Get your Shrimp here

mein Fluval Edge Nano Becken

alpha7

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.169
Hallo zusammen!

Bin hier schon etwas länger unterwegs und würde jetzt gerne mal mein Fluval Edge Nano Becken vorstellen. Vorher hatte ich ein 30L Dennerle Cube.

Zum Besatz: aktuell 12 Blue Pearl, ca.15 CR und 2 Geweihschnecken.

An Technik ist alles drin, was schon dabei war. Zusätzlich habe ich noch eine Membranpumpe und einen 25W Heizer reingehangen. Temperatur liegt bei 22° und tagsüber, da es an der Heizung steht bei ca. 24°.

Wasserwerte: ph6,7, gh6, kh2

Der Wasserwechsel findet 2 mal pro Woche statt. Samstag ca. 4L sowie unter der Woche einmal 2L.

Gefüttert wird mit Paprika, Gurke sowie Novo Prawn und Dennerle Futter.

Habe noch ein paar Fotos angehängt. Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Viele Grüße & noch einen schönen Sonntag!

Anhänge

• IMG_2095.JPG
    IMG_2095.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 62
Hi

Wie lange läuft denn dein Becken schon?

MfG

Marc

Hallo Marc!

Das Becken läuft seit ca. 2-3 Wochen.
Gefällt es dir? Oder würdest du was anders machen?

Hi

Ja es gefällt mir, die Frage ist nur ob du das Becken halten kannst die Beleuchtung ist echt meis. Viele bauen die Beleuchtung um.Ich wünsche dir viel Erfolg.

MfG

Marc

Wenn ich ehrlich sein darf weiterlesen, wenn nich überlesen.

Das Becken läuft seit 2 - 3 Wochen und du hast schon Besatz drin und fütterst GEMÜSE. Nach 2 Wochen auch nach 3 und 4 Wochen ist ein Becken noch nicht wirklich stabil und du fütterst Paprika und Gurke (warum auch immer) die das Becken sehr belasten, da kann schnell mal das Becken kippen.

Dann mischt man in einem solch kleinen Kasten eigentlich keine 2 Arten, da die eine die andere unterdrückt und die Tiere meißt unterschjiedliche Werte bevorzugen, bzw zur Vermehrung benötigen, Deine CR werden also wohl irgendwann aussterben.

Also meine Verbesserungsvorschläge :

Kein Gemüse füttern
Zweites Becken kaufen für jede Art eines
Beleuchtung umbauen

Das Fluval ist gerade das totale Trendbecken, doch die Beleuchtung ist leider wirklich sehr mangelhaft.

Hallo zusammen!

Danke für eure Anregungen.

Das Becken wurde mit Mulm aus dem Alten Becken angeimpft und die Filtermedien teils übernommen. Also läuft relativ stabil. Das Gemüse kommt auch nach ca. 4 Std. wieder raus. Also keine Gefahr das mir das Becken umkippt.

Die Beleuchtung werde ich nicht umbauen, da mir gerade die punktuelle Beleuchtung sehr gut gefällt. Das Becken stand genau so in einem Fachmarkt, wo ich es über mehrere Monate beobachtet habe. Dort waren die gleichen Pflanzen wie in meinem. Deswegen bin ich mir relativ sicher, das es mit dem Licht klappen müsst, da dort die Pflanzen auch schön gedeit sind.

Zu den 2 Arten: Es ist in der Tat etwas eng. Aber da ich erstmal nicht züchten möchte, sondern nur gefallen an den Tieren habe, werde ich es so lassen. Komischerweise hat sich bei mir noch nie eine Garnele vermehrt. Egal welche Art, deswegen gehe ich davon aus, das keine Art unterdrückt wird.

Die Frage ist immer auch die, wie es den Garnelen physisch geht, falls so etwas möglich ist. Wobei ich das schon denke, da sie ja auch die Vermehrung einstellen. Bei Reptilien verendet das unterdrückte Geschlecht über einen langen Zeitraum jämmerlich.

Also bisher kann ich keinerlei beeinträchtigungen bei keiner von beiden Arten sehen. Sobald natürlich eine Art unterdrückt wird, was in diesem Fall wohl die CR sein wird. Wird natürlich sofort gehandelt.
Dies ist sozusagen mein erster Lauf mit 2 Arten in einem Becken.

Danke für deine Anregungen!

Hey Christian,

wie willst du sehen ob sie unterdrückt sind, das ist ja das Problem, die stehen ja ned an der Scheibe und zeigen dir den Mittelfinger. Generell ist aber glaube in der Hinsicht auch noch nichts erforscht, bzw überhaupt erforschbar.

Von daher viel Glück einfach.

Hallo zusammen.

Wollte mein Becken mal updaten:

Viel hat sich nicht verändert. Als Besatz sind jetzt nur noch Blue Pearl drinne und ein Mandarinkrebs.

Wasserwerte:
ph 6,7
gh 4
kh 1

Anbei noch ein paar Bilder ;)

Anhänge

• IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2163.JPG
    IMG_2163.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
ich find,s schick!!!
schöner CPO!

hallo alpha7

Gefällt mir auch sehr gut!
Wünsche dir viel Spaß damit und viel erfolg mit dem Besatz!

Zurück
Oben