Get your Shrimp here

Meine CPO´s haben mich zum Opa gemacht

Palinurus

GF-Mitglied
Bewertungen
227
Garneleneier
22.565
Mein erster CPO Nachwuchs

Zwar hatte ich schon den Verdacht, dass die Mama sich in den Schwangerschaftsurlaub zurückgezogen hatte, aber keine Gewissheit. Auf einmal war sie wieder zu sehen, und ich dachte, jetzt sieh mal genau hin: und tatsächlich, ca. 5mm kleine Jungkrebschen ließen sich in Scheibennähe sehen. Jetzt, eine Woche später gelangen mir Fotos, auf denen man auch etwas erkennen kann. Das Becken ist absolut techniklos, hat eine Mulmschicht und die Alttiere finden auch nicht alles Essbare. Und mindestens ein Häutung haben die Kleinen schon hinter sich. Also scheint es für das leibliche Wohl der Jungen nicht allzu schlecht bestellt zu sein.

CPO 1.jpgCPO2.jpgCPO3.jpgCPO4.jpgCPO5.jpgCPO6.jpg
Mutter, mutmaßlicher Vater, und vier, der ich weiß nicht wie vielen Jungtiere

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch :hurray:zu den Kleinen!!!

Wie groß ist denn das techniklose Becken? Wie lange läuft es denn schon so?
Was hast du sonst noch alles an Tieren in dem Becken?
Wie hältst du es mit den Wasserwechseln; wie oft und wieviel?

Ich bin so neugierig, weil ich sowas eigentlich recht selten höre, daß ein technikloses Becken so toll funktioniert.

Hallo Andrea

Das Becken ist 60x20x23. Es läuft seit Januar. Ich habe seither, wenns hoch kommt, vier Wasserwechsel gemacht. Jedesmal musste ich auch 80 % der Pflanzen (Egeria und Najas) entfernen. Lediglich das Monosolenium hat nicht nennenswert zugelegt. In diesem Becken sind fast all die Gasttiere "aufgetaucht", die ich in diversen threads beschrieben habe. Es ist jetzt auch im Hinblick auf die Beleuchtung techniklos, weil es im Wintergarten Tageslicht erhält. Im Zimmer hatte ich zuletzt eine 5 Watt Sparbirne darüber, aber auch Tageslicht kam an das Becken. Der Bodengrund ist normaler Baggerlochkies, etwa 3 cm hoch. Verdunstetes Wasser wurde durch Regenwasser (unbehandelt) ergänzt.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Opa, ..... und viel Spaß mit den Kleinen.

Gruß
Stefan

Hallo Wolfgang!

hast Du also gute Erfahrung mit Technik-Losen Aquarien gemacht?

Schönen Gruß
Viktor

Zurück
Oben