Get your Shrimp here

Mein technikloses 12 Liter Becken mit einigen Anfängerfragen

Heike2010

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.214
Guten morgen liebe Foren Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Habe hier nun schon viel gelesen aber einige Fragen bleiben dann doch noch.

Zum Ausgangspunkt: Habe mir vor einiger Zeit 10 Bienen von einem Forenmitglied schicken lassen...und die Tiere sind wirklich toll aber im 160L Artenbecken leider untergegangen... habe nur noch 3 ...weiß leider nicht genau warum...

Habe aus der Not vorgestern ein 12L Becken geholt...

nu solls eingerichtet werden...

Habe an Bodengrund Sand und kleine Steinchen da...

welchen würdet ihr empfehlen? und wie hoch?

Die Garnelen sollen schon in spätestens 36std. dort einziehen...

Habe fürs Becken 3x Nadelsimse , 1 1/2 Portionen Javamoos, 6 Moosbälle, 1 Wurzel...alles aus dem 160er...

Wozu sind dieser Längsstreben im Becken angebracht?
Wie kann ich es in Zukunft beläuchten? Reicht Fensterplatz?

lieben Gruss
Heike

Hi Heike,

also:
Sand gammelt (zumindest bei mir) immer recht schnell, aber diese Gammelalgen werden an der Sandoberfläche von den Garnelen abgegrast.
Kleine Steine find ich eigentlich besser..aber mach doch beides?!
Z.B. ein Steinhügelchen, das in einer Sandebene ausläuft..
die Höhe ist natürlich Pflanzenabhängig..aber bei einem kleinen Becken würde ich nur so viel reintun, das die Pflanzen halten..wird ja sonst immer weniger Wasser.
6 Moosbälle sind schon ganz schön viel..sieht bestimmt spitze dann aus..aber:
Wenn alles aus dem alten Becken ist und du nicht weißt was deine alten Garnelen "getötet" hat, dann bringst du das vielleicht gerade durch die Moosbälle wieder mit (z.B. Schadestoffe im Wasser).

Die Querstreben sind optimal um z.B. eine Plexiglasscheibe als Abdeckung drauf zu setzten..ausserdem springen bei den Querstreben keine Garnelen über die Kante ;op

Licht:
Sieht da in der Dachtnische recht dunkel aus? Bei mir reicht Tageslicht..oder halt bei anderen ne Schreibtischlampe..oder du bastelst dir ne Miniabdeckung mit Beleuchtung.

(ziemlich viele z.B. ;op)

dragontrainer wrote: Hi Heike,

also:
Sand gammelt (zumindest bei mir) immer recht schnell, aber diese Gammelalgen werden an der Sandoberfläche von den Garnelen abgegrast.
Kleine Steine find ich eigentlich besser..aber mach doch beides?!
Z.B. ein Steinhügelchen, das in einer Sandebene ausläuft..
die Höhe ist natürlich Pflanzenabhängig..aber bei einem kleinen Becken würde ich nur so viel reintun, das die Pflanzen halten..wird ja sonst immer weniger Wasser.
6 Moosbälle sind schon ganz schön viel..sieht bestimmt spitze dann aus..aber:
Wenn alles aus dem alten Becken ist und du nicht weißt was deine alten Garnelen "getötet" hat, dann bringst du das vielleicht gerade durch die Moosbälle wieder mit (z.B. Schadestoffe im Wasser).

Die Querstreben sind optimal um z.B. eine Plexiglasscheibe als Abdeckung drauf zu setzten..ausserdem springen bei den Querstreben keine Garnelen über die Kante ;op

Licht:
Sieht da in der Dachtnische recht dunkel aus? Bei mir reicht Tageslicht..oder halt bei anderen ne Schreibtischlampe..oder du bastelst dir ne Miniabdeckung mit Beleuchtung.

(ziemlich viele z.B. ;op)

Ich denke auch das Steinchen als boden besser sind...
Hatte mich nur gefragt..schön für mich ? oder schön für Garnelen?
...und Garnelen können ja besser an steinchen rumknabbern als an sandkörnchen...

Ich wollte lavagesteinhüglenchen mit einbauen... sieht bestimmt toll aus...

