Get your Shrimp here

merkwürdiger, bäumchenartiger (Herbst) Organismus

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
17.468
Hallo,

als ich gerade Nahaufnahmen meines Mooses machen wollte, habe ich auf dem Javamoos in der Filterströmung einen merkwürdigen Organismus entdeckt. Weiß jemand, um was es sich hierbei handeln kann? Sieht eigentlich ganz interessant, abe irgendwie auch schädlich aus (für den CR Nachwuchs).

Die „Äste“ sind verästelt ;-) Dort, wo das Wesen am Javamoos haftet, sind viele spitze, feine Häärchen (oder Stacheln).
Es reagiert auch nicht auf Kontakt, scheint starr zu sein.
Entfernen!?

Viele Grüße
Hanno

Anhänge

• GF - Organismus.jpg
    GF - Organismus.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 347
Hallo Hanno,

soweit ich das erkennen kann ist das ne Hydra. Ich bin ja auch kein Profi, aber wenn sie nur vereinzelt auftreten, sind sie wohl nicht so dramatisch, da die Nelchen ihnen aus dem Weg gehen können. An Ihren Fangarmen haben sie wohl Nesselzellen, mit denen sie sich vorallem Cyclops und so angeln... allerdings könnten sie auch Baby-Nelchen fangen, vorallem wenn es viele Hydren sind. Vereinzelte einfach absammeln, ansonsten hilft Panacur und gegen grüne Hydren wohl auch Spitz-Schlamm-Schnecken... sieht aber eher wie ne weiße Hydra aus.

Ich hoffe, ich hab nix falsches erzält, alle Infos sind aus dem Forum zusammen gelesen, korrigiert mich bitte oder ergänzt :)

Grüßle,
Andrea

Hallo Andrea!

Ich habe meinem Beitrag noch ein paar kleine Infos angefügt. Eine Hydra scheint es nicht zu sein, ich hatte schon mal grüne in einem anderen Becken...

Viele Grüße
Hanno

Ne Hydra ist das nicht,wie kommst du darauf das es schädlich ist,is doch kein Tier,oder !
weiter züchten,ist doch schick sowas hellblaues im Becken zu haben :)

MfG Nico

Ich würde sagen sicher ist sicher, mach es lieber mal ab, und steck es in ein glas zum beobachten

Stimmt, die Verästelungen am Fuss hatte ich garnicht gesehen. Sieht tatsächlich nicht wie ne Hydra aus so. Ich hab doch glaub mal was über "Süßwasserkorallen" hier im Forum gelesen, könnte es sowas sein? War ziemlich am Anfang und ich hab mir nicht wirklich was gemerkt... waren aber glaub auch Bilder dabei. Vielleicht spuckt die Suche was aus *mal probieren geh*

Grüßle

Edit: Sie hat nicht gespuckt, oder ich falsch gesucht...

Kurze Zwischeninfo: da ein Würmchen um den Fuß des „Stammes“ herumkroch - und es sah so aus, als wenn es irgendwie aus dem Ding kam (unheimlich) - habe ich es jetzt abgezupft und in ein Glas getan. Mal unter die Lupe nehmen (und ggfs. ins unbewohnte 12er Becken).

Gruß
Hanno

Hi Hanno

Ich habe so etwas auch noch nicht gesehen, aber wenn ein "Würmchen" in der Nähe zu sehen war, fällt mir dazu nur ein, dass es eine Insektenlarve sein könnte, die die Spinntechnik beherrscht, z.B. um Beute zu fangen. Es gibt Mücken, die das machen. Aber die blaue Farbe ist doch schon sehr merkwürdig!

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Habe jetzt nochmal ein besseres Bild gemacht (noch besser geht nicht).
Beim ersten Bild habe ich die Farben leicht geändert, damit die Struktur deutlicher ist.
Es ist eher so ein weiß mit minimalem Blaustich.
Der Wurm scheint nur ein Wurm gewesen zu sein, zumindest sieht man ihn nun nicht mehr.
Das Gebilde ist übrigens etwa 1 cm groß.

