und festgestellt das die Bodennähte undicht sind....toll, 2008 will mich noch in die Knie zwingen.

bei ebay sind regelmäßig welche drin.

Gelernt hab ich ja schon das Gesellschaftsbecken nicht gut sind, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein so großes Becken nur mit Wirbellosen aussieht......

in das große würde ich persönlich Fische mit Amanogarnelen setzen.

Hi Jim,

ich war bei Blecha, die kenn ich seit 20 jahren und war bisher immer zufrieden...da hatte ich auch meinen ersten Krebs her...damals...werd ich wohl morgen wieder ansteuern, alleine um die Teststreifen zu holen, hoff das die Fische bis morgen überleben...

N Becken von ebay..ich weiß nicht ob ich diese Idee gut finde, in Stockum fangen die bei 75€ an..aber dank für den Tip.

Jeden Tag WW, hab ich denn dann überhauptnoch ne aktive Bakterienkultur?? Ich dacht so an einmal die Woche....

Ich stell , glaub ich, grad fest , das 30l echt problematische zu händeln sind als 200l..völligst verdrängt

Mal ne andere Frage, alte Wurzeln färben doch eigentlich nicht mehr aus..oder?
Das Wasser ist bei mir "brackig" ich hab aber nur 2 Wurzeln drin, die schon früher Jahre in einem Becken waren und 5 Erlenzapfen...
Können die Zapfen das Wasser so stark färben?

BB
Claudia

Hallo Claudia,

ich war bei Blecha, die kenn ich seit 20 jahren und war bisher immer zufrieden...

gute Wahl bei denen war ich in letzter Zeit auch öfters, seit Menz zu hat. :heul2:

alleine um die Teststreifen zu holen, hoff das die Fische bis morgen überleben...

Tröpfchentest sind wesentlich genauer.

Jeden Tag WW, hab ich denn dann überhauptnoch ne aktive Bakterienkultur??

ja im Wasser sind kaum Bakterien, die halten sich alle im Filter und im Bodengrund auf.

Ich dacht so an einmal die Woche....

bei meinen 30ziger und 25ziger mache ich nur alle 14 Tage Wasserwechsel, aber deinen Aquarium ist nicht eingefahren und hat zu Zeit einen Überbesatz. Daher kann es schnell zu einem Nitritpeak kommen, der dir deine Fische töten würde.

Ich stell , glaub ich, grad fest , das 30l echt problematische zu händeln sind als 200l..völligst verdrängt

nicht wirklich schwieriger man muss halt nur mit dem Dünger mehr aufpassen das man genau dosiert. (Lustig ist wenn drauf steht 1 Tropfen auf 100 Liter)
Und wenn man einen passenden Besatz hat läuft es wie ein großes Aquarium.

Können die Zapfen das Wasser so stark färben?

doch die können ganz schön färben.

Juuhuu,

vielen Dank für die ganzen Tips!!
Das Menz nicht mehr existiert ist auch an mir vorbeigegangen...recht ´hast, schade drum!!

Der Überbevölkerung wird grad entgegengewirkt, ich hab bei Fressnapf n 54l Becken, komplett für 40€ bekommen, ist schon am einlaufen mit dem ersten Wasserwechsel vom Nano, da ziehen dann die Grundeln mit Guppys ein.

Vielleicht sieht man sich dann mal bei Blecha....schönes Neues und bis zu den Nächsten Fragen

*Knix*

BB
Claudia

Zurück
Oben