Ähm springen Garnelen tatsächlich raus?

Ich schätze mal das harte wasser hat die bienen dahin gestreckt...im kleinen becken werde ich es mit Dest.wasser mischen...

Ich stell bilder rein sobald der boden drin ist...

lieben gruss
Heike

Eigentlich springen keine Garnelen raus..wären ja Kamikazegarnis ;op
aber wenn sich mal eine Garnele erschreckt, nach oben flüchtet, kann es passieren, das die rausfliegt..
Bei mir einmal beobachtet (und gerettet)..daher immer was aufs Becken legen.

Hallo Heike;

nicht ganz einfach, was Du da vorhast.
Erst mal das einfachste zuerst: Diese Streben sind zur Auflage der Deckscheibe gedacht.

Jetzt wird es etwas komplizierter:

Bodengrund: Ich persönlich nehme Sand, der aber max. 5mm hoch im Aquarium liegt. Das hat den Vorteil, dass er nicht "gammelt" hat aber den Nachteil, das bestimmte Pflanzen da nicht reinzupflanzen sind. Das geht wiederum mit dem Bodengrund aus kleinen Steinchen, aber hier wird auch einiges in den Bodengrund durch die Garnelen eingearbeitet, so dass Du, wenn es eine ästhetische Lösung sein soll, in jedem Falle Turmdeckelschnecken (TDS) in das Aquarium mit einbringen solltest, sonst fault der Bodengrund irgendwann und die darin enthaltenen und irgendwann aufsteigenden Gase könnten für ein Garnelensterben verantwortlich sein.
Beleuchtung: Müsste schon sein, da die Nadelsimse nach meinem Dafürhalten und vom Hörensagen her da doch einige Ansprüche stellen, bei den anderen von Dir favorisierten Pflanzen ist das nicht so zwingend notwendig, obwohl es auch Mooskugeln (eigentlich müssten die ja Algenkugel heißen) etwas heller mögen.
Achtung:
Dein Vorhaben, das Aquarium schon so schnell zu beschicken, kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Da Du aber scheinbar unter Zeitdruck stehst; nimm alles an Mulm, was Du im 160ltr.Aquarium finden kannst, wasche den Filter in dem kleinen Aquarium aus und dann hoffe, dass alles gut geht.
Am Ende noch ein kleiner Tipp von mir, gerade bei einem so kleinen Aquarium würde ich auf einen kleinen ggf. luftbetriebenen Filter nicht verzichten.
Ganz zum Schluss noch, wenn Garnelen Aquarienflucht begehen, stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht, normal springen die nicht raus, die werden Deine Wurzel also auch nicht als 10cm-Turm missbrauchen. Wenn Du die Wurzel aus dem Wasser herausschauen lässt, bedenke, dass sie je nach Holzart auch schimmeln kann.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,
welches ist Javamoos?

Ich habe heute meine pflanzenlieferung bekommen..und das rechte soll javamoos sein...aber das linke hatte ich vorher schon als javamoos...

welches ist denn nun javamoos?

das linke ist laaang und das rechte da sind alle moosdinger nur soo kurz.....

lieben gruss
heike

ups..foto vergessen :@

Brauche schnellen rat...
Meine Bienendame trägt dicke fette eier...

wenn sie die nun abwirft ohne umgezogen zu sein..werden meine Babys von fischen und welsen verspeist...

Wenn ich sie zu früh umziehen lasse sterben die kinder vllt. wegen dem stress...was kann ich tun???

HILFE...

ähm kann ich sie in quarantäne stecken oder so? ich hab noch ein 5Liter umzugsaquarium...

