Get your Shrimp here

Meine Neuzugänge (C. Montezumae)

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
16.966
Hi Leute,

habe nun etwas umstrukturiert und meine Schuffels zu den Crystal Red und Red Cherry Garnelen gesetzt. Da sie im Großen Becken sämtliche Insassen in Ruhe gelassen haben und auch bisher keine CRs oder RFs im Kleinen Becken gefressen haben.

Nun habe ich zwei Krebssorten. Habe mir heute Cambarellus Montezumae geholt. Was wieder so ein kleiner Akt war, bis ich die in meiner Umgebung fand.

Zum Charakter der Tiere kann ich nur soviel zu sagen: WOW!
Solch liebe Krebse habe ich noch nicht gesehen. Jede andere Krebsart darf sich nicht über dem Weg laufen, sonst gäbe es ne kleine Keilerei. Sogar meine Schuffels mögen es gar nicht, einen anderen Krebs ihrer Gattung zu sehen, denn dann gibt es immer kleine Kämpfe zwischen ihnen.
Doch bei meinen Montezumas ist das anders habe sie seit dem Einsetzen ins Becken beobachtet und kann ruhigen Herzens behaupten eine tolle Krebsart pflegen zu dürfen.
Die Montezumas sind sich nun einige Male über dem Weg gelaufen, doch es gab seit heute Morgen nicht einen Kampf zwischen ihnen. Drei Exemplare saßen sogar vorhin nebeneinander und liefen aneinander vorbei ohne auch nur eine Schere zu heben.

Selbst mein Wels darf den Krebsen vor der Nase herumpaddeln, die stören sich nicht drum.

Also echt klasse Tiere, kann ich aufjedenfall weiterempfehlen. ;)
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den C. Montezumae gemacht?

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

kann dir nur zustimmen, meine heben zwar mal die Scheren, aber Kämpfe konnte ich noch nie sehen.
Sie sind sehr friedlich und was ich am besten finde, sehr aktiv.
Gerne sitzen die Krebse auch einfach auf Pflanzen und lassen die Scheren baumeln.
 
Hi Timmel,

hehe ja das kann ich ebenfalls bestätigen. Sie heben ab und zu die Scheren doch nicht nur gegenüber Artgenossen, sondern auch gegenüber sich bewegende Pflanzenteile. :@

Habe heute diese kleinen grünen Granulat Kugeln von JBL ins Becken getan. Die Krebse nenne ich wirklich mal aktiv !
Die kamen innerhalb von 10 Sekunden aus ihrem Versteck und saßen alle 7 Stück zusammen vorne an der Frontscheibe um zu fressen. Das war vielleicht ein gedrängel.... Der eine schiebt den anderen mit dem Hinterteil weg. Einzig und allein die zwei Männchen sind etwas rabiater zueinander. Aber die Weibchen sind sehr friedlich zueinander. Da hebt eine die Scheren und die andere geht ein Stück von ihr weg. Echt Klasse Tiere !

Bin mal gespannt, wielange ich auf Nachwuchs der Krebse warte. :)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!
Hört sich gut an!!!-Was haste denn für die Montis bezahlt?Männlein/Weiblein.

Grüßle

Iris
 
Hi Tanja,

auf Nachwuchs brauche ich nicht mehr zu warten, den hab ich schon :D
 
Hallo Iris,

habe 6,99 ? pro Tier bezahlt. Woanders hatten sie die nicht mehr und da hätte ich 7,50 ? für hinlegen müssen, also bin ich doch noch etwas günstiger weggekommen. Aber dafür habe ich 7 tolle Krebse erhalten.

@Timmel, wie lange hat es bei deinen gedauert mit dem Nachwuchs?
Ps. Gehen deine Montezumas an Garnelen dran?
Meine nicht, die heben bei den Garnelen genauso kurz die Scheren, wie bei ihren Artgenossen, aber angreifen tun sie die nicht, es seidenn ne Garnele ist zu übermütig und springt auf deren Köpfe herum, was meine Red Cherrys häufiger machen *gg* Aber die Garnis sind viel zu schnell, als das sie ein Monti schnappen könnte.

LG
Tanja
 
Hi Tanja

Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr so genau, auf jeden fall nicht sehr lange.
Nein an meine Garnelen gehen sie nicht dran, aber wenn meine Montis auf den Pflanzen wie z. B. Nixkraut sitzen und ein Guppy vorbei kommt, versuchen die schon den Guppy zu fangen, bekommen die Fische aber nie :@

Von dem Nachwuchs habe ich leider erst einmal einen gesehen. Aber das Becken ist auch sehr zugewuchert, liegt warscheinlich daran.

Ps. Kannst mich ruhig Timo nennen ;)
 
Hi Timo ;)

Fische habe ich keine im Becken außer meinen Ancistrus Wels. Unter anderem sind noch 7 Amanos, einige Red Cherrys und seid gestern auch drei Crystal Red aus dem kleinen Becken, möchte testen, ob sie dort auch Nachwuchs bekommen. Das Weibchen hat glücklicherweise ihre Eier behalten *puh*

Also bei meinen CPOs hatte ich damals nur einmal Nachwuchs, doch nach einigen Tagen verschwanden die kleinen CPOs einfach, keiner mehr da... :(

Denke das lag an meinen Guppys, die werden sie gefressen haben, denn ihre eigenen Jungen ließen sie ja in Ruhe ^^
Naja und irgendwann hatten einige Guppys über Nacht plötzlich kaum noch Schwanzflossen.... Die Krebse müssen sie sich in der Nacht gekrallt haben und schwupp Flosse ab... Als das einige Tage so ging, habe ich als erste Maßnahme die Pflanzen etwas verkürzt, denn die Krebse konnten bis oben hin... Naja nach ner Woche waren die Pflanzen wieder oben und das mit de fehlenden Schwanzflossen begann vom neuen...

Na ja habe die CPOs dann abgegeben. Aber die Montis sind ja kein Vergleich zu den CPOs, denn diese haben sich ständig bekämpft, waren recht aggressiv und das obwohl sie sich genügend aus dem Weg gehen konnten...

Dann bin ich mal gespannt, wann die zwei Männchen loslegen ^^

Ps. Anscheinend gibt es aber auch unter den Montis grobe Gesellen. Denn im Verkäuferbecken wurde ein Tier separiert, ich fragte den Typen, wieso der Krebs alleine wäre. Da sagte er mir, dass der Krebs die anderen ständig tyrannisiert hätte. Tja hatte ich wohl Glück gehabt mit meinen friedlichen Gesellen. :D

Allerdings sieht man, dass sie öfter bekämpft wurden, denn einige von ihnen haben nur noch einen Fühler oder arg verkürtzte Fühler. Nur einem fehlt das mittlere Bein auf der rechten Seite... Ansonsten sind sie glücklicherwiese wohlauf.

LG
Tanja
 
Hi,

nun möchte ich euch gerne ein paar Bilder zeigen. Habe heute zum ersten Mal versucht mit blitzlicht zu knippsen und es funtzt. Sehen doch ganz gut aus die Bilder.


Bilder sind klickbar und vergrößern sich dann!
















LG Tanja
 
Zurück
Oben