Get your Shrimp here

Meine Wurzel stinkt

Deleted member 6204

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.350
Hallo Aquarienfreunde,

es heißt ja oft, das Mopaniwurzeln verseucht sein sollen, und das sich manchmal ein weißer Belag darauf bildet.

Also ich habe mir vor zwei Tagen eine kleine Mopaniwurzel gekauft und sie einmal abgekocht. Jetzt lasse ich sie zum wässern in einem Eimer.
Da ich einen Kupfertest hier habe, habe ich vorsichtshalber das Wasser im Eimer gemessen und da kam 0,0 mg/l raus. Besteht trotzdem die Möglichkeit das dort Kupfer enthalten ist?

Das Wasser wird auch schon leicht braun, stört aber nicht weiter. Heute morgen wollte ich das Wasser im Eimer wechseln und mir ist aufgefallen das, das Wasser und die Wurzel komisch riechen. Kann jetzt auch nicht sagen wonach, es hat halt seinen Eigengeruch. Kennt das jemand von euch?

Habe ehrlich gesagt schiss wenn ich die Wurzel ins AQ tue, das dann meine Nelen und Co. sterben.
Muss dann auch zu meiner eigenen Schande gestehen das ich die Info über die Mopaniwurzel erst nach dem Kauf hier im Forum erhalten habe.

Hallo Viola,

also verseucht sind Mopaniwurzeln nicht.
Der weiße Belag kann bei allen Wurzeln enstehen, dabei handelt es sich um einen Bakterienrasen, der niemandem schadet, Schnecken und Garnelen fressen den nach der Zeit weg.
DIe Verfärbung des Wassers ist auch normal.
Solange die Wurzel nicht nach etwas modernden oder faulenden riecht ist alles ok, einen gewissen Eigengeruch haben Wurzeln natürlich auch.

Hallo Viola,
auch ich hatte bis vor kurzem eine Mopaniwurzel im Garnelenbecken.
Immer wieder starben mir von Zeit zu Zeit Garnelen jeder Größe, ohne erkennbaren Grund.
Immer wenn ich dachte es sei vorbei, passierte nach einiger Zeit wieder das gleiche.
Ich suchte hier durch das ganze Forum bis ich die Informationen über die Mopaniwurzel fand.
Ich entfernte sie noch am gleichen Tag aus dem Becken. Seitdem hat das sterben aufgehört. Kann Zufall sein, muß aber nicht....
LG Christiane

Hallo Viola

Wenn Mopaniwurzeln Stoffe abgeben, die Garnelen schaden, dann sind es baumeigene, möglicherweise direkt oder indirekt toxische Stoffe. Aber Kupfer ist in Mopani soviel wie Uran im Urin. Kein Baum, keine Pflanze nimmt freiwillig Kupfer auf, man kann sogar Bäume mit Kupfersulfat absterben lassen.

MfG.
Wolfgang

Aber warum wird hier im Forum soviel drum diskutiert das Mopaniwurzeln Schwermetalle wie Kupfer enthalten? Wenn dem so wäre kann man da nicht mit Wasseraufbereiter entgegen wirken?
Wenn aber es tatsächliche Baumeigene toxische Stoffe sind, warum werden sie dann im Markt angeboten?

Ohje, Fragen über Fragen aber das würde mich mal echt interessieren. :rolleyes:

Hi Viola,

weil Fischen diese Stoffe nichts ausmachen, und weil die Wurzeln neben ihrem oft sehr bizarren Aussehen noch andere Vorteile haben (gehen schnell unter, färben nicht so stark, etc.pp.).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben