Get your Shrimp here

Mein erstes 57l Becken läuft langsam ein...

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.745
... und da stellt sich mir als Anfänger die Frage, welche Garnelen ich dort einziehen lassen soll...
Am besten gefallen würden mir RedBee K4-K6 - ich weiß aber nicht ob die mehr oder weniger empfindlich sind wie andere und für mich als Anfänger geeignet sind.

Habt Ihr da einen Tipp für mich ?

Danke
Volker

Hallo Volker,
auch auf die Gefahr hin, daß mich die Verallgemeinerungspolizei gleich schnappt.:
Je teurer die Garnele, umso weniger ist sie für Anfänger geeignet. (meistens)
Red Fire oder Yellow Fire verzeihen den ein oder anderen Anfängerfehler mehr als die Bees.

Grüße,

Martin

Die Red Bees sind nicht gerade "Anfängergarnelen" (falls es die überhaupt gibt). Sie stellen schon höhere Ansprüche an die Wasserwerte (weiches Wasser) als es etwa die Red Fire (Neocaridina het.) und deren Verwandte tun. Mein Tipp: Wassertests kaufen und dann hier nochmal die Werte posten. Bitte gleich Tröpfchentests besorgen. Streifentests sind zu ungenau.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob du dir Tiere entsprechende deinen Wasserwerten aussuchst oder das Wasser entsprechend für deine Wunschgarnelen aufbereiten möchtest.

Um's breit zu treten:
Bee's kann man schon halten. Allerdings müssen die Bee's dann auch aus Wasserwerten stammen und gezogen sein die deinen entsprechen. Direkt alle Bee's zu pauschalisieren was Wasserwerte angeht ist Quark.
Es gibt genug Züchter die versuchen die Tiere auf "härtere" (Ich rede hier von z.b. GH12 KH6) Gewässer zu trimmen.

Also, deine Werte messen und dann mit dem "Züchter"-werten vergleichen.

@WaterDude: da hast du es mit meinen derzeitigen Wasserwerten relativ genau getroffe :-)
Ich habe zwar im Moment nur relativ ungenaue Teststreifen, die sagen das die Werte so aussehen (bessere Schätzungen)
GH10
KH6

Unser Leitungswasser ist EXTREM hart, deshalb habe ich es schon mit destiliertem Wasser 1:1 verschnitten um auf diese Werte zu kommen.
Beim nächsten Wasserwechsel könnte ich aber nur mit destiliertem Wasser auffüllen um die Härte weiter zu reduzieren .
Natürlich werd ich mir auch entprechende Tröpfchen-Tests besorgen!

Es gibt in den verschiedenen Foren total unterschiedliche Aussagen zu den Wasserwerten bzw. welche Werte wichtig sind.... ganz schön verwirrend für den Anfänger
Einige sagen , der einzig wichtige Wert wäre Nitrit....
Lohnt es sich, gleich einen Testkoffer anzuschaffen oder reichen Nitrit ,GH und KH aus ?

Danke für die tolle Unterstützung hier !
Volker

Hallo Volker,

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Grosses Lob für Deine Entscheidung zum vernünftigen Anfänger-Becken. Wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst, findest Du haufenweise Treads Marke "Hilfe, meine Garnelen sterben!". Warum wohl? Leider macht man als Anfänger den einen oder anderen Fehler (zB zuviel Füttern). Sich vorab zu informieren, wie Du es tust, ist schon mal eine gute Sache, aber man muss auch ein Gefühl für die richtige Pflege des Aquariums entwickeln. Wenn Dir ein kleiner Fehler gleich die komplette Belegschaft himmelt, ist der Frust vorprogammiert. Mein Vorschlag: Sammle erst mal ca 1 Jahr mit einer Neocaridina-Art Erfahrung, dann kannst du immer noch auf Deine Traum-Garnelen umsteigen, also entweder den Erst-Besatz abgeben, oder Dir ein weiteres Aquarium zulegen ;).

LG

Claudia

Hallo,
wenn du nur diese 3 Tests benötigst, brauchst du keinen Koffer kaufen. Bedenke aber, dass du später vielleicht auch no3, po4, fe und pH bestimmen willst. Dann wird's teuerer mit dem einzeln kaufen.
Ich hab mir nen JBL Testlab aus der Bucht gegönnt und hab es nicht bereut. Ohne die genannten Tests wird man keinen vernünftigen Düngeplan erstellen können. Klar, man kann auch einfach seine Pflanzen beobachten und anhand der Symptome reagieren. Aber ob das ohne Erfahrung auch klappt?:confused:

Gibt's ja auch von Sera, oder Tetra wenn ich richtig informiert bin.

