Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte

äpfelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.563
Hallo an alle !
Ich habe mich heute mal hingesetzt und nach meiner Katastrophe hier mal wieder alle Werte gemessen in den 4 Becken dabei kam ich zu folgenden Werten :

Aus der Leitung kommt es mit : GH 13, Ph 7,5, Nitrat 0

[glow=red]Becken 1[/glow] 24 ° C , 25 Liter

GH 14
KH 11
Nitrit 0 Nitrat 0
Ph 8
Bepflanzung Nixkraut , Teichlebermoos, javamoos ,so ein Hornfarn, Wasserpest , Valisnerien

Becken 2 45 L , 23 ° C

GH 14
KH 13
Nitrat / Nitrit 0
Ph 8,4
Bepflanzung : WAsserfreund, neuseelandgras, cryptos, amazonas schwertpflanze, Wasserpest

Becken 3 25 L 25 ° C
GH 17
KH 14
nitrit 0 Nitrat 10 mg
PH 8,6

Bepflanzung : Nixkraut und Javamoos

Becken 4 112 L 25 ° C

GH 10
KH 7
Ph 7,8
Nitrit 0
Nitrat 5 mg

Bepflanzung : Wasserpest , Vallisnerien, Cryptocoryne

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören zu dem Ganzen. Im letzten Becken läuft aber auch ein Filter der eigentlich für ein 250 liter Becken ist.
Komisch dass da GH und KH so niedrig sind.

Grüße Martina

Hallo,

sind in dem Becken Apfelschnecken drin?

Wie oft wechselst Du jeweils Wasser?

Messfehler?

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Sandra !
ich habe in keinem einzigen Becken Apfelschnecken.
Wöchentlich wird in den kleinen Becken Wasser gewechselt.
In dem großen alle zwei Wochen.
Messfehler glaube ich jetzt nicht ich habe alles 2 mal mit JBL tropfen test gemessen

Gruß martina

Hallo Michael,

AS haben ein Gehäuse aus Kalk (mehr oder weniger). Um das Gehäuse aufzubauen wird dem Wasser Kalk entzogen, die GH sinkt. Wird jetzt wenig Wasser gewechselt, dann kann die GH ziemlich sinken.

@Martina das die GH steigt, Ok dafür gibt es viele Gründe, aber das sie fällt...

Viele Grüsse
Sandra

Schnecken (nicht nur Apfelschnecken) und Pflanzen verbrauchen GH und KH langsam. Bei mir sinkt die Härte zwischen den Wasserwechseln auch. Allerdings nur um jeweils ca. 1 Grad. Bei uns kommt das Wasser mit KH 9 und GH 16 aus der Leitung. Beim Wasserwechsel verschneide ich 50/50 mit Omsosewasser. Müsste langfristig "eigentlich" KH 4,5 und GH 8 ergeben. Im Moment pendeln die Werte aber zwischen KH 3,5-4 und GH 5,5-6,5 bei 50%igem Wasserwechsel alle 2 Wochen.
Allerdings habe ich auch recht viele Schnecken (TDS und Posthörner) im Becken. Und reichlichen Pflnazenwuchs.

Ciao, Udo

Hallo!

Ich habe auch As im Becken und nach der letzten Messung festgestellt das der Gh/Kh deutlich gesunken ist.Wie kann ich das ändern für meine red-fire,die ja eher härteres Wasser mögen?

Gruß Claudi

Ändern? *lol* Alle wollen eigentlich immer das Wasser weicher bekommen... Es gibt im Fachhandel aber auch Aufhärtesalz. Damit bekommst Du das Wasser härter.

Ciao, Udo

Zurück
Oben