Get your Shrimp here

Mir reichts, welchen Soil am besten?

Hallo,

die Garnelen sehen ganz normal aus. Also werden nicht milchig bevor sie sterben.

Und das ist ein normaler Aquarien-Stein. Den gleichen habe ich auch in einen anderen Becken und da ist nix.

LG
Moni

Hallo,

mir scheints als hätten einige Garnelen ein Häutungsproplem bzw. sie häuten sich normal und sterben danach :(
Gestern habe ich 4 (!!!) rausgeholt, heute früh eine. Ich schätze mal das ich von etwa 75 nur noch 20-25 übrig habe :(
Ich kapiere das echt nicht, selbst den Bees gehts super und nur mit den Tigern habe ich solche Probleme.

Gestern nachmittag habe ich nachdem ich die 4 toten raus habe einen normalen Innenfilter rein (mit Zeolith bestückt). Der läuft jetzt mit dem HMF zusammen. Akadama müsste auch heute kommen. dann mache ich mich ans Becken einrichten (habe noch 2 leere hier stehen). Da wird nur ein bisschen Moos reinkommen und ne Schwertpflanze.

Wie lange sollte den Akadama einlaufen wenn ich einen eingelaufenen Innenfilter einsetze? Reichen 2 Wochen bei Akadama?

LG
Moni

Hallo Moni,
bei den blauen Tigern würde ich grade in Verb. mit dem Bodengrund mal die Leitfähigkeit prüfen. Messgeräte dazu gibts für etwa 35 - 40 EUR und sind insgesamt empfehlenswert wenn man mehrere Becken hat.

vG

René

Hallo René,

ja, das lege ich mir noch zu.
Werde mal einen seperaten Thread in Krankheiten aufmachen. Habe eben die 2. tote rausgeholt :( Habe auch paar Bilder gemacht

LG
Moni

Hallo Moni,
Bei Akadama reicht eine Einlaufzeit von 2 Wochen auf gar keinen Fall.Minimum sind 4 Wochen manche sagen sogar 6-8!

hi zusammen,
Denke das mit dem Besatz von Akadama Becken hängt von den Wasserwerten des Ausgangswassers ab.
Bei meinem Ausgangswasser von:
14 dgH
und ph 7
ging der Besatz schon in meherern Becken nach drei Wochen.
allerdings je länger desto stabiler!!!
mfg mircro

Hallo zusammen, ich hab mein DeepBlueTiger Becken von jetzt auf gleich auf Akadama umgestellt. Die Tiger waren ein paar Tage etwas zickig, als ob sie auf dem matscheligen Grund nicht laufen wollten, aber nach einer Woche hatte ich dann zwei Tragende und alle sind wohlauf. Hab natürlich einigen Bodengrundschlamm und die Filterung über zwei Luftheberschwämme im Becken gelassen.

Liebe Grüße Diana

Hallo,

meine Tiger sitzen nun seit gestern nach der Antibiotikabehandlung wieder im Becken. Der Akadama ist seit ner Woche drin. Bis jetzt sind die richtig lebendig. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob nun endlich Jungtiere hoch kommen.

LG
Moni

Hallo,
vor einigen Jahren, als blaue Tiger noch nicht so weit verbreitet waren, wurde bei diesen Tieren grundsätzlich ein ph Wert über 7 angestrebt. Leicht saures Wasser liess die Farbe meisst verblassen.
Deswegen wundert es mich auch wieso man diese Tiere auf Soil halten will.
Ich denke nicht das du mit Soil mehr Erfolg haben wirst.

Übrigens habe ich früher auch mit dest. Wasser verschnitten und hatte auch ständig Ausfälle (bei Bees).
Seit ich Regenwasser nutze, ist alles bestens.

Wasserwerte sind alle i.O.
Habe keine schädlichen Wurzeln/Steine drin.

Bodengrund ist Manado (ich hatte im Frühjahr schon mal blaue Tiger, aber auf Kies und die gingen mir auch alle Tageweise hops bis keine mehr da waren).

Meinen Bees (die die gleichen Wasserwerte haben wie die Tiger) gehts gut. Da ist mir nur eine 1 Tag nach einsetzen gestorben.

Ich habe in den Becken auch einige Cyclops (was ja für gutes Wasser sprechen sollte laut einigen Aussagen)

LG
Moni

hast du die gleiche Sachen außer den Boden wieder in Becken getan?
Das macht mich doch ein wenig stutzig das genau das selbe bei einem anderem Bodengrund passiert ich denke das es nicht an deinem Boden liegt evt. ist da was ganz anderes in deinem Becken nicht i.o.
vielleicht hilft auch ein Standort wechsel habe bei web tv nen Bericht über Tiger gesehen die wegen Stress gestorben sind!!

Hallo,

habe nur die Wurzeln mit den Moos und 1 Pflanze wieder rein getan (ausser einer, die habe ich raus weil die mir zu sehr gewuchert hat, die habe ich allerdings aus nen anderen becken von mir genommen, daher schließe ich die aus) .

Becken steht nun auch woanders.

Bekomme nur den GH nicht hoch. Der klebt mir bei 3 :arrgw:

Meine Bees sitzen auf Manado und da habe ich weiterhin null ausfälle

Edit: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=137934
Da hatte ich noch weiter nach Ursache gesucht.

LG
Moni

Hallo,

bis jetzt konnte ich etwa 3 Jungtiere sehen. Die müssten fast 2 Wochen alt sein :) Scheint der Akadama doch zu helfen :D
Was mir aufgefallen ist das die Mädels nicht mehr so viele Eier tragen.

GH ist momentan auf 4 und PH konstant bei 6,5 :)

LG
Moni

Hallo

Also ich habe in meine Becken Quarzsand Lavakies und normalen Bodenkies.Und es kommen immer wieder etlich junge hoch auch ohne Soli.
Ist vielleicht nicht das non plus ultra aber funktioniert ohne Probleme und
Wasserwertschwankungen.

Gruß

Christian

Zurück
Oben