Grüße
Hanno

Anhänge

• GF - Organismus 2.jpg
    GF - Organismus 2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 211
Mhm...sieht aber interessant aus...beobachte es einfach weiter und berichte fleissig ;)

Ich hatte das Glas mit dem Moos auf der Fensterbank stehen - das Ding scheint jetzt nicht mehr ganz so steif zu sein. Habe es jetzt wieder in den Halbschatten zum Aquarium gebracht. Wenn es Strömung „braucht“ oder Cyclops als Nahrung sieht es natürlich schlecht aus im Wasserglas.

Beobachten tu ich's.

Gruß
Hanno

Es könnte sich evtl. - wie Litz schon sagte - um eine stinknormale Bartalge handeln, wenn man sich die 5. Abbildung auf http://www2.una.edu/pdavis/our_images_of_fresh_water_red_al.htm anschaut.

Allerdings wuchs die Alge bei mir dann gegen die Strömung, vielleicht sind die „Wurzeln“ dann ja auch versuche eine sinnvollere Hauptwuchsrichtung auszuloten(?). Zudem würde man dann ja auf dem etwas größeren Bild schon einzelne Zellen erkennen, was ich seltsam finde, da nur mit normalem Makro meiner Kompaktkamera aufgenommen.

Gruß
Hanno

Hi Hanno

Aufgrund des neuen Bildes bin ich zumindest sicher, dass es eine Alge ist. Aber Bart- oder Pinselalge ist es m.E. nicht. Ich denke da eher in Richtung Borstenalge (Chaetophora sp.) oder noch eher an die Wurzelnde Grünalge (Stigeoclonium tenue) Stämmchen bis 50mm lang, mit zahlreichen Rhizoidfäden verhaftet, Blattgrün meist verdeckt.

MfG.
Wolfgang

hm für mich persönlich sieht es wie eine blaue hydra sp. aus

@ wolfgang wie kann eine grüne alge blau wachsen? versteh mich bitte nicht falsch aber das widersetzt sich meiner logik :)

freundlichst

Hallo Hanno.

Für mich sieht´s wie eine Wurzel aus-nur welche!?

Aber wart mal ab-der Wolfgang kommt bestimmt drauf...;)

Grüßle

Iris

Das wird ne Rhodophyta sein .....eben keine Grüne Alge.....
Zitat: "Die Rotfärbung der Thalli wird durch Phycoerythrin (Phycoerythrobilin) hervorgerufen, und das gleichfalls vorhandene Phycocyanin (Phycocyanobilin) bewirkt einen ins Bläuliche gehenden Farbton."

Quelle:http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e44/44a.htm

So was ähnliches hatte ich auch mal:
index.php

Problematik von damals: "...ist wahrscheinlich eine Rhodophyta und ist äußerst lästig sie ist sehr zäh aber anderer Seits auch irgenwie glasig. Wenn man sie entfernt richt es draußen irgendwie nach "Meer". Kolonien die kein Licht mehr bekommen verfärben sich purpur. Sie erreicht eine Dicke von über einem mm die Größe liegt bei mehreren cm . Große Exemplare sind hell-grau mit grün-Stich."

Es hat sich herausgestellt das die Farbtemperatur meiner Lampe mit 6500k dafür verantwortlich war nun bin ich auf 2800k runter gegangen und alles ist wieder ok..

hm für mich persönlich sieht es wie eine blaue hydra sp. aus

@ wolfgang wie kann eine grüne alge blau wachsen? versteh mich bitte nicht falsch aber das widersetzt sich meiner logik :)

freundlichst

@ Acid Phreak: 1. Thread durchlesen vor dem Posten

2. deine Logik täuscht dich öfters....

... ich darf doch bitten ... unverschämt...

niemand ist allwissend du schon garnicht punkt

1. ich habe den thread gelesen

2. sieht es für mich so aus und habe nicht behauptet es wäre eine hydra sp. und gruenalgen heissen nicht umsonst gruenalgen

und zum letzten punkt find ich toll das du mich beleidigst...

Also das ist wirklich mies... Mach dir nichts draus Christian, das kenne ich nur von Leuten die ihre Komplexe kompensieren müssen... oops ;-)

Diese Alge sieht echt interessant aus, und bestimmtbesonders, wenn sich wirklich eine Kolonie bildet. Die ist aber nicht schädlich, oder?

Liebe Grüße, Melanie

Zurück
Oben