Get your Shrimp here

Mikroskopie

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
21.335
Ich habe mal mein Mikroskop weiter ausgetestet und möchte euch daran beteiligen. Daher hier ein paar Bilder einer Exuvie (abgestreifte Haut) meiner Crystal Red (Caridina logemanni)
Rostrum-Spitze:
PICT0019.JPG
Pantoffeltierchen im Ende eines Schreitbeins:
PICT0037.JPG
 
Mit dem neuen Mikroskop habe ich Glück gehabt. Damit erreiche ich deutlich bessere Ergebnisse wie früher mit dem einfachen "Schülermikroskop" aus dem Supermarkt.
Heute zeige ich mal einen kleinen Wurm, den ich gestern aus dem Aquarium gefischt habe.
PICT0011.JPG
Das dürfte das hintere Ende sein:
PICT0017.JPG
Das vordere Ende:
PICT0021.JPG
 
Geilomat! Echt tolle Bilder erlaubt dein neues Mikroskop. :thumbsup:

Beim Wurm sehe ich einen Wenigborster. Könnte sich um eine Teichschlange handeln. Mit Plattwürmern oder Egeln hat das jedenfalls nichts zu tun.

Du kannst es einfach nicht lassen, mich geil auf ein gutes Mikroskop zu machen.. :banghead:
 
Ja Wenigborster ist auch mein Tipp. Zuerst dachte ich an ein Schnauzenwürmchen aber die Schnauze fehlt halt. Teichschlange ist etwas kurz, da das Würmchen deutlich über 10mm lang war, eher 20mm.
Die Fotos sind übrigens schlechter als auf dem Bildschirm des Mikroskop. Ansonsten passt das aber. Das Tier war vollkommen weiß und sehr dünn. Auch das Zusammenziehen des Körpers war klar erkennbar, was die Wenigborster von den Fadenwürmern unterscheidet. Die Segmentierung ist ja auch auf dem ersten Bild gut zu erkennen.
 
So mal ein paar Bilder der letzten Woche
PICT0065.JPG
Artemia Schwimmbeine:
PICT0086.JPG
Cyclops:
PICT0106.JPG
Artemia Nauplie:
PICT0128.JPG
 
Auf dem ersten der 4 neuen Bilder könnte es sich um ein Rädertierchen handeln. Aufgrund der komplexeren Struktur mit dem strukturierten (schwimm?)Fortsatz müsste es ein mehrzelliges Wesen sein und schon unter einer Lupe erkennbar.
 
Zurück
Oben