...

lg
heike

Ahoi Heike! Du hast nicht zufällig einen Guppy-Ablaichkasten? Sowas ist eigentlich perfekt dazu geeignet, kleine Garnelen, Krebse und Schnecken "austragen" zu lassen bzw. die winzigen Jungen vorerst großzuziehen ;)
Grüße
Alex

Hallo Heike,
um dir die Frage mit dem Moos zu beantworten kann ich dir folgenden Link empfehlen: Ist das Javamoos? - bei mir ist damals eine kleine Ecke, die ich zur Beobachtung in einem unbewohnten Becken lies, trotzdem weggefault, leider. Es scheint so, als gäbe es hin und wieder Javamoosquellen aus Fernost, wo das Moos emers gesammelt und nach Deutschland importiert wird. Eine Umstellung dann submers und ohne Tageslicht verkraften die Pflanzen in den meisten Fällen nicht mehr... Die Fragen zur Einrichtung haben dir meine Vorredner ja schon weitesgehend beantwortet; ich bevorzuge eher Kies und habe in all meinen Becken eine Körnung von 2mm-4mm drin - kleiner ist jedoch auch nicht verkehrt. In Uwes Becken findet man beispielsweise ganz wenig Sand als Bodengrund. Ich fand bei meinem Besuch damals diese Art der Einrichtung sehr apart - es erinnerte mich an Küstenlandschaften mit Sandstrand - also nicht nur ein praktischer Vorteil :)

Die Sache mit deiner tragenden Bienendame möchte ich lieber von Leuten beantwortet wissen, die darin auch Erfahrung haben ;) ich habe bisweilen noch kein schwangeres Weibchen umsetzen müssen und wüßte daher auch keinen Rat. Wie lange trägt sie denn schon die Eier? Ich vermute es könnte eventuell zum Verlust führen, wenn die Wasserwerte zu weit von einander abweichen (Destiwasser)?

Hi,

jop ich würde auch sagen, das das linke das Javamoos ist. Meins sieht genauso aus ;)

Habe heut Javamoos bekommen, das sah genauso aus wie das auf dem linken Bild.

Hallo Heike,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich bevorzuge Sand. Und zwar grade so hoch, dass Pflanzen Wurzel können. Da für ein 12l Becken eh nur kleinere Pflanzen in Frage kommen, reichen 2,5cm. Ich nehme Silbersand aus dem Baustoffhandel (den bekommt man bei geringen Mengen meist geschenkt). Ich setze seit 2 Jahren nur noch Sand ein. Gegammelt (Faulgase) hat früher nur der Kies, wo der Mulm in die Zwischenräume gesickert ist.
Immer dabei in meinen 12l Pfützen ist eine kleine Wurzel mit Javafarn und -moos (letzteres solltest Du von mir bekommen haben). Hübsch zur Bodenbepflanzung ist Wassernabel und Echinodorus tenellus oder Lilaeopsis brasiliensis. Hornkraut oder Wasserpest wächst mir einfach zu schnell. Ist aber Geschmackssache.
Die Streben sind für eine Abdeckscheibe. Ich bevorzuge bei den kleinen Becken eine Lampenabdeckung (s. meine alten Beiträge und Bilder) ohne Abdeckscheibe und immer einen HMF. Becken ohne Beleuchtung geht natürlich bei hellem Standort auch.
Zur Schwangeren:
Ich hab auch Bienen im Gesellschaftsbecken (Panzerwelse und Blutsalmler). Da kommen auch immer ein paar kleine Bienen durch, die sich im Dickicht verstecken. Ich hätte aber auch keine Bedenken, bei langsamer Anpassung ein Weibchen in Wasser geringerer Härte zu setzen.
Ein Guppy-Ableichkasten mit Streben (also ohne Gaze) hält die Minigarnelen nicht auf.

Ach ja - Bienen sind ca. 4 Wochen schwanger.
Viel Mutterglück wünscht
Michael

Guten morgen liebe Forengemeinde,

Ich danke euch für eure Zahlreichen Antworten...

UweNeumann wrote: Hallo Heike;

nicht ganz einfach, was Du da vorhast.
Erst mal das einfachste zuerst: Diese Streben sind zur Auflage der Deckscheibe gedacht.

