Get your Shrimp here

Mein neues Sulawesi-Becken!

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
13.064
Hallöchen,

ich möchte Euch gerne mein neues Sulawesi-Becken vorstellen!

Ein 30l Nano-Cube, am WE fertig eingerichtet und fleissig am einfahren!

Es sollen Kardinelchen einziehen!

Die Rückwand habe ich selbst gebaut aus Lavasteinen und hinter der kleinen Wand rechts ist der Filter und die Heizung versteckt.;)

Die Pflanzen sind echte Sulawesi-Pflanzen! (thx @ Jürgen!!!!)

Wie gefällt Euch denn der Cubi?

Freue mich auf Anregungen und Tipps! :)

LG Sabrina

Anhänge

• c (3)a.JPG
    c (3)a.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 639
hatt irgend etwas

lg Taylan

Hallo Sabrina,
da haste dir ja nen schönen Cube zusammengebastelt,schöne Rückwand,
aber sag mal was is das hinten links für ne Wurzel,sieht mir nach Mopani aus,wenn es eine is,raus damit,dann biste auf der sicheren Seite
wenn dein vorhaben is Tyhlos mit ins Becken zu setzen wirste nicht lang von den schönen Pflanzen was haben
Oberflächenbewegung vorhanden?sieht mir so still aus :-)

Hallo André,

das ist eine Savannenwurzel, ich fands so hübsch, weil sie so gedreht ist... *gg*
Tyhlos wollte ich event. schon rein machen, aber ich glaube, mein Becken ist zu klein für die Schnecken...die sollen ja schon ziemlich groß werden, oder?!? Deswegen lass ichs lieber...

Der Filter strömt schon aus und Wasserbwegung ist auch da...keine Sorge! :-) Wahrscheinlich ist nur das Bild etwas schlecht aufgenommen (Handy...)

LG Sabrina

Also beim Savannenholz wäre ich auch sehr vorsichtig,als Savanne wird alles mögliche verkauft
und könnten Schwermetalle enthalten sein,
Fakt is das es Probelme geben KANN,muss aber nicht....dennoch würde ich lieber auf Nummer sicher und diese austauschen,gibt ja genügend andere Hölzer die unbedenklich für Garnelen sind
der Wachstum der Schnecken hält sich in Grenzen,jenachdem was für ne Art etc....ich ahbe beid enen noch nicht wirklichd en durchblick,aber was mein weiß sie machen viel Dreck :-)

Was könnte ich denn noch rein tun..?? Vorne das ist ja ne Moorkien, aber ich habe sonst keine schöne Moorkien mehr gefunden... Und ausser Mopani und Savannenwurzel kenn ich nix bzw. gibt es bei uns im Baumarkt nix anderes....

Gibt schöne Mangrovenwurzel
kannst sie dir auch per Online Shop bestellen,via e-mail deine Vorstellung der Wurzel mitteilen + dir nen Bild eventuell zukommen lassen wenn er was rausgesucht hat nach deinen Vorstellungen
meist sind sie so kullant und sehr hilfsbereit
in meinem Becken habe ich Korkenzieherhaselnusszweige,überwiegend aber Lochgestein
kannst es dir hier ja mal anschaun
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119841

Na diese Korkenzieherhaselnusszweige sind ja schon sehr schön...wo hast du die her?
Die würden mir auch gefallen!

Thx

Na, bis ich dann welche abschnippeln kann muss ja erst der Baum wachsen....

Ich warte erstmal, wie es sich mit der Wurzel entwickelt...
Trotzdem Dankeschön!

LG

Hi!

Ich würde gar nicht mehr reintun, ich finds so wie´s is klasse!

Hey,

mir gefällt es auch so gut. Finde die Idee mit der Rückwand aus Lavasteinen auch super. Darf ich fragen was das für helle Steine sind? Wieso braunen Kies? wegen dem Habitat oder persönlicher Geschmack?

Grüße,
Andreas

Ich finde das Becken auch sehr schön eingerichtet. Ich bin auch mehr der Fan von Lochgestein. Bin gerade dabei mir ein 160l-Sulawesibecken einzurichten. Hab mir dafür schon viele große Steine gekauft.

Die Rückwand von deinem Becken ist natürlich absolut genial geworden, Respekt. Aber warte lang genug bis zum einsetzen der Tiere. Das hat meinen ersten Satz kardinalsgarnelen umgehauen. Aber die neuen Tiere leben ohne Probleme und fühlen sich Pudelwohl.

Hallo Sabrina,
falls Du magst, kannst Du auch Nixkraut verwenden, dass wächst in meinem Sulawesi-Becken prima und kann im oberen Bereich schwimmen.

Es gibt übrigens Zwerg-Tyolomelania, die ein schwarzes Gehäuse haben und einen knallgelben Fuß. Sie werden nur so um die 2cm groß und passen prima in kleine Becken. Ich habe sie auch vor ein paar Tagen bekommen, Du kennst die Quelle bereits.

Grüßle
Karin

@ Andreas:

die Steine nennen sich "Rienna-Stone" und haben ne echt tolle Maserung! Gibt es im Hornbach.
Den braunen Kies habe ich genommen, weil ich finde, dass er besser zur Rückwand passt und ich glaube mal gehört zu haben, im Matano-See ist der boden auch eher bräunlich...?!?!

@ mdj108:
Das mit deinen Nelen tut mir ja leid...aber wenn sie sich ja jetzt wohl fühlen! :-) Ich hatte schon vor, mind. nen Monat zu warten! Ende Mai guck ich dann mal wo ich meine Kardinelchen her bekommen!

@ Karin:

Ja, die Quelle ist mir bekannt udn habe auch schon erfahren, dass ich dort Mini-Thylos her bekomme! *gg* Fressen die bei dir an den Pflanzen rum?

LG Sabrina

Hi,
weiß noch nicht so genau, sitzen schon mal in der Towuti red flower, da sind ein paar abgestorbene Zweige drin. Habe sie erst seit Samstag. Lt. Jürgen tun sie das aber wohl nicht.

LG
Karin

Hi, also ich will nicht sagen dass meine Tylos besser erzogen sind als Eure:smilielol5:,
aber ich habe sie noch keine sichtbaren "Schaden" anrichten sehen. Die Red Flower wird aber als Futterplanze für Garnelen & Tylos angeboten. Die Garnelen fressen nur das "verfilzte" raus und das dauert.

*g*, wußte doch, dass Dir kein Sula-Thread verborgen bleibt und eine umfassende Antwort nicht lange auf sich warten läßt!
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal ´ne Runde schwärmen (leider nicht für Dich
gi50.gif
), die Zwerg-Tylos sind einfach nur wunderschön!!! Gehen gerade sehr zögerlich an Brennessel u. Futtertablette, Moos und red flower sehen immer noch sehr gut aus. Sie müssen momentan im 12l Quarantäne-Becken hausen und auf ihr 20l Becken bis mindestens übernächste Woche warten, da noch 2 AQ´s vorher eingerichtet werden müssen (nein, lieber Jürgen, hatte keine Migräne *g*...).

LG
Karin

Na gegen die Zwergtylos kann ich natürlich nicht mit halten !:(
Hoffe ich habe heute im tiefsten Bayern auch jemand mit 2 Towuti Red Flower beglückt !
Aber nur mit Towuti Red Flower :D

Na gegen die Zwergtylos kann ich natürlich nicht mit halten !:(
aber fast, Jürgen, aber fast :) !
Hoffe, dass demnächst auch was zur Beglückung in die nahe gelegenen AQ-Umgebungen wandert ;)...

Ganz liebe Grüße
Karin

Zurück
Oben