Get your Shrimp here

merkwürdiger, bäumchenartiger (Herbst) Organismus

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
17.468
Hallo,

als ich gerade Nahaufnahmen meines Mooses machen wollte, habe ich auf dem Javamoos in der Filterströmung einen merkwürdigen Organismus entdeckt. Weiß jemand, um was es sich hierbei handeln kann? Sieht eigentlich ganz interessant, abe irgendwie auch schädlich aus (für den CR Nachwuchs).

Die „Äste“ sind verästelt ;-) Dort, wo das Wesen am Javamoos haftet, sind viele spitze, feine Häärchen (oder Stacheln).
Es reagiert auch nicht auf Kontakt, scheint starr zu sein.
Entfernen!?

Viele Grüße
Hanno

Anhänge

• GF - Organismus.jpg
    GF - Organismus.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 347
Hallo Hanno,

soweit ich das erkennen kann ist das ne Hydra. Ich bin ja auch kein Profi, aber wenn sie nur vereinzelt auftreten, sind sie wohl nicht so dramatisch, da die Nelchen ihnen aus dem Weg gehen können. An Ihren Fangarmen haben sie wohl Nesselzellen, mit denen sie sich vorallem Cyclops und so angeln... allerdings könnten sie auch Baby-Nelchen fangen, vorallem wenn es viele Hydren sind. Vereinzelte einfach absammeln, ansonsten hilft Panacur und gegen grüne Hydren wohl auch Spitz-Schlamm-Schnecken... sieht aber eher wie ne weiße Hydra aus.

Ich hoffe, ich hab nix falsches erzält, alle Infos sind aus dem Forum zusammen gelesen, korrigiert mich bitte oder ergänzt :)

Grüßle,
Andrea

Hallo Andrea!

Ich habe meinem Beitrag noch ein paar kleine Infos angefügt. Eine Hydra scheint es nicht zu sein, ich hatte schon mal grüne in einem anderen Becken...

Viele Grüße
Hanno

Ne Hydra ist das nicht,wie kommst du darauf das es schädlich ist,is doch kein Tier,oder !
weiter züchten,ist doch schick sowas hellblaues im Becken zu haben :)

MfG Nico

Ich würde sagen sicher ist sicher, mach es lieber mal ab, und steck es in ein glas zum beobachten