Jetzt wird es etwas komplizierter:

Bodengrund: Ich persönlich nehme Sand, der aber max. 5mm hoch im Aquarium liegt. Das hat den Vorteil, dass er nicht "gammelt" hat aber den Nachteil, das bestimmte Pflanzen da nicht reinzupflanzen sind. Das gehtwiederum mit dem Bodengrund aus kleinen Steinchen, aber hier wird auch einiges in den Bodengrund durch die Garnelen eingearbeitet, so dass Du, wenn es eine ästhetische Lösung sein soll, in jedem Falle Turmdeckelschnecken (TDS) in das Aquarium mit einbringen solltest, sonst fault der Bodengrund irgendwann und die darin enthaltenen und irgendwann aufsteigenden Gase könnten für ein Garnelensterben verantwortlich sein.
Beleuchtung: Müsste schon sein, da die Nadelsimse nach meinem Dafürhalten und vom Hörensagen her da doch einige Ansprüche stellen, bei den anderen von Dir favorisierten Pflanzen ist das nicht so zwingend notwendig, obwohl es auch Mooskugeln (eigentlich müssten die ja Algenkugel heißen) etwas heller mögen.
Achtung:
Dein Vorhaben, das Aquarium schon so schnell zu beschicken, kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Da Du aber scheinbar unter Zeitdruck stehst; nimm alles an Mulm, was Du im 160ltr.Aquarium finden kannst, wasche den Filter in dem kleinen Aquarium aus und dann hoffe, dass alles gut geht.
Am Ende noch ein kleiner Tipp von mir, gerade bei einem so kleinen Aquarium würde ich auf einen kleinen ggf. luftbetriebenen Filter nicht verzichten.
Ganz zum Schluss noch, wenn Garnelen Aquarienflucht begehen, stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht, normal springen die nicht raus, die werden Deine Wurzel also auch nicht als 10cm-Turm missbrauchen. Wenn Du die Wurzel aus dem Wasser herausschauen lässt, bedenke, dass sie je nach Holzart auch schimmeln kann.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Guten morgen Uwe,
ich hatte gestern noch bevor ich Deine Nachricht las , Steine eingesetzt, und auch wie empfohlen 11 TDS. Den Muld aus meinem 160er habe ich mit der Mulmglocke abgesaugt und gleich mit samt wasser ins becken gegeben.
Den Luftheber mit ein zu bauen dürfte kein Problem sein ,das werde ich tun. Ich weiß leider nicht was ich für eine Wurzel habe, hoffentlich schimmelt diese nicht. Als Abdeckung verwende ich momentan eine klarsichtfolie...hatte nichts anderes...

Alex Suh wrote: Ahoi Heike! Du hast nicht zufällig einen Guppy-Ablaichkasten? Sowas ist eigentlich perfekt dazu geeignet, kleine Garnelen, Krebse und Schnecken "austragen" zu lassen bzw. die winzigen Jungen vorerst großzuziehen ;)
Grüße
Alex

Guten morgen Alex,
das mit dem Ablaichkasten ist eine gute Idee.. Ich überlege nur ob sie in ihm drin sitzen sollte wenn er hängt oder ob ich ihn ihr auf dem boden überstülpe...
:@ momentan haben ihre eier eine angenehm braune farbe, wie lange werden Sie denn noch in ihr bleiben?

weisswasser wrote: Hallo Heike,
um dir die Frage mit dem Moos zu beantworten kann ich dir folgenden Link empfehlen: Ist das Javamoos? - bei mir ist damals eine kleine Ecke, die ich zur Beobachtung in einem unbewohnten Becken lies, trotzdem weggefault, leider. Es scheint so, als gäbe es hin und wieder Javamoosquellen aus Fernost, wo das Moos emers gesammelt und nach Deutschland importiert wird. Eine Umstellung dann submers und ohne Tageslicht verkraften die Pflanzen in den meisten Fällen nicht mehr... Die Fragen zur Einrichtung haben dir meine Vorredner ja schon weitesgehend beantwortet; ich bevorzuge eher Kies und habe in all meinen Becken eine Körnung von 2mm-4mm drin - kleiner ist jedoch auch nicht verkehrt. In Uwes Becken findet man beispielsweise ganz wenig Sand als Bodengrund. Ich fand bei meinem Besuch damals diese Art der Einrichtung sehr apart - es erinnerte mich an Küstenlandschaften mit Sandstrand - also nicht nur ein praktischer Vorteil :)

Die Sache mit deiner tragenden Bienendame möchte ich lieber von Leuten beantwortet wissen, die darin auch Erfahrung haben ;) ich habe bisweilen noch kein schwangeres Weibchen umsetzen müssen und wüßte daher auch keinen Rat. Wie lange trägt sie denn schon die Eier? Ich vermute es könnte eventuell zum Verlust führen, wenn die Wasserwerte zu weit von einander abweichen (Destiwasser)?

