Get your Shrimp here

Meine Wasseranalyse. Welche Garnelenarten sind geeignet ?

michan81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.675
Hallo, wie ich bereits schon geschrieben habe ist mein AQ noch in der Einfahrphase (seit 27.12.05).

Gestern habe ich dann endlich mein Wasser Test Set bekommen und erst mal das Leitungswasser analysiert. Folgende Werte habe ich (hoffentlich richtig) ermittelt:

PH: 7,5
GH: 16 °dG
KH: 5
NO3: 20mg/l
CU: 0 mg/l
FE: <0,5 mg/l

Kann der Wert "KH" stimmen ? Habe gelesen, dass der KH-Wert normalerweise ca 80% der Gesamthärte ausmacht.

Am liebsten würde ich die Chrystal Red Garnele halten.
Aufgrund der Wasserhärte, denke ich aber es ist vieleicht nicht so sinnvoll ?

Zudem bin ich Anfänger und habe ein 25 Liter Becken, welches ja empfindlicher als ein großes ist.

Welche Garnelenart würdet ihr mir empfehlen ? Am liebsten hätte ich eine mit einer schönen Farbe. Vieleicht auch zwei verschiedene Arten, soweit das geht ?

Also bei dem Wasser würde ich erstmal zur Neocaridia denticulata sinensis var. red bzw. zu ihrer nominatform raten. Auch Neocaridna cf. zhangjiajiensis sollte über die Bühne gehen. Die sind aber nicht so farbenfroh wie du es gerne hättest.

Diese beiden Arten kannst du auch Problemlos mit Caridina sp. (Biene, Crystal usw.) vergesellschaften, sollten deine Wasserwerte sich in die richtige Richtung entwickeln.

So, jetzt habe ich mal nach 11 Tagen den ersten großen Wassertest gemacht. Folgende Werte habe ich gemessen:

GH: 16 °dH
KH: 4 °dH
PH: 7
NO3: 25 mg/l
NH3: 0 mg /l
FE: 0 mg/l
O2: 10 mg/l

Alles gemessen um 13:30 Uhr. Beleuchtung wird bei mir um 10:00 - 22:15 eingeschaltet. CO2 Dünngung mache ich auch. Den Nitrit Test werde ich heute noch kaufen.

Leider mußte ich einige Pflanzen wieder aus dem Becken rausschmeißen, da sie nicht angegangen sind, ..sier faulten langsam vor sich her. Kann das am fehlendem Eisen liegen ?
Ich habe an die Wurzelballen diese Düngekugeln von Dennerle gesteckt.