Get your Shrimp here

Mein 60L Cube mit Eigenbauabdeckung und Bodenfluter

SWEETY248

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.535
Hier mein 60L Cube.

Ich habe nen Eheim Bodenfilter in umgekehrter Richtung in Betrieb. Über 2 Steigrohre wird über 2 Eheim Ecco 130 Filter das Wasser in den Boden eingeleitet. Bodengrund ist Zeolith und darüber 1-2mm Akadama extra hart. Angesaugt wird das Wasser über einen ehemaligen Luftheber. Am Ansaugrohr wird CO2 eingeleitet. In den Filtern zerkleinert und kommt über die beiden Filter wieder ins Becken.
Einen Filterrücklauf habe ich aufgeteilt in Bodenfilter und oben ein Rücklaufrohr für die Oberflächenbewegung. Der andere Filter geht nur in den Bodenfilter.

Die Obere Abdeckung des Cube habe ich selbstgebaut mit Hartschaumplatte. Gebogen mit Heißluftfön (ist ein bischen wellig geworden) und der Deckel ist mit einem Scharnier geteilt klappbar (bei bedarf kann ich ein Bild machen und einstellen).

Anhänge

• IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 49
Die Abdeckung ist mit Dekorfolie beklebt. Innen sind Kunstoffschienen verbaut damit der Deckel richtig auf dem Becken aufliegt.
Das Dennerle Ei ist nur noch solange drin bis die Lösung aufgebraucht ist. Danach kommt ein Crystal Line mini rein.

Ich hab aus den USA noch einen CO2 Atomizer bestellt der dann anstelle der Einleitung in den Luftheber in den Rücklauf eines der beiden Filter reinkommt. Dann verschwindet auch der weisse Schlauch im Hintergrund.
Untenrum werde ich auch noch aus Hartschaumplatte nen Streifen rum machen damit der Bodenfluter und das Zeolith nicht sichtbar ist.

Zurück
Oben