Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 84l

Rostinchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.953
Hallo Ihr!

Dann stelle ich mal mein allererstes Aquarium vor.

Zu meinem Becken:

Maße: 60x35x40

Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren a 15 Watt Tageslicht

Pumpe: Auquaball 2210

Pflanzennährboden: dennerle, dünne Schicht

Kies: vorne 3,5cm , hinten 4-5cm, unten schwarzer Kies 1-2mm Körnung gerundet, darauf ein Sack Kies eigentlich auch schwarz 1-2 mm Körnung aber mit farbigem Anteil (grau, weiß)

Pflanzen:

Im Hintergrund:
Rechts: Cabomba caroliniana
Alternanthera reineckii 'rot'

Links: Bacopa monnieri
Ludwigia arcuata

Mittig: Cryptocoryne wendtii 'Tropica'

Vordergrund:

Stein mit Moos aufgebunden

etwas Grasänliches (?) und etwas mit länglicheren Blättern

Oben schwimmend: Anubia (?)

Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit :)

4029091874937c712aaf3a.jpg

Hi,

sieht mit dem Tageslicht auch nicht verkehrt aus, aber reicht das für die Pflanzen? Keine Ahnung, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Hast du vielleicht noch ein paar kleine Röhrchen, oder kleine Schieferbruchstücke, aus denen man kleine, verwinkelte Versteckmöglichkeiten bilden kann?

Ansonsten: Anubia steht unter dem Verdacht, wenn sie an Wurzeln oder ähnlichem beschädigt ist, Stoffe abzugeben, die für Garnelen schädlich sein sollen. Ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen, deshalb nur so am Rand mal bemerkt. Die ist nämlich schon schön groß;).

LG

Kerstin

HI,

gleiche Pflanze habe ich auch, mir wurde sie als großer Froschbiss verkauft. Ob das so stimmt?? Auf jeden Fall sind dort auch Garnelen im Becken seit fast 2 Jahren und es leben noch alle.

Ich habe das gleiche Becken, nur meins ist leider nicht mehr so "übersichtlich". Ich liebe frisch eingerichtete Becken, die sehen immer so ordentlich aus.

die leuchtstoffröhren waren schon beim komplett-set mit dabei. denke bzw hoffe, dass die ausreichen.

wegen der Anubia hatte ich auch schon überlegt, deswegen ist sie nur schwimmend unterwegs. Meine Garnelen lieben die, wegen der Wurzeln die auch so schön runterhängen, da spielen die immer drinn.
Hatte die 4 Pflanzen von meinem Onkel als Erstpflanze bekommen, dachte zum einfahren reicht das, danach sollten sie weg und nun kann ich mir die Ecke oben ohne gar nicht mehr vorstellen :o

wenn ich sie beschneiden muss, wollte ich sie rausnehmen und in ein anderes gefäß tun, dann irgendwann wieder einsetzen.

Die Wurzel hat sehr viele kleine Löcher, sieht man auf dem Bild leider nicht. Aber mit Schieferplatten oder Röhrchen sieht das bestimmt auch ganz schön aus. Muss ich mich mal umschauen, ob ich da was finde....

Zurück
Oben