Mein Edge
Habe auch seid 7 Wochen mein Edge stehen, und es ist klasse.
Habe mir einen Floaty Magneten besorgt, der ist da drin einsame Spitze, wobei ich sagen muss, dass da nix veralgt. Brauch ihn nur, um Luftblasen zur Öffnung zu schieben.
Mit dem reinfassen dacht eich anfangs auch, das wird nie was. Da ich aber sowieso Soil in Betrieb habe, und Wasserwechsel, wenn dann nur in sehr geringen Mengen mache, Wars noch kein Problem.
Beim Einrichten wars etwas kompliziert, weil ich eine riesen Wurzel da drin haben wollte

Aber, nach ein paar wutentbrannten Schreien war sie drin, und jetzt siehts klasse aus.
Im Becken wächst bei mir Moos sehr gut. Habe Flame und Fissidens Spec. drin. Auch in den dunklen Ecken. genau unterm Licht habe ich, um das Rohr zu verdecken, eine kleinbleibende Crypto-Art gesetzt.
Den Garnelen da drin gehts super.
Zur Technick nur soviel: Das Licht könnte zwar mehr sein, aber ich finds so sehr angenehm, sieht "echter" aus, als wenns so grell beleuchtet wäre. Und mit den richtigen Pflanzen gehts au problemlos. N Pflanzenbecken wird das nie werden, aber das muss einem halt klar sein, dann regt man sich darüber au net auf.
Der Filter brummelt etwas, aber so lang das Becken net nebens Bett soll, stört das doch net. Irgendwelche Geräusche sind immer in der Wohnung, und so laut ist dieses Geräusch warlich net. Wenns einen wirklich stört, hilft zum Beispiel, die Filterabdeckung abzunehmen.
Fazit: Ich bin super glücklich mit meinem. Würde ich mir sogar gleich nochmal kaufen, wenn ich noch Platz hätte

Grüßle, Steffi