Get your Shrimp here

Mobben CRs ?

deepseafish

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.969
Hallo,

ich bin hier seit einiger zeit Mitleser und wollte mich mal kurz vorstellen bei meinem ersten Post.

Meine erste Erfahrung mit Aquarien hatte ich als teenie, damals noch das "übliche", Neons, Guppies, etc. Irgendwann hatte ich so üblen Algenbefall im Becken das ich aufgegeben habe; das war dann auch für lange Zeit mein letztes Aquarium.

Vor einem Jahr habe ich die Nano Becken mit den CRs entdeckt & mir gleich zu Weihnachten schenken lassen. Leider wusste ich da noch nicht um den tödlichen Effekt der Haushalts-Wasserfilter :(

Inzwischen hat sich das ganze erhohlt und ich habe wieder 10 Red Bees eingesetzt (oder CR ?) die recht lebendig sind.

Nun zum eigentlichen Thema: Vor 2 Tagen habe ich eine Lieferung mit 10 CRs erhalten & nach der üblichen Prozedur ins Becken gesetzt (davon sind inzwischen leider 2 gestorben).
Was ich jetzt aber schon mehrfach beobachtet habe ist die neuen werden von den alten "gemobt" ! Sie grasen z.B. Moos ab und wenn eine von den alteingesessenen vorbeikommt attackiert sie die neue kurz bis die sich verzieht.

Ich konnte nicht beobachten das die sich nachstellen, es sind immer nur diese kurzen Attacken. Dabei lese ich überall das die untereinander friedlich sein sollen :confused:

Der Tod der beiden neuen wird damit aber wohl nichts zu tun haben ?

Gruss
 
Hallo,

So etwas in der Art beobachte ich ab und zu bei meinen blauen Tigern auch. Sie sind allerdings alle aus dem gleichen Stamm.
Von daher denke ich das es normal ist.

Gruss Gala
 
Hi so kann "Mobbing" enden:
 

Anhänge

  • shots3 040.JPG
    shots3 040.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 140
Boah krass, hätte nicht gedacht dass das so ausarten kann. Bei meinen Bienen, da habe ich von 45 Garnelen auch 3 raufsüchtige Weibchen drunter, aber alles blieb bisher harmlos, die "Klügere" gibt nach und verzieht sich erstmal ;-)
 
hm... ich frage mich jetzt gerade nur wie es denn dann sein muss, wenn bei den kleinen steht, das sie agressiv seien????
Wenn ich mir das Foto anschaue bei den "friedlichen" Tierchen, sehe ich schwarz für die "agressiveren" Arten... :(
Bei meinen CR habe ich ab und an gesehen, das sie sich wegschubsen, aber zum Glück noch keinen Kampf miterlebt.

LG
Tanja
 
Ich löse gerade mein Garnelenbecken auf. Hab alle "großen" Tiere meiner Mutter gegeben. Seit dem sind die Zwerge viel agieler und schwimmen befreit durchs becken und krabbeln und erkunden alles sehr neugierig....Also irgendwas muss da schon dran sein.

Lustigerweise hab ich da nur eine "Monstergarnele" drinn, grade die ist friedlich. Der Rest ist ungefähr von gleicher grösse.
 
Hallo,

ich kann bei meinem CRs auch häufiger leichte Macht- und Revierkämpfe beobachten. Es gibt Tiere, die können ruhig und friedlich nebeneinander sitzen und es passiert nichts. Und andere dürfen sich maximal auf "Antennenreichweite" (sprich: Fühlerreichweite) nähern und schon gibt es eine kleine Rauferei. In der Phase kurz vor der Häutung einiger Tierchen kann man das besonders gut beobachten. Es gibt eben Plätze im Becken, die sind irgendwie beliebter als andere. Aber solange man auch noch entsprechende Rückzugsmöglichkeiten im Becken hat, sehe ich da kein Problem. Ich konnte bei meinen noch nirgends irgendwelche Verletzungen oder gar Verstümmelungen entdecken.
 
Hallo zusammen,

ich beobachte bei meinen Krabbeltieren auch ab und an teils heftige Kämpfchen und keinesfalls geht es immer nur um Futter. Gerade vor ein paar Tagen hatten sich 4 schwarze Tigerdamen über Stunden in der Wolle und gerieten immer wieder aneinander, später gab es nur noch gelegentliche Auseinandersetzungen und inzwischen sind die Fronten geklärt.
Verluste gab es keine, abgesehen von einer halben Antenne auch nicht von einzelnen Körperteilen und da ich so ein Verhalten bei verschiedenen Arten immer wieder mal beochten kann mach ich mir da keine weiteren Gedanken drüber.

Gruß Sigune
 
Hallo,

das was ihr hier beschreibt ist das ganz normale soziale Verhalten von Garnelen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Revierkämpfe. Meistens ist es der ganz normale Futterneid, oder ein Paarungsversuch.
 
Dann scheinen CR oder Red Bee aber ein wesentlich anderes Verhalten bei Futterneid zu zeigen als Red Fire - Garnelen.
Ich habe ein Becken mit Red Bee und eines mit Red Fire.
Wenn ich bei den Red Fire ein Brennesselblatt ins Becken gebe, sitzen alle friedlich beieinander und aufeinander und fressen.
Bei den Red Bee bin ich inzwischen dazu übergegangen, nicht ein großes Blatt ins Becken zu geben sondern mehrere kleinere Stücke. Sie scheinen lieber ein kleines Stück wegzutragen und dann alleine zu fressen. Wenn sie beim Fressen teilen müssen, sieht es schon recht unharmonisch aus.
 
@RicoDusty Das ist mir auch schon aufgefallen, selbst als ich nur den ursprünglichen Stamm drinn hatte. Ich habe noch so kleine Futtertabletten ca. 1mm gross die beim Nano dabei waren. Sobald eine Garnele die entdeckt schnappt sie sich das ganze Teil und transportiert es erst mal ab.
 
Zurück
Oben