Guten morgen Claudine,

danke für Deine Antwort auf 2 wegen ;) . Leider konnte mir dein Link nicht 100% helfen..da mein moos nicht so hart unten am ende ist wie dein "Waldmoos" ... ich muss den Händler fragen, nützt ja alles nichts...

dragontrainer wrote: hi
linkes moos is javamoos..rechtes javamoos spec. (auch christmasmoos genannt)
müßte ich richtig liegen ;op

Guten morgen Thorsten, Timo und Torsten
Ich habs rechte bei einem richtigen Aquaristikhändler bestellt als Javamoos , ich verstehe ga nicht was da angekommen ist... :@ Wie gesagt mein anderes Javamoos sieht aus wie eures...

mehlhorn wrote: Hallo Heike,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich bevorzuge Sand. Und zwar grade so hoch, dass Pflanzen Wurzel können. Da für ein 12l Becken eh nur kleinere Pflanzen in Frage kommen, reichen 2,5cm. Ich nehme Silbersand aus dem Baustoffhandel (den bekommt man bei geringen Mengen meist geschenkt). Ich setze seit 2 Jahren nur noch Sand ein. Gegammelt (Faulgase) hat früher nur der Kies, wo der Mulm in die Zwischenräume gesickert ist.
Immer dabei in meinen 12l Pfützen ist eine kleine Wurzel mit Javafarn und -moos (letzteres solltest Du von mir bekommen haben). Hübsch zur Bodenbepflanzung ist Wassernabel und Echinodorus tenellus oder Lilaeopsis brasiliensis. Hornkraut oder Wasserpest wächst mir einfach zu schnell. Ist aber Geschmackssache.
Die Streben sind für eine Abdeckscheibe. Ich bevorzuge bei den kleinen Becken eine Lampenabdeckung (s. meine alten Beiträge und Bilder) ohne Abdeckscheibe und immer einen HMF. Becken ohne Beleuchtung geht natürlich bei hellem Standort auch.
Zur Schwangeren:
Ich hab auch Bienen im Gesellschaftsbecken (Panzerwelse und Blutsalmler). Da kommen auch immer ein paar kleine Bienen durch, die sich im Dickicht verstecken. Ich hätte aber auch keine Bedenken, bei langsamer Anpassung ein Weibchen in Wasser geringerer Härte zu setzen.
Ein Guppy-Ableichkasten mit Streben (also ohne Gaze) hält die Minigarnelen nicht auf.

Ach ja - Bienen sind ca. 4 Wochen schwanger.
Viel Mutterglück wünscht
Michael

Guten morgen Michael,
das ist ein erfolg was? ich dachte sind alle weg und nu habe ich ne Schwangere Dame im Becken zu sitzen... Bin total happy... werde mir aber vermutlich trotzdem noch cherrys holen, wenn die tage etwas kühler werden... Jetzt bin ich vom Garnelenfieber nämlich richtig angesteckt :D
Dein Javamoos war mein ausgangspunkt bei meiner Moosfrage...dein moos hat sich prächtig entwickelt und die garnelen lieben es...
Mit den Pflanzen habe ich mir aufgeschrieben...mal gucken ob ich sie beim Aquaristgeschäft bekomme...
Ja die Beläuchtung deiner alten Becken finde ich klasse...
Habe auch schon überlegt, einen Bilderrahmen als Gerüst zu nehmen und dort dann eine fassung dran zu bauen mit ner lampe...
Mal abwarten was mein Freund dazu sagt, er solls ja bauen..

Mein Ablaichkasten ist mit so art gazefenster... mal sehen was sie dazu sagt, aber wenn du sagst sie trägt jetzt 4 wochen diese kügelchen (Eier) mit sich rum dann warte ich einfach bis ich sie ins 12er setzen kann...