Es ist mittlerweile recht einfach geworden auch bei hartem Wasser Bees zu halten (Vermehren ist immer noch was anderes).

Was benötigt man:

- Wassertests oder Leitwertmessgerät
- günstige Osmoseanlage (~30€)
- Beesalz
- 1-2 Kanister für das Wasser

Mehr benötigt man eigentlich nicht. Dest. Wasser ist für mich bei hohen GH/KH-Werten unpraktikabel, da teurer und nie verfügbar, wenn man nicht geplant hat ^^

Wenn man sich als Anfänger direkt an diese Tiere herantraut, dann sollte man sich noch genauer informieren, als man es etwa für Neocaridina & Co macht. Wichtig ist, dass man hier Lehrgeld bezahlt. Es gibt nur wenige Halter, bei denen es von Anfang an 100% geklappt hat. Das ist bei Red Fire usw. anders. Wer also eine geringe Frustrationsgrnze hat, sollte nicht mit diesen Tieren starten. Threads dazu gibts genug!

Der Nitritwert ist in der Tat bei einem neuen Becken ein sehr wichtiger Faktor. ich empfehle hierfür: Nitritpeak bei google eingeben.

Falls du es unbedingt mit Bees probieren willst, dann such dir jemanden, den du mit Fragen löchern kannst. Hier gibt es sicher genug erfolgreiche Halter, die dir Tipps geben können.

Nach soviel 'Warnungen' sollte ich tatsächlich auf die Experten hören und mit Red Fire beginnen - wie finde ich denn am einfachsten in meiner Region (südlich von Frankfurt) einen Züchter/Privatperson der mir meine ersten Garnelen verkauft ?

Nach soviel 'Warnungen' sollte ich tatsächlich auf die Experten hören und mit Red Fire beginnen - wie finde ich denn am einfachsten in meiner Region (südlich von Frankfurt) einen Züchter/Privatperson der mir meine ersten Garnelen verkauft ?

Schau doch mal bei den Ebay-Kleinanzeigen. Da kann man die Region mit der PLZ eingrenzen. Ansonsten kannst du auch mal hier im Marktplatz schauen oder gar selber eine Suchanzeige schalten ;)

Schau doch mal bei den Ebay-Kleinanzeigen. Da kann man die Region mit der PLZ eingrenzen. Ansonsten kannst du auch mal hier im Marktplatz schauen oder gar selber eine Suchanzeige schalten ;)

mmmh... kann es sein, dass ich im Forum 'Suche' nichts schreiben darf ?

mmmh... kann es sein, dass ich im Forum 'Suche' nichts schreiben darf ?

Ja, das ist richtig so. Man muss 30 Tage im Forum registiert sein (falls ich mich richtig erinnere). Das ist auch meist eine gute Zeit um das AQ einfahren zu lassen ;)

Hallo Volker,
es müssen ja nicht zwangszweise Red Fire sein, wenn die dir nicht so gut gefallen. Es gibt Neocaridina in vielen bunten Farben, also kommen ebenso gut White Pearl, Yellow Fire, Blue Fire, Orange Fire (...) oder auch Grüne Garnelen (Caridina cf. babaulti) in Frage.
Du kannst die Threads im Marktplatz auch durchforsten und Anbieter deiner Wunschgarnelen via PN anschreiben. :)

So... heute ist er angekommen - mein JBL Testkoffer ... FREU ...

Mein Wasser besteht aus unserem extrem harten Leitungswasser und Destiliertem Wasser..
An dem Becken hängt übrigens auch eine Dennerle CO2 Anlage
Ich habe mir erst mal einige wenige, aber offensichtlich wichtige Werte angeschaut:
NO2 = <0,05
pH = 7,4
GH = 8
KH = 7
FE = <0,02

GH und KH sind fast gleich... das liegt vieleicht an meiner 'Mischung' ?
Der wert ist wohl immer noch zu hoch - sollte ich den wert mit mehr Destiliertem Wasser runterbringen ?

