Guten morgen liebe Forengemeinde,
Ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten...
UweNeumann wrote: Hallo Heike;
nicht ganz einfach, was Du da vorhast.
Erst mal das einfachste zuerst: Diese Streben sind zur Auflage der Deckscheibe gedacht.
Jetzt wird es etwas komplizierter:
Bodengrund: Ich persönlich nehme Sand, der aber max. 5mm hoch im Aquarium liegt. Das hat den Vorteil, dass er nicht "gammelt" hat aber den Nachteil, das bestimmte Pflanzen da nicht reinzupflanzen sind. Das gehtwiederum mit dem Bodengrund aus kleinen Steinchen, aber hier wird auch einiges in den Bodengrund durch die Garnelen eingearbeitet, so dass Du, wenn es eine ästhetische Lösung sein soll, in jedem Falle Turmdeckelschnecken (TDS) in das Aquarium mit einbringen solltest, sonst fault der Bodengrund irgendwann und die darin enthaltenen und irgendwann aufsteigenden Gase könnten für ein Garnelensterben verantwortlich sein.
Beleuchtung: Müsste schon sein, da die Nadelsimse nach meinem Dafürhalten und vom Hörensagen her da doch einige Ansprüche stellen, bei den anderen von Dir favorisierten Pflanzen ist das nicht so zwingend notwendig, obwohl es auch Mooskugeln (eigentlich müssten die ja Algenkugel heißen) etwas heller mögen.
Achtung:
Dein Vorhaben, das Aquarium schon so schnell zu beschicken, kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Da Du aber scheinbar unter Zeitdruck stehst; nimm alles an Mulm, was Du im 160ltr.Aquarium finden kannst, wasche den Filter in dem kleinen Aquarium aus und dann hoffe, dass alles gut geht.
Am Ende noch ein kleiner Tipp von mir, gerade bei einem so kleinen Aquarium würde ich auf einen kleinen ggf. luftbetriebenen Filter nicht verzichten.
Ganz zum Schluss noch, wenn Garnelen Aquarienflucht begehen, stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht, normal springen die nicht raus, die werden Deine Wurzel also auch nicht als 10cm-Turm missbrauchen. Wenn Du die Wurzel aus dem Wasser herausschauen lässt, bedenke, dass sie je nach Holzart auch schimmeln kann.
MfG aus Berlin Uwe Neumann
Guten morgen Uwe,
ich hatte gestern noch bevor ich Deine Nachricht las , Steine eingesetzt, und auch wie empfohlen 11 TDS. Den Muld aus meinem 160er habe ich mit der Mulmglocke abgesaugt und gleich mit samt wasser ins becken gegeben.
Den Luftheber mit ein zu bauen dürfte kein Problem sein ,das werde ich tun. Ich weiß leider nicht was ich für eine Wurzel habe, hoffentlich schimmelt diese nicht. Als Abdeckung verwende ich momentan eine klarsichtfolie...hatte nichts anderes...
Alex Suh wrote: Ahoi Heike! Du hast nicht zufällig einen Guppy-Ablaichkasten? Sowas ist eigentlich perfekt dazu geeignet, kleine Garnelen, Krebse und Schnecken "austragen" zu lassen bzw. die winzigen Jungen vorerst großzuziehen

Grüße
Alex
Guten morgen Alex,
das mit dem Ablaichkasten ist eine gute Idee.. Ich überlege nur ob sie in ihm drin sitzen sollte wenn er hängt oder ob ich ihn ihr auf dem boden überstülpe...
:@ momentan haben ihre eier eine angenehm braune farbe, wie lange werden Sie denn noch in ihr bleiben?
weisswasser wrote: Hallo Heike,
um dir die Frage mit dem Moos zu beantworten kann ich dir folgenden Link empfehlen:
Ist das Javamoos? - bei mir ist damals eine kleine Ecke, die ich zur Beobachtung in einem unbewohnten Becken lies, trotzdem weggefault, leider. Es scheint so, als gäbe es hin und wieder Javamoosquellen aus Fernost, wo das Moos emers gesammelt und nach Deutschland importiert wird. Eine Umstellung dann submers und ohne Tageslicht verkraften die Pflanzen in den meisten Fällen nicht mehr... Die Fragen zur Einrichtung haben dir meine Vorredner ja schon weitesgehend beantwortet; ich bevorzuge eher Kies und habe in all meinen Becken eine Körnung von 2mm-4mm drin - kleiner ist jedoch auch nicht verkehrt. In Uwes Becken findet man beispielsweise ganz wenig Sand als Bodengrund. Ich fand bei meinem Besuch damals diese Art der Einrichtung sehr apart - es erinnerte mich an Küstenlandschaften mit Sandstrand - also nicht nur ein praktischer Vorteil
Die Sache mit deiner tragenden Bienendame möchte ich lieber von Leuten beantwortet wissen, die darin auch Erfahrung haben

ich habe bisweilen noch kein schwangeres Weibchen umsetzen müssen und wüßte daher auch keinen Rat. Wie lange trägt sie denn schon die Eier? Ich vermute es könnte eventuell zum Verlust führen, wenn die Wasserwerte zu weit von einander abweichen (Destiwasser)?
Guten morgen Claudine,
danke für Deine Antwort auf 2 wegen

