Get your Shrimp here

Mini-Recycling-Mulmsauger für dicht bepflanzte Becken

Ceolan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.105
Wer kennt es nicht, das Problem? Irgendwann muss auch im Garnelenbecken mal der Mulm raus ? doch was, wenn das Becken dicht bepflanzt ist? Mit normalem Mulmsauger kommt man da ? im wahrsten Sinne des Wortes ? nicht weiter.

Daher meine kleine "Spezialkonstruktion". Man braucht:

? 1 Holzstäbchen (z.B. zum Grillen)
? 1 Aquarienschlauch (möglichst geringer Durchmesser)
? 2 Gummis

Die Konstruktion (wenn das überhaupt den Namen verdient) ist einfach: Man fixiert den Holzstab mit den beiden Gummis an dem Schlauch. Wichtig sind hierbei zwei Dinge:

a) die Gummis nicht zu fest wickeln, sonst wird der Schlauch abgesaugt

b) das Holzstäbchen sollte etwa 2-3 cm über das Schlauchende hinausragen

Zum Mulmsaugen saugt man zunächst wie bei einem normalen Wasserwechsel an. Nun kann man mit dem überstehenden Holzstäbchen einfach im Boden "rühren". Der Schlauch saugt den aufgewirbelten Mulm an und der dünne Schlauch gelangt dahin, wo nie zuvor ein Mulmsauger gewesen ist.

Ich rühre eigentlich nie im Boden herum. Da ich ein Sandbecken habe, bleibt der Mulm oben liegen. Wenn es mal arg zu viel wird, wird er beim Wasserwechsel mit abgesaugt und fertig.
Als ich noch Kiesbecken hatte, hab ich auch schon mal gerührt. Da hab ich immer den Zeigefinger der Schlauch haltenden Hand genommen. Deine Konstruktion ist da vielleicht praktischer.

Gruß
Michael

hallo,

sowas ähnliches hab ich mir auch gebaut. weil wenn ich sonst mit der hand ins aquarium muss, besonders nähe des bodens, musste ich vorher immer wasser rauslassen und so geht das jetzt recht praktisch...

gruß roland

Hi!
Noch was neues-einfach eine dursichtige Futterdose nehmen, boden raus, in den Deckel ein Loch, schlauch rein-fertig.
Lg Mike
Ps: eher für kleine Becken geeignet:))

Genau! oder eine durchsichtige filmdose! ...falls noch eine eurer omas mit der herkömmlichen kleinbildkamera fotografiert ;) :@

Hi Leute

Also muss sagen finde die Idee nicht schlecht obwohl ich zugeben muss das sie wirklich nur für kleinere Becken geeignet ist!

Habe auf jedenfall mal gesucht und ein paar Teile gefunden um diese Idee zu verwirklichen und wollte euch mal das Ergebnis zeigen.

Dazu habe ich zwei alte Fahrradspeichen genommen, dann noch 2m Schlauch (hat nen Durchmesser von 0,5cm) von unserem alten Kompressor und handelsübliches Isoband.

Grüße Sebastian

Hi!
Für kleine Nelenbecken hätte ich zwei Lösungen zum sanften Mulm-Entfernen anzubieten:

Eine Bratenspritze (solch ein ca. 30cm langer Kunststoff/Glaszylinder mit Spitze und oben mit Gummibalg). Damit kann man hervorragend in jede Ecke, drückt vor dem Eintauchen den Balg und lässt den Dreck sanft einsaugen.

Als Alternative für den preisbewussten Bastler gehts auch mit ner leeren Billigketchupflasche aus Plastik, an deren Tülle man einen passenden Schlauch befestigt.

Viele Grüsse
Mathi

Also ich hab nen richtigen Mulmsauger mit nur 2 cm Durchmesser gekauft :huepf :auslach:

Zurück
Oben