Funthomas
GF-Mitglied
Hallo zusammen!
Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines 30 Liter Fluval Edge.
Nun stellen sich mir doch noch einige Fragen, deren zufriedenstellenden Antworten ich noch nicht gefunden habe
Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir mit Ratschläge, Anregungen und Antworten vielleicht helfen könnt.
Also:
Mein Becken habe ich am letzten Samstag eingerichtet.
Die erste Frage, die sich nun stellt: Ich habe die Pflanzen zwar gut ausgewaschen, aber nur einen Tag entwässert. Gleiches verhält sich mit den beiden Wurzeln. Reicht das wohl trotzdem aus, oder war das doch arg früh sie einzusetzen?
Die zweite Frage bezieht sich auf den Besatz:
Ich habe vor, das Becken mit 5 Moskito Bärblingen, 8 Yellow Fire Garnelen, 8 Christel Red Garnelen (sollen sich ja nicht kreuzen) und 6 Schnecken zu besetzen.
Die Minifische wollte ich so Ende September kaufen, wenn alles "eingespielt" ist. (z.B. der Nitritpeak erreicht ist)
Wann meint ihr denn, könnte ich frühestens die Garnelen einsetzen? So in 2 Wochen (zu meiner Geburtstagsfeier
) oder sollte ich doch noch länger warten?
Nun zu den dritten Bewohnern. Da habe ich glaube ich einen Fehler gemacht
Ich habe am Samstag im Internet 2 Tylomalanian spec. mini Yellow, 2 Rennschnecken "Orange Track" und 2 schwarze Turmdeckelschnecken bestellt. Leider machen die sich ja nicht selber auf den Weg sondern werden geschickt, so dass sie wohl schon Ende dieser Woche ankommen werden. Meint ihr, dass sie das dann erst gerade einmal 1 Woche eingerichtete Becken überleben werden? Und wenn ja, da ja noch keine anderen Bewohner eingezogen sind (also keine Futterreste vorhanden sind), muss ich den Schnecken zufüttern oder reichen die Pflanzen (Algen) im Becken aus?
Ich habe auch noch eine Frage zum Wassertest. Der Händler meinte ich könnte mir die teuren Wassertest sparen und stattdessen nächste Woche ein Glas meines Wassers bei ihm vorbeibringen, so dass er es dann für mich testen würde. Das könnte ich dann solange wiederholen, bis die Werte für die Garnelen ok wäre...
Sollte man denn nicht häufiger und doch lieber zu Hause testen?
So...das waren fürs Erste die Fragen, über deren Antworten ich mich sehr freuen würde!
Schönen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Thomas
Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines 30 Liter Fluval Edge.
Nun stellen sich mir doch noch einige Fragen, deren zufriedenstellenden Antworten ich noch nicht gefunden habe

Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir mit Ratschläge, Anregungen und Antworten vielleicht helfen könnt.
Also:
Mein Becken habe ich am letzten Samstag eingerichtet.
Die erste Frage, die sich nun stellt: Ich habe die Pflanzen zwar gut ausgewaschen, aber nur einen Tag entwässert. Gleiches verhält sich mit den beiden Wurzeln. Reicht das wohl trotzdem aus, oder war das doch arg früh sie einzusetzen?
Die zweite Frage bezieht sich auf den Besatz:
Ich habe vor, das Becken mit 5 Moskito Bärblingen, 8 Yellow Fire Garnelen, 8 Christel Red Garnelen (sollen sich ja nicht kreuzen) und 6 Schnecken zu besetzen.
Die Minifische wollte ich so Ende September kaufen, wenn alles "eingespielt" ist. (z.B. der Nitritpeak erreicht ist)
Wann meint ihr denn, könnte ich frühestens die Garnelen einsetzen? So in 2 Wochen (zu meiner Geburtstagsfeier

Nun zu den dritten Bewohnern. Da habe ich glaube ich einen Fehler gemacht

Ich habe auch noch eine Frage zum Wassertest. Der Händler meinte ich könnte mir die teuren Wassertest sparen und stattdessen nächste Woche ein Glas meines Wassers bei ihm vorbeibringen, so dass er es dann für mich testen würde. Das könnte ich dann solange wiederholen, bis die Werte für die Garnelen ok wäre...
Sollte man denn nicht häufiger und doch lieber zu Hause testen?
So...das waren fürs Erste die Fragen, über deren Antworten ich mich sehr freuen würde!
Schönen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Thomas