. Leider konnte mir dein Link nicht 100% helfen..da mein moos nicht so hart unten am ende ist wie dein "Waldmoos" ... ich muss den Händler fragen, nützt ja alles nichts...
dragontrainer wrote: hi
linkes moos is javamoos..rechtes javamoos spec. (auch christmasmoos genannt)
müßte ich richtig liegen ;op
Guten morgen Thorsten, Timo und Torsten
Ich habs rechte bei einem richtigen Aquaristikhändler bestellt als Javamoos , ich verstehe ga nicht was da angekommen ist... :@ Wie gesagt mein anderes Javamoos sieht aus wie eures...
mehlhorn wrote: Hallo Heike,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich bevorzuge Sand. Und zwar grade so hoch, dass Pflanzen Wurzel können. Da für ein 12l Becken eh nur kleinere Pflanzen in Frage kommen, reichen 2,5cm. Ich nehme Silbersand aus dem Baustoffhandel (den bekommt man bei geringen Mengen meist geschenkt). Ich setze seit 2 Jahren nur noch Sand ein. Gegammelt (Faulgase) hat früher nur der Kies, wo der Mulm in die Zwischenräume gesickert ist.
Immer dabei in meinen 12l Pfützen ist eine kleine Wurzel mit Javafarn und -moos (letzteres solltest Du von mir bekommen haben). Hübsch zur Bodenbepflanzung ist Wassernabel und Echinodorus tenellus oder Lilaeopsis brasiliensis. Hornkraut oder Wasserpest wächst mir einfach zu schnell. Ist aber Geschmackssache.
Die Streben sind für eine Abdeckscheibe. Ich bevorzuge bei den kleinen Becken eine Lampenabdeckung (s. meine alten Beiträge und Bilder) ohne Abdeckscheibe und immer einen HMF. Becken ohne Beleuchtung geht natürlich bei hellem Standort auch.
Zur Schwangeren:
Ich hab auch Bienen im Gesellschaftsbecken (Panzerwelse und Blutsalmler). Da kommen auch immer ein paar kleine Bienen durch, die sich im Dickicht verstecken. Ich hätte aber auch keine Bedenken, bei langsamer Anpassung ein Weibchen in Wasser geringerer Härte zu setzen.
Ein Guppy-Ableichkasten mit Streben (also ohne Gaze) hält die Minigarnelen nicht auf.
Ach ja - Bienen sind ca. 4 Wochen schwanger.
Viel Mutterglück wünscht
Michael
Guten morgen Michael,
das ist ein erfolg was? ich dachte sind alle weg und nu habe ich ne Schwangere Dame im Becken zu sitzen... Bin total happy... werde mir aber vermutlich trotzdem noch cherrys holen, wenn die tage etwas kühler werden... Jetzt bin ich vom Garnelenfieber nämlich richtig angesteckt
Dein Javamoos war mein ausgangspunkt bei meiner Moosfrage...dein moos hat sich prächtig entwickelt und die garnelen lieben es...
Mit den Pflanzen habe ich mir aufgeschrieben...mal gucken ob ich sie beim Aquaristgeschäft bekomme...
Ja die Beläuchtung deiner alten Becken finde ich klasse...
Habe auch schon überlegt, einen Bilderrahmen als Gerüst zu nehmen und dort dann eine fassung dran zu bauen mit ner lampe...
Mal abwarten was mein Freund dazu sagt, er solls ja bauen..
Mein Ablaichkasten ist mit so art gazefenster... mal sehen was sie dazu sagt, aber wenn du sagst sie trägt jetzt 4 wochen diese kügelchen (Eier) mit sich rum dann warte ich einfach bis ich sie ins 12er setzen kann...
Ach ja ich mache mir etwas sorgen da heute nacht die temperatur des beckens so abgefallen ist..habt ihr das bei euren klainen becken auch?
Ich bedanke mich bei euren Hilfreichen Antworten...
sobald die Bienen drin sind gibts neue Bilder...
Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende
lieben gruss
Heike