Get your Shrimp here

Mein 30 Liter Becken

M

memorex82

Guest
Hallo ihr Lieben, :D

habe mir ein 30 Liter Becken eingerichtet, das läuft jetzt seit gut 4 Wochen.

K800_2013-03-01 18.58.06-1.JPG

Hoffe es gefällt euch :) Der Boden muss ja noch zuwachsen und mein Bäumchen braucht auch noch ein paar Tage.

Das Cuba Perlkraut und Ultricularia graminifolia (löst sich langsam auf) will einfach nicht so wie ich will.
Ich dünge mit Profito und Carbo. Einmal im Monat kommt noch D****erle e15 rein (1/4 Tablette)

Mein Destiliertes Wasser härte ich mit BeeShrimp Salz auf.

Meine Wasserwerte laut Kölle Zoo.

KH 6
pH 7,18
GH 19
NH4 0
NO2 0,05
Leitfähigkeit 763 (denke ist zu hoch?)
NO3 0
PO4 0,1
SiO2 3,0 (zu hoch?)
FE 0,05

Ich bin Laie und habe nicht so die Ahnung.

Habt ihr ein Tipp was ich machen kann damit es meinen Pflanzen besser geht.

Ich bedanke mich im voraus :-)
Gruß
Toni

hallöschen
erstmal schönes Becken!! das mit den pflanzen hatte ich am anfang auch. ham sich auch ein paar aufgelöst aber lag vielleciht am einfahren. hab auch eine pflanze wieder raus, da ich im nachhinein erst gelesen habe dass ich zu wenig licht dafür habe.
z.b. dieses HCC brauch mindestens 0,7 watt auf 1 liter. hab ich aber net bei 20 liter un 11 watt lampe.

zu den werten: mein gh ist bei 14, 19 finde ich auch ein wenig zu hoch, Nitrit sollte gegen 0 gehen aber 0,05 mg/l sind ok. leitwert uiuiui 763 sollte eigentlich so bei höchstens 300 liegen hab ich mal gehört =)

falls ich was falsches gesagt habe korrigiert mich kenn mich auch nicht 100% aus! und ich entschuldige mich für eventuelle falsche angaben =)

lg chriss

Also wenn Du dein Aqua dest. mit dem Salz nach Anleitung aufhärtest, können solche Werte nicht entstehen.

Das Becken schaut schonmal gut aus, was noch fehlt ist etwas höher wachsendes für den Hintergrund um den Co2 Topper und den Ansaugkorb zu verdecken.

Was ist das für ein Boden? Ist das ein Soil?

Hälst du dich bei der Dosierung des Bienensalzes an die Anleitung? Denn wenn du das machst, bekommst du nicht solche eine hohe GH. Ich benutze auch das Salz und komme auf KH 0-1 und GH 6.
Was ist das für destiliertes Wasser? Aus dem Baumarkt mit einem Fisch-Symbol auf dem Kanister? Gibt's da wohl unterschiedliche Kanister.
Frag doch mal in deinem Zooladen nach, ob die Osmosewasser verkaufen. Hole meins aus dem Fressnapf, weil ich mir keine Osmoseanlage kaufen möchte.

Ich versuche den Wasserwert wieder runter zu bekommen. Ich gehe davon aus das ich mich mit dem Salz vertan habe. Habe mir heute extra im Laden 10 Liter Osmose Wasser gekauft. Das mit der Pflanze vor dem Korb ist eine Super Idee, hast du ein Tipp was ich da für eine Kaufen könnte?

Nachtrag

Ist das ein Soil?

Nein, kein Soil *** Manado.

Hälst du dich bei der Dosierung des Bienensalzes an die Anleitung?
Ja, kann aber sein das die Wage nicht in Ordnung ist. Habe mir sicherheitshalber eine neue Bestellt. Habe auch keine Steine die Aufhärten im Becken

Was ist das für destiliertes Wasser?

Ja, da ist ein Fisch Symbol. Werde mir aber nur noch Osmose Wasser kaufen gehen.

Nochmal Vielen Dank
Gruß
Toni

kann dir hornkraut für den hintergrund empfehlen, gefällt mir sehr gut un wächst schnell.

Dann schick mir mal deine Adresse per PN. Hab hier zwei rumzuliegen und kann dir ja dann einen schicken.

Hallo Toni,

wie verwendest du das Beeshrimp??

Edit ok zu langsam

Hast du den Bodengrund ausgewaschen bevor du Ihn in dein Becken geschüttet hast?

Hast du den Bodengrund ausgewaschen bevor du Ihn in dein Becken geschüttet hast?

ja, das war eine Sauerei ^^ Ich werde die tage ein paar Wasserwechsel mehr machen und somit die GH sinken. Zum Glück habe ich noch ein Tröpfchen Test daheim.

Hast du auch ein Leitwertmessgerät?
Es ist einfacher, bei aufgesalzenem Wasser nach den Leitwert zu gehen. Salze mein Osmosewasser selber auf 250Mikrosiemens auf und habe somit immer die gleichen Werte wie im Becken.

Nein, leider habe ich kein Leitwertmessgerät. Kannst du mir eins empfehlen?

Leider nicht, da ich nur das von meinem Freund nutze, welcher es für seine Arbeit benötigt. Weiß nicht mal, ob da überhaupt ein Firmenname drauf steht. Einfach mal bei ebay schauen. Wichtig ist halt, daß es Mikrosiemens anzeigt (gibt da noch irgendeine andere Einheit ...).

Hallo memorex82,
könnt sein, dass dein Manado aufhärtet, hab schon öfter gelesen, dass manche Chargen aufhärten.:?:
Wegen dem Leitwertmessgerät kriegste ne Pn von mir:)

grüsle Melanie

Hallo Memorex,

der Manado könnte das Problem sein. Das sollte isch aber nach einiger Zeit geben. Bei dem Bee Shrimp Salz ist ein Messlöffel dabei. Ein Messlöffel entspricht ungefähr einem Leitwet von 200 auf 20l Osmosewasser. Wenn du ein Leitwertmessgerät bekommen hast dann kannst du das ja selber testen. Dann gibst du eben einen 1/4 Löffel auf 5l. das sollte dann passen.
Ich habe mein LW Messgerät aus dem bekannten Auktionshaus. Denke aber das NElchen schon eine PN mit dem Link geschickt hat.
Ansonsten sieht dein Becken doch schon recht schön aus. Jetzt noch eine Stengelpflanze oder was schnellwachsendes vor den Filterkorb und es wird richtig schön.

Hoffe das mit deinem Leitwert bekommst du in den Griff.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
hab ihm ein Gerät genannt, aber nicht aus der Bucht:)
wollt das nur kurz klarstellen, ich hoff, du nimmst es mir nicht krumm:keks:

grüsle Melanie

Denn Keks nehm ich natürlich. Danke.

Und das ist schon in Ordnung. Werde ihm dann den Link von dem aus der BUcht trotzdem mal schicken.
Er kann ja dann schauen welches er am Ende haben will. Das muss er entscheiden.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim,
Klar, wenn man Auswahl hat, ist es immer nicht schlecht, gibt ja viele unterschiedliche Geräte:-)

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Vielen Dank,
habe mir ein Leitwertmessgerät bestellt. Werde heute nochmal ein "kleinen" Wasserwechsel machen um denn GH Wert zu senken.
Was meint ihr soll ich auch den Filter reinigen?

Gruß Toni

Zurück
Oben