Get your Shrimp here

milchschokoladenbraunweiße Bienen

mehlhorn

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
6.591
Hi,

ich musste heute Taxifahrer für meine Jungs spielen und durfte kurz(!) mal in einem Aquarienladen vorbeischauen. Dort hatten die einige interessant gefärbte Garnelen. Preis- und Namensschild fehlten, also fragte ich einen der Verkäufer nach Art und Preis. Die Garnelen sollten Bienen sein und 5,90 kosten. Vom Körperbau entsprachen sie Bienengarnelen. Die Zeichnung entsprach B&W Bienen, nur dass das Schwarze milchschokoladenbraun war. Sie sahen auch nicht aus wie schlecht gefärbte CR. Hat jemand schon mal solche Bienen gesehen?

LG
Michael

Hallo Michael,

vielleicht waren es Hummelgarnelen?
Ich glaube, die Hummeln schon mal in braun/weiß gesehen zu haben.

[EDIT]Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich die braun/weiße Hummel gesehen habe: Zeitschrift Caridina, Ausgabe 1/2006 Seite 32[/EDIT]

Grüße

Peter

Hallo Michael,
für mich klingt das ganz nach der New Bee Garnele :@ schau mal auf die angehängten Fotos: könnte es diese gewesen sein?

@Claudine:
ja könnte sein, nur der Braunanteil war größer. New Bee sind eine Farbvariante von Hummeln - oder?
Ist 5,90 OK?

LG
Michael

Hallo,

@ Michael, New Bees sind Bienen. Mann kann Sie mit den CRs kreuzen und so eventuell auch hohere Grades bei diesen erreichen.

Gruß

Ulf

Hallo ihr beiden,
zur definitven Zuordnung der New Bee kann ich aus derezeitiger Sicht keine befriedigende Antwort geben... meines Erachtens nach sind sie "weder noch". Nach jüngsten Erkenntnissen jedoch (siehe. u.a. auch Garnele-Online; Ausgabe 4) ähnelt sie mehr der Hummelgarnele (Caridina breviata) und wird unter dem Synonym Caridina huananensis geführt. Mein Stamm kam von einem Züchter, der die New Bee nach seiner Aussage aus der "gemein gefärbten Hummel" herausgezüchtet habe.

Ich frage mich: ist die Hummel nicht vielleicht auch nur durchaus mit der Biene kreuzbar? :@ Das macht die New Bee nicht automatisch zur letzteren... irreführend sind nach wie vor gegebene Trivialnamen, die auch in mir nicht weiter die Lust erwecken, mich tiefer mit angeschnittenem Thema zu beschäftigen.

Hallo Ulf,
der Ausdruck "New Bee" wurde zuerst in Japan für Garnelen benutzt. Bis heute wird er für Farbformen aus der Hummelgarnelen-Verwandtschaft genutzt, um die einzelnen Formen zu unterscheiden (ähnlich wie man bei uns unbestimmte Loricariiden mit einer "L"-Nummer und Panzerwelse mit einer "C"-Nummer kennzeichnet. Mittlerweile sind es mindestens neun "Types", zwischen denen unterscheidet.
Am interessantesten dürfte der Typ 2 sein, der im besten Fall so aussieht wie die Garnele auf meinem Avatar. Sie wurde von den Japanern neben der Crystal Red als die zweite am Entstehen der Red Bee beteiligte Garnele genannt.
Allgemein fallen alle New Bees unter deen deutschen Sammelbegriff Hummelgarnele. Unsere Bienengarnele (Caridina cf. cantonensis) hat mit ihnen unmittelbar nichts zu tun.

Gruß
Friedrich

Ich verschiebe das mal von Krebsen zu Garnelen ;)

Zurück
Oben