Get your Shrimp here

Mein erstes 57l Becken läuft langsam ein...

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.745
... und da stellt sich mir als Anfänger die Frage, welche Garnelen ich dort einziehen lassen soll...
Am besten gefallen würden mir RedBee K4-K6 - ich weiß aber nicht ob die mehr oder weniger empfindlich sind wie andere und für mich als Anfänger geeignet sind.

Habt Ihr da einen Tipp für mich ?

Danke
Volker

Hallo Volker,
auch auf die Gefahr hin, daß mich die Verallgemeinerungspolizei gleich schnappt.:
Je teurer die Garnele, umso weniger ist sie für Anfänger geeignet. (meistens)
Red Fire oder Yellow Fire verzeihen den ein oder anderen Anfängerfehler mehr als die Bees.

Grüße,

Martin

Die Red Bees sind nicht gerade "Anfängergarnelen" (falls es die überhaupt gibt). Sie stellen schon höhere Ansprüche an die Wasserwerte (weiches Wasser) als es etwa die Red Fire (Neocaridina het.) und deren Verwandte tun. Mein Tipp: Wassertests kaufen und dann hier nochmal die Werte posten. Bitte gleich Tröpfchentests besorgen. Streifentests sind zu ungenau.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob du dir Tiere entsprechende deinen Wasserwerten aussuchst oder das Wasser entsprechend für deine Wunschgarnelen aufbereiten möchtest.

Um's breit zu treten:
Bee's kann man schon halten. Allerdings müssen die Bee's dann auch aus Wasserwerten stammen und gezogen sein die deinen entsprechen. Direkt alle Bee's zu pauschalisieren was Wasserwerte angeht ist Quark.
Es gibt genug Züchter die versuchen die Tiere auf "härtere" (Ich rede hier von z.b. GH12 KH6) Gewässer zu trimmen.

Also, deine Werte messen und dann mit dem "Züchter"-werten vergleichen.

@WaterDude: da hast du es mit meinen derzeitigen Wasserwerten relativ genau getroffe :-)
Ich habe zwar im Moment nur relativ ungenaue Teststreifen, die sagen das die Werte so aussehen (bessere Schätzungen)
GH10
KH6