Ach ja ich mache mir etwas sorgen da heute nacht die temperatur des beckens so abgefallen ist..habt ihr das bei euren klainen becken auch?

Ich bedanke mich bei euren Hilfreichen Antworten...
sobald die Bienen drin sind gibts neue Bilder...

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende
lieben gruss
Heike

:D

Hallo Heike,

die Temperatur ist bei Bienen nicht so kritisch. Da meine Becken im Wohnraum stehen, habe ich keine Heizung eingebaut. Ich habe nur das Gefühl, dass die Bienen bei höheren Temperaturen nicht so fruchtbar sind. Mit meinen Panzerwelsen haben sie gemein, dass sie bei einem Wasserwechsel mit kühlerem Wasser ziemlich rollig werden.
Einen unfreiwilligen Temperaturrekord haben meine Bienen am 31. Mai diesen Jahres bei einem Versand in den Schwarzwald erreicht. Die kamen bei Schneefall und 2 Grad Aussentemperatur an. Dem Empfänger vermutete 10 Grad Wassertemperatur. Die Garnelen haben es überstanden.

LG
Michael

Ahoi!

mehlhorn wrote:
@Michael: Hm, es gibt aber auch welche mit relativ kleinen Löcherchen - ich hab' so einen und da kommt sicherlich keine Junggarnele durch... Alternativ könnte man z.B. eine alte Plastikflasche nehmen, "köpfen", an beiden Seiten ein Loch reinschneiden und mit HMF-Matte zustopfen und das ganze so ins Becken hängen, dass nur über die beiden mattengestopften Löcher Wasserkontakt zum "Mutterbecken" besteht...

Heike2010 wrote: Ach ja ich mache mir etwas sorgen da heute nacht die temperatur des beckens so abgefallen ist..habt ihr das bei euren klainen becken auch?
Jep, das ist normal so. In meinen Becken auf der Fensterbank schwankt das momentan zwischen 20° nachts und 28° tagsüber... Die Zwerggarnelen dürften damit aber auch bestens klarkommen, da sie aus gemäßigten bis subtropischen Gegenden kommen... ;)
Grüße
Alex

Hallo,

es ist grad was tolles passiert...

zuerst aber das schlechte... heute morgen fand ich im 160er eine tote biene...damit dachte ich wäre mein zuchtprogramm dahin ...

aber dann gerade eben...nahm ich den filter ab weil sich da irgendwas bewegt hatte...und siehe da ...dort hinter saßen 3-5 garnelen...

3von ihnen habe ich schnell eingefangen und sie in 12L becken zu meiner "testgarnele" gesetzt

(testgarnele: hab gestern eine garnele probeweise reingesetzt, um zu gucken obs ihr gefällt)

oh es ist so toll...ich dacht schon ich hätt alle bienen verloren..und nu habe ich 4 im sicheren 12L becken.... :D

Von meiner Schwiegermutter habe ich am WE was tolles geschenkt bekommen...
Eine original Miniaquarien lampe aus dem Osten... Sie ist noch aus DDr zeiten und passt fast perfekt aufs Becken...

Werd mir noch ne plexiglas scheibe kaufen und dort ein loch für die lape schneiden...

dann gibts wieder fotos

lieben gruss
heike

Ahoi Heike! Glückwunsch! :D Solche Überraschungen sind es doch, die dieses Hobby so spannend und wohltuend machen. ;)
Grüße
Alex

hi heike,
das mit dem ableichkasten hab ich auch ausprobiert und meine tragende hummeldame hab ich dann nach ner woche tot rausgeholt:(

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
ich werde das so schnell nicht mehr versuchen.

lg

felix

guten morgen,

also Felix das mit der Hummel dame tut mir leid...ich wäre sicherlich total down, wenn mir derartiges passieren würde.... Meine schwangere ist leider verschwunden... Hoffe sie lebt noch irgendwo im 160er...

Ich habe ja jetzt offiziell 4 Garnelen im 12L Becken..und die futterliste hab ich mir auch runter gezogen ..aber wann und wie oft fütter ich 4 Garnelen?
und wieviel?

lieben gruss
und einen sonnigen Tag an Pool und see b)
Heike

Zurück
Oben