Get your Shrimp here

Mini-Japonicas vergesellschaften mit Red Cherry od. Crystal?

Maxmum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.267
Hallo!

Habe in nem 60er bisher nur Mini-Japonicas und meine Futter-Schnecken drin und überlege sie mit Red Cherrys oder Crystal Red zu vergesellschaften.
Die Kreuzungstabelle ist zwar schon sehr ausführlich nur leider sind die Mini-Japonicas nicht dabei. Die relativ "genaue" Bezeichnung lautet nach meinen Recherchen Caridina/Neocaridina sp. "Mini-Japonica". Tja, und würden die sich jetzt eher mit Caridina (Cystal Red) oder mit Neocaridia (Red Cherry)
kreuzen. Ich bin völlig überfragt b)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Max

Hi Max,
da die Art noch nicht näher bestimmt ist, wird dir mit sicherheit auch niemend ein 100% Antwort geben können. Aus diesem Grund sind auch nur so wenige Arten in unserer Tabelle aufgeführt. Und aus dem selben Grund gibt es dort auch "so viele" schwarze Kreuzchen.
Es sind in der letzten Zeit auch Kreuzungen von Garnelen aufgetreten, von denen man immer gedacht hat, daß es nicht möglich wäre.

Hi Lidija!

Sind auch schon Kreuzungen von unterschiedlichen Arten aufgetreten, also z.B. Neocaridia mit Caridina?

Gruß Max

Hi,
ich habe bis jetzt nur von Kreuzungen gleicher Arten gehört.
Du hast dir da aber auch echt einen besonderen Fall ausgesucht! ;)

Hallo Max,

da wie von Lidija schon erwähnt, viele Garnelenarten noch nicht eindeutig bestimmt sind, bleibt diese Frage offen.

Wichtige Informationen sind deshalb in den Abkürzungen zu finden, die immer mit aufgeführt sind bzw. sein sollten.

Beispiel:
Caridina/Neocaridina sp. "Tüpfel" - heißt, das diese Art noch nicht näher bestimmt ist

Abkürzungen:

sp.: lateinisch Species = Art ; bedeutet, dass die Art bislang nicht bestimmt ist

sp.aff.: lateinisch Species affinis = verwandte, ähnliche Art; bedeutet, dass es sich um eine bislang unbestimmte Art handelt, die einer bekannten Art jedoch sehr ähnelt

cf.: lateinisch conferre, zusammentragen, vergleichen (hier natürlich zweitere Bedeutung zutreffend); bedeutet, dass die vorliegenden Exemplare in gewissen Details von der Originalbeschreibung abweichen, jedoch nicht so gravierend, dass es sich um eine eigene Art handeln sollte

ssp.: lateinisch Subspecies, Unterart , Unterarten werden wissenschaftlich beschrieben! Wenn eine Art z.B. ein sehr großes Verbreitungsgebiet besiedelt und Populationen sich zwar äußerlich unterscheiden, genetisch jedoch zur gleichen Art gehören

var.:Variante (aus dem Lat. "varius") , individuelle Abweichungen in der Farbe, die nicht geographisch fixiert werden können, werden als Variante bezeichnet. Sie erhalten keine eigene wissenschaftliche Bezeichnung.

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank!!! Jetzt ergeben die Abkürzungen, die ich immer überlesen hab, auch einen Sinn!

Hab mal nen bißchen gegooglet und bin über viele verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten gestolpert. Gibt es überhaupt klare Unterschiede zwischen Neocaridia und Caridina? Habe bisher nur gelesen, das es wohl auf die Form des männlichen ersten Schreitbeinpaares und die "Stirn" (Rostrum) ankommt. Kann mir jemand ne Seite empfehlen wo ich genauere Infos finden kann und wo am besten noch Bilder dabei sind?

Gruß Max

Hi Lidija!

Hm, also könnte ich testen mit welcher Art sich die Mini-Japonicas kreuzen und das Geheimnis wäre gelöst? Mein Forscherdrang ist erwacht :D

Hört sich irgendwie zu einfach an. Woran erkennt man denn eine Kreuzung innerhalb einer Art? Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es ja immer eine dominante Gattung und die gibt der Kreuzung dann auch das Aussehn...

Gruß Max

Hallo Frank!

Danke! Über die Seite bin ich auch schon gestolpert.
Muß wohl mein Mikroskop wieder suchen...

Gruß Max

Zurück
Oben