Get your Shrimp here

Metasesarma?

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
33.740
Hallo

Mein krabbenpaludarium ist nun fertig und ich habe heute im ansässigen Tierladen angerufen um meine Kraben zu bestellen.
Eigentlich geplant waren Pseudosesarma moshi ... also Rote Maagrovenkrabben.

Die sind aber im Moment, zumindest laut Verkäufer, nicht zu bekommen. Stattdessen hat er mir eine Metasesarma Art angeboten, deren genaue Bezeichnung er nicht kennt, die er aber als Chameleonkrabbe bezeichnete. Ich denke daher das sich das auf die Metasesarma aubryi bezieht.

Ich habe die Tiere erstmal bis Samstag reservieren lassen, da ich vorher sowieso nicht hingehen kann um sie abzuholen.

Nun meine Frage:

sind die überhaupt für mein Becken geeignet? Der Herr am Telefon sagte mir, die würden sich eigentlich wie die Pseudosesarma verhalten. Also viel im Wasser, nicht ganz so viel an Land. Wenn ich aber ein bisschen im Internet google klingt das ganz anders. Da scheinen sie sich viel mehr am Land aufzuhalten und soviel Land habe ich ja nun gar nicht.

Gibts hier vielleicht erfahrungen mit dene Tieren? Sollte ich mir lieber eine andere Krabbenart suchen oder einen anderen Bezug für die Pseudosesarma?

Danke für eure Hilfe :)

Hallo,

also wenn es die Metasesarma aubryi sind (http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=browse&category=4), dann sind dies reine Landkrabben!

Sie gehen NICHT ins Wasser, brauchen nur eine kleine Wasserschale.

Hatte sie am Anfang mit einem größeren Wasserteil, allerdings gehen sie nur mal mit den Füßen baden in kleinen Wasserteilen und in größere gehen sie nur wenn sie flüchten.

Für dein BEcken also ungeeignet.

Welche Art geeignet wäre, wären die Sesarmops intermedium.

Grüße
Linda

Blubb ...

sowas in der Art dachte ich mir schon. Da glaubt man nem Verkäufer mal und denkt der weiß was er da erzählt ...

Er sagte halt es wäre eine Metasesarma Art und sie würde in etwa so aussehen wie die roten Mangrovenkrabben. Außerdem hat er auch noch von Chameleonkrabbe geredet daher denke ich schon das es um die aubryi geht.

Da werde ich wohl nochmal anrufe und genau nachfragen, was für eine Tierart er da sitzen hat und wie die aussehen. Wahlweise werd ich mir die erstmal anschaun bevor ich entscheide was mitzunehmen.

Danke sconmal.

So, ich habe gerade nochmal angerufen. Es handelt sich wirklich um die Metasesarma aubryi, er hat in den Lieferlisten nachgeschaut.
Und ich hätte das mit dem Wasser wohl falsch verstanden.

Jetzt wird er mal schauen ob die Sesarmops zu bestellen sind aber er empfahl mir dann Winkerkrabben. Die würden wohl auch lieber ins Wasser gehen.

so langsam erd ich misstrauisch bei dem Laden da ~.~ .

edit: So, kurz über die Winkerkrabben informiert ... da darf der Wasserteil nicht alzu tief sen sonst ertrinken sie. *blubber*

Habt ihr eine Empfehlung wo ich die Krabben bestellen kann die ich haben möchte?

Würden auch Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina) oder CEYLONTHELPHUSA KANDAMBYI gehen?

Naja... die meisten Winkerkrabben benötigen eh Brackwasser, Sandstrand & können ertrinken (evtl. würde die rote Uca ecuadoorensis gehen, würde ich allerdings nicht machen, da das Becken kein Strandbecken ist, auch wenn sie angeblich süßwassertolerant sind & bis 10cm Wasserstand vertragen können.

Rote Mangrovenkrabben gibt es schon ab 3,99€ (+4,90€ versand) [ wenn du willst, kann ich dir die Adresse schicken

Sesarmomps brauchen die selben Ansprüche, würden also gehen (kann dir hier auch den Link geben, wenn du willst..)

Spinnenkrabbe würde wschl. auch noch gehen, weis aber nicht, wie groß das Becken ist ;)

Pantherkrabbe, mit der gibt es zZ eh einige Probleme, würde ich daher also nicht empfehlen, bzw. sie benötigt auch keinen Landteil sondern nur aufsitzmöglichkeiten

Hallo

immer her mit den Links ;) Bitte schick mi doch eine Pn. Kann man dort auch spezifisce Geschlechter bestellen?

Mein Becken hat 80 cm Kantenlänge. Aber die Spinnenkrabben gefallen mir nicht so. Das Becken kannst du dir unter dem Link in meinem Profil anschauen.

Hallo die Sesarmop intermedum sind ja wirklich mal super süß :) .

Sehe ich das richtig das die auch untereinander besser vertäglich sind als die Mangrovenkrabben? Zumindest stand das in einigen Berichten die ich jetzt gerade im Internet geunden habe.

Wieviele könnte ich denn von denen in mein Becken setzen und welche Gesclechteverteilung sollte ich beachten?

edit: hach ist das verwirrend. Nun lese ich wieder das die sesarmop auch nciht gern ins wasser gehen und hauptsächlich auf dem land sind. Was den nun. langsam bin ich echt verwirrt.

Also Sesarmops intermedium gehen schon ins Wasser, halten sich aber eben auch gerne an Land auf und somit eine Krabbenart, die Aquaterrarien benötigt, die ihnen beide Möglichkeiten in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen.

Du schreibst, du habest das Becken ursprünglich für Pseudosesarma aufgebaut und dass es sich um ein Becken mit 80cm Kantenlänge handelt.
Dies sagt zunächst aber nur wenig darüber aus, wie du das Becken aufgebaut hast, insofern wären hier ein Foto, oder aber eine detalliertere Beschreibung des Beckens, sowie der Innenstrukturierung nötig, damit man dir wirklich nutzbare Tipps bezüglich einer guten Besatzalternative geben kann.

LG
Ygra

Hey :)

danke Idacruz :). Der Link ist auch noch mal in meiner Signatur zu finden, da beschreibe ich eigentlich recht genau, wie da Becken aufgebaut ist.

Ich hätte halt schon gern, das die Krabben das ganze Becken nutzen und das besteht nun mal zu 2/3 aus Wasser. Bis jetzt hatte ich nur eine Pseudosesarma moshi, die ich von einer Bekannten übernommen hatte. der wurde sie als "aquarientauglich" verkauft. Als sich dann rausstellte das sie es doch nicht ist habe ich sie erstmal übernommen. Leider ist sie gestorben bevor wir das Aquarium fertiggebaut hatten.

Jetzt überlege ich halt was noch in ds Becken könnte und diese knallroten Krabben sehen echt süß aus. Wenn sie aber lieber am Land sind als im Wasser wäre mein Becken wohl eher nicht geeignet.

Zurück
Oben