Der pH Wert ist (z.B. für Bienengarnelen) deutlich zu hoch - wie bekomme ich den am besten runter ?
Macht es Sinn dort mit Chemie zu arbeite ?

Der Fe-Wert ist wohl für meine Pflanzen zu niedrig - von CO2 alleine werden die vermutlich nicht leben !?
(Rotes Mooskraut, Grüner Wasserkelch, Javamoos)...
Welchen Dünger würdet ihr empfehlen ? Irgendwelche Tips / Warnungen zu Fe-Düngung ?

Hallo!
Gut, dass du schon einen Testkoffer hast!
Der pH Wert ist (z.B. für Bienengarnelen) deutlich zu hoch - wie bekomme ich den am besten runter ?
Macht es Sinn dort mit Chemie zu arbeite ?
Ich persönlich halte nicht viel von chemischer Aufbereitung, weil sich damit die Werte kaum konstant halten lassen. Wenn es Bienen sein sollen, wäre es in der Tat sinnvoll den pH-Wert noch abzusenken, für die meisten Neocaridina ist es aber so völlig in Ordnung.
Du könntest dein Wasser z.B. mit Regenwasser verschneiden (Balkon/Garten vorausgesetzt) oder dir eine Osmoseanlage anschaffen, die gibt es bereits ab 30 Euro.
Erste Schritte könnten sein, die Strömung zu verringern (mehr Strömung treibt CO2 aus und damit den pH-Wert hoch) und über Torfgranulat zu filtern (wie Sera Super Peat). Doch auch mit Torf lassen sich schwer konstante Werte erzielen, nach jeden Wasserwechsel und bei nachlassender Leistung des Torfs wäre der pH-Wert wieder oben.
Eine Osmoseanlage oder Regenwässer hätte gleichzeitig eine niedrigere Härte, die du ansonsten auch mit destilliertem Wasser weiter absenken kannst.
Der Fe-Wert ist wohl für meine Pflanzen zu niedrig - von CO2 alleine werden die vermutlich nicht leben !?
(Rotes Mooskraut, Grüner Wasserkelch, Javamoos)...
Welchen Dünger würdet ihr empfehlen ? Irgendwelche Tips / Warnungen zu Fe-Düngung ?
Eisen wird von den Pflanzen sehr schnell verbraucht. Wenn ich morgens den Tagesdünger eingebe, habe ich einen Wert von 0,05-0,1, abends ist Fe schon nicht mehr messbar. Es wäre also sinnvoll, das Wasser kurz nach der Düngung auf Eisen zu testen, solange der Wert dann hoch genug ist, darf Eisen abends auch gerne nicht mehr nachweisbar sein.
Du kannst jeden handelsüblichen Eisenvolldünger verwenden, um den Wert auf 0,05-0,1 zu bringen. Ich nehme z.B. Easy Life Profito und dünge jeden Morgen mit 2/3 der errechneten Tagesdosis. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich zusätzlich mit Easy Life Ferro in der empfohlenen Wochendosis auf, um noch mehr Eisen zur Verfügung zu stellen.
Was auch noch interessant für deine Pflanzen wäre, ist dein Nitratwert. Kannst du den auch noch messen? 20mg/l ist ein guter Kompromiss für Garnelen und Pflanzen.

Erst mal Danke für die schnelle Antwort und die guten Tips mit der Düngung...
So.. ich habe mein kleines Labor auch nochmal bemüht :-)
No3 = 1 mg/l

Zu den anderen Werten:
Mit einfachen Mitteln ist wohl auf die Dauer kein viel besserer Wasserwert (ph / GH /KH ) zu erreichen wie mein jetziger.
Also werde ich den Besatz entsprechend der Wasserwert wählen. Neocaridina sind für mich als Anfänger ja ohnehin die bessere Wahl !
Ich denke da an jeweils 10 Red und Yellow Fire....
Ich werd mein Becken noch mal 8-10 Tage einlaufen lassen und dann schauen ob ich einen privaten Züchter hier in meine Nähe finde

Grüß Dich,
Red und Yellow würde ich nicht in ein Becken setzen, deren Nachkommen werden im Laufe der zeit alle die Ursprungsfarbe, braun / grau / transparent haben und die gelben und roten verschwunden sein ....
Thomas

Zurück
Oben