Get your Shrimp here

Mein Erstes Garnelenbecken

BumsNudlFuX

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.812
Hier zwei Bilder von meinem neuen Becken. 30l mit 2PHS, 2Geweihschnecken, 7Mandarinengarnelen und ner Menge "Begleitfauna".
Es läuft seit einem Monat.

Einmal von der Seite: becken_seite.jpg Und einmal von Vorne: becken_vorne.jpg

Was ich nicht bedacht habe, ist, dass die Tierchen alle sehr wenig schwimmen. (Hatte kurz überlegt auch noch Fische zu halten, ist mir im moment aber zu zeitaufwendig und so viel einfacher das system stabil zu halten...) Naja, deswegen ist vorne so viel Platz. Die nächste Restrukturierungsmaßnahme wird deswegen sein die Steine mehr in die Mitte zu setzen oder eine Wurzel irgendwie nach oben laufen zu lassen... mal sehen.

Das Myriophyllum im Hintergrund und das Perlkraut vorne sind in den ersten 2Wochen ganz blass geworden. Seit dem dünge ich jeden Tag mit dem Dennerle Nano Tagesdünger ein paar Tropfen und einmal in der Woche auch mehr. Nun kommen neue grüne Blätter nach, aber die alten werden leider braun...

Meint ihr 7 Garnelen sind zu wenig? Angefangen hab ich mal langsam mit 5. Eine Woche später wollte ich nochmal 5 holen, da hatte der Verkäufer nur noch 2. Naja, aber die 7 verstecken sich nicht, oder verhalten sich sonst irgendwie gestresst/ängstlich/usw. Deswegen denke ich nicht, dass sie sich einsam fühlen...

Hi,

ich würde Dir davon abraten dort Fische zu halten. Bis auf wenige Ausnahmen sollte man Fische erst ab 54 Liter halten.

Wenn Du irgendwann noch mal die Möglichkeit hast, würde ich die Gruppe noch aufstocken. Könnte mir vorstellen das sieben Garnelen in 30 Litern ziemlich untergehen. :)

Von der Aufmachung her finde ich Dein Becken nicht schlecht.
Die braunfärbung auf den Pflanzen, ist das aufgewirbelter Mulm? Oder gammeln die Pflanzen rum? Da müsstest Du sonst aufpassen und die entfernen. Dein Becken ist noch nciht lange am laufen, da ist noch kein ausreichendes Gleichgewicht um das abzufangen.

Hi Danke für die Antwort!

Ja, Fische werde ich auf jeden fall erstmal sein lassen.
Falls hier jemand Mandarinengarnelen übrig hat, würde ich aber evtl. zuschlagen.

Das braune auf den Pflanzen waren glaube ich algen und mulm. mittlerweile haben die garnelen und schnecken aber schon fleißg aufgeräumt... werd mal neue fotos machen.

Hi,

ich hatte auch am Anfang die Probleme mit den Pflanzen,bei mir fehlte Nitrat,da so wenig Besatz.Ich habe Garnelenstube.eu mein Problem geschrieben,er hat mir extra eine Flasche angemixt und prompt geliefert.Ich benutze N/K Dünger seit etwa 2 Wochen,kann jetzt zukucken wie es täglich wächst und sehr grün ist:Jetzt müsstest du nur noch die Werte Vom Wasser wissen.Am Anfang hatte ich auch nur 5 Garnelen,da waren sie auch sehr scheu und haben sich nur versteckt,aber jetzt sind sie sehr agil und das erste Mädchen trägt auch schon Eier.

MfG
Lumpi

Ja die Pflanzen hatten Nährstoffmangel. Wie oben geschrieben dünge ich seitdem mit dem nano tagesdünger von dennerle.
Nun werden die neuen Blätter grün, aber das nützt leider nichts bei den bereits braunen blättern.
Hier mal aktuellere Fotos:

Von weit weg:Anhang anzeigen 131973 Bisschen näher:Anhang anzeigen 131974

Am Wochenende habe ich vielleicht ein bisschen Zeit zum Gärtnern. Ich frage mich, ob ich das Myrophyllum einfach abschneiden kann? dann würde ich die braunen stängel bis auf die wurzel abschneiden (so dass da neue kommen) und versuchen die grünen stängel in den boden zu drücken... hat das schonmal wer versucht?

Wasserwerte waren vor 10Tagen:
GH: 12-13
KH: 10
pH:7,5-8
FE:0,075
NO2: 0,06
NO3:12

Werde am Wochenende nochmal testen, dann WW, dann nochmal testen.

Warum werden die Fotos nicht mehr angezeigt, wie im ersten Thread?

attachment.php

attachment.php

In der Mitte sieht man übrigens die erste Fütterung (nach 1Monat): Ein Spinatblatt.

Zurück
Oben