Get your Shrimp here

Mini-Beleuchtung LED

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
186
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
6.350
Hallo zusammen,

gibt es empfehlenswerte Leuchten für sehr kleine (10l und weniger) Mikroaquarien?

Für weniger anspruchsvolle Pflanzen und Moos braucht es ja nicht viel Licht aber viel schwieriger scheint es mir zu sein, eine Lampe mit einem vernünftigen Spektrum zu finden, viele strahlen einfach viel zu blau.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Jan
 
Die Collar Aqua Lighter finde ich gut. Gibt es in verschiedenen Größen (nano, pico, noch pico tablet).
Sind nicht ganz günstig, aber es gibt auch Nachbauten, die ebenfalls mit Magneten am Glas befestigt werden.

Für einen 10l Cube nutze ich die hier und meine Red Sakura schauen hübsch aus https://www.amazon.de/Spectrum-Aquarium-blauen-Helligkeit-Schwarz/dp/B09LY1QK4Y

Betrieben werden alle über USB und entsprechendem Netzteil. Für Moose und einfache Pflanzen reichen sie.
 
Ich verwende die Aquael Leddy Slim Sunny 5W für mein 12l AQ.
Gibt es auch als day&night oder auch Plant.
LG Winni
 
So eine habe ich auch, welche genau weiß ich allerdings nicht, die war bei einem Komplettset dabei.
Die Lichtfarbe ist eine absolute Katastrophe, dagegen wirkt die Praxisleuchte meines Zahnarztes wie warmweißes Licht.
:D
Ich habe zwei oder drei der weißen LEDs mit roter Folie abgeklebt aber das kann ja kaum die Lösung sein.

Die 3W Dennerle übrigens ist gar nicht so einfach zu bekommen...
 
Die Collar Aqua Lighter finde ich gut. Gibt es in verschiedenen Größen (nano, pico, noch pico tablet).
Sind nicht ganz günstig, aber es gibt auch Nachbauten, die ebenfalls mit Magneten am Glas befestigt werden.

Für einen 10l Cube nutze ich die hier und meine Red Sakura schauen hübsch aus https://www.amazon.de/Spectrum-Aquarium-blauen-Helligkeit-Schwarz/dp/B09LY1QK4Y

Betrieben werden alle über USB und entsprechendem Netzteil. Für Moose und einfache Pflanzen reichen sie.
Hei, ist bei dem Lämpchen ein Netzteil dabei? Klingt so, als ob man das selber besorgen müßte?
Niedliches Ding..gefällt mir...
VG Monika
 
Hei, ist bei dem Lämpchen ein Netzteil dabei? Klingt so, als ob man das selber besorgen müßte?
Niedliches Ding..gefällt mir...
VG Monika
Je nach Händler mal ja, mal nein.

Grundsätzlich reicht aber auch völlig ein altes Handy-Netzteil (zumindest nicht-Apple - ob die auch gehen, weiß ich nicht).

Ich hab zB Netzteile dran, die jeweils mehrere USB Geräte parallel betreiben können. Die aCollar beleuchtet so gerade unseren Balkonteich im Winterschlaf und hat eine kleine Luftpumpe mit dran. Die LED am 10l Cube teilt sich das Netzteil mit der Lampe am Helena-Becken daneben. So ein Mehrfach-Netzteil kostet auch nur ein paar Euro.
 
Grundsätzlich reicht aber auch völlig ein altes Handy-Netzteil (zumindest nicht-Apple - ob die auch gehen, weiß ich nicht).
Apple funktioniert auch, ich habe gerade eine der billigen China-Lampen in Betrieb genommen. Die kam ebenfalls nur mit USB-Kabel ohne Netzteil und hängt jetzt an einem alten Apple.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben