Hallo!
Gut, dass du schon einen Testkoffer hast!
Der pH Wert ist (z.B. für Bienengarnelen) deutlich zu hoch - wie bekomme ich den am besten runter ?
Macht es Sinn dort mit Chemie zu arbeite ?
Ich persönlich halte nicht viel von chemischer Aufbereitung, weil sich damit die Werte kaum konstant halten lassen. Wenn es Bienen sein sollen, wäre es in der Tat sinnvoll den pH-Wert noch abzusenken, für die meisten Neocaridina ist es aber so völlig in Ordnung.
Du könntest dein Wasser z.B. mit Regenwasser verschneiden (Balkon/Garten vorausgesetzt) oder dir eine Osmoseanlage anschaffen, die gibt es bereits ab 30 Euro.
Erste Schritte könnten sein, die Strömung zu verringern (mehr Strömung treibt CO2 aus und damit den pH-Wert hoch) und über Torfgranulat zu filtern (wie Sera Super Peat). Doch auch mit Torf lassen sich schwer konstante Werte erzielen, nach jeden Wasserwechsel und bei nachlassender Leistung des Torfs wäre der pH-Wert wieder oben.
Eine Osmoseanlage oder Regenwässer hätte gleichzeitig eine niedrigere Härte, die du ansonsten auch mit destilliertem Wasser weiter absenken kannst.
Der Fe-Wert ist wohl für meine Pflanzen zu niedrig - von CO2 alleine werden die vermutlich nicht leben !?
(Rotes Mooskraut, Grüner Wasserkelch, Javamoos)...
Welchen Dünger würdet ihr empfehlen ? Irgendwelche Tips / Warnungen zu Fe-Düngung ?
Eisen wird von den Pflanzen sehr schnell verbraucht. Wenn ich morgens den Tagesdünger eingebe, habe ich einen Wert von 0,05-0,1, abends ist Fe schon nicht mehr messbar. Es wäre also sinnvoll, das Wasser kurz nach der Düngung auf Eisen zu testen, solange der Wert dann hoch genug ist, darf Eisen abends auch gerne nicht mehr nachweisbar sein.
Du kannst jeden handelsüblichen Eisenvolldünger verwenden, um den Wert auf 0,05-0,1 zu bringen. Ich nehme z.B. Easy Life Profito und dünge jeden Morgen mit 2/3 der errechneten Tagesdosis. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich zusätzlich mit Easy Life Ferro in der empfohlenen Wochendosis auf, um noch mehr Eisen zur Verfügung zu stellen.
Was auch noch interessant für deine Pflanzen wäre, ist dein Nitratwert. Kannst du den auch noch messen? 20mg/l ist ein guter Kompromiss für Garnelen und Pflanzen.