Get your Shrimp here

Mein 1. Nano-Aquarium

surfi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.478
Seit gestern ist mein Nano-Aquarium fertig eingerichtet und läuft sich ein ...

Aquarium: Aquael SchrimpSet 20l mit PAT-mini Filter (Schwammfilter)
Bodengrund: Aquarium deco (wurde mir im Baumarkt empfohlen, wo alle Garnelen Aquarien damit ausgestattet sind) und der Dennerle DeponitMix
Pflanzen: Javamoos, Mooskugel, Zwergspeerblatt ... und die anderen zwei? Fluss-Mooskraut und "Gras"? Weiß ich nicht genau.
Als Deko: Eine Wurzel
Mit meinen Wasserwerten habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, weiß nur dass wir hier sehr hartes Wasser haben und habe einen Garnelenhändler in meiner Nähe gefunden, der sein Wasser bestimmt aus dem gleichen Brunnen bekommt.
Habe an 10 Red Fire Garnelen gedacht, die in 4-6 Wochen zu mir kommen sollen
clip_image001.gif

Muss ich den Filter eigentlich immer laufen lassen?

Viele Grüße
Moni

Anhänge

• IMGP3883xx.jpg
    IMGP3883xx.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 336
Hey,
ja der Filter muss immer an sein und das Licht ~10-12 stunden anlassen.
Das "Gras" muss glaub ich beim anpflanzen eingekürzt werden, damit es besser Wurzel bildet.
Mit fällt nur der verdammte Name gerade nicht ein :D

Danke für eure Antworten!

@ Socke12: Habe alle Pflanzen, außer die Moose, vor dem einpflanzen gekürzt. Sonst wachsen die Wurzeln nach oben wurde mir erzählt.
@ Luna05: Weiß auch nicht wie der Link dort hin kommt ;)

Hi
Schöner Cube :)
Das moos und das Zwergspeerblatt(sieht eher wie die Größere art aus) sollte man auf die Wurzel binden.
Das Grass ist Nadelsimse : man kürzt sie auf 1cm und schneidet die teilt die Pflanze auf eine zb 5x5cm große Fläche und bildet nen Rasen.
Bei allen Zwergspeerblättern darf man NICHT die Wurzeln kürtzen(wieso weiss ich gard nich aber soll man so machen;) )
Das links in der ecke ist Cabomba (carolina oder aquatica).Red Fire garnelen sind gute anfänger Garnelen die schonmal Fehler verzeihn hasst dir also die Richtigen ausgesucht.

... Bei allen Zwergspeerblättern darf man NICHT die Wurzeln kürtzen(wieso weiss ich gard nich aber soll man so machen;) ) ...

Moin,

warum, wieso, weshalb? Kürze ständig bei Anubias in den Becken Wurzeln, seit Jahren. Keine Ausfälle durch irgendwelche ominösen Oxalsäuregeschichten ...

Hallo zusammen!

Habe 6x eleocharis parvula (Zwergnadelsimse?) in meinem Becken! Ist es auch nötig diese auf 1cm zu kürzen? Oder ist es die selbe wie Moni oben beschrieben hat?

... Resümee nach einem Jahr und 4 Monaten ...

Anhang anzeigen 120406

Es läuft :)

Bei ca. 28 Red Fire Garnelen hat es sich eingependelt, ein neuer Dennerle-Eckfilter musste her (der alte war nach ca. einem Jahr hin, laute, komische Geräusche), von den Pflanzen sind nur noch die Zwergspeerblätter übrig geblieben und ein paar Stängel Cabomba. Die alte Mooskugel hatte sich durchs ganze Becken gewuchert ... dann wurde aufgeräumt und das Becken sah zwischenzeitlich ziemlich kahl aus. Dann kam irgendwann eine neue Mooskugel und vor kurzem das grüne Pfennigkraut.

Wasserwechsel (ca. 8-9 Liter) mache ich sehr unregelmäßig, je nach "Aussehen" des Beckens, danach füttere ich häufiger, damit die Garnelen nicht hungern müssen, wenn die Algen von den Scheiben weg sind ... Wasserwerte habe ich erst einmal gemessen, in der Einlaufphase.

Nun doch noch eine Frage am Schluss: Was sind das für grüne und bräunliche Puschel auf der Wurzel? Wie bekomme ich die weg?

lustiges Algenraten...Ich vermute das es sich dabei um Pelzalgen handeln könnte...

Gruß
Henning

Abschrubben? Ok, werde ich noch einmal versuchen. Letztes Mal kamen sich wieder ...

Anhänge

• IMGP6775xx.JPG
    IMGP6775xx.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 147
Auch wenn es sicherlich zu spät ist :D,

Anubias sollen das nicht soo gut vertragen,wenn man ihnen in die Wurzeln schneidet.
Habe ich in nem Buch gelesen doch heute weiß ich,
Ist egal ob man kürzt;)

Surfi, also wenn ich du wäre ich würde die Pelzalgen dran lassen, die sind echt schwer zu bekommen und manche Aquarianer wünschten sich sie hätten welche, weil sie die einzigste Algenart ist in meinen Augen sehr schön und Dekorativ ist :)

LG

Das sind "Ableger" der Mooskugel (Cladophora aegagrophila) sehr hartnäckige Algen und in meinen Augen weder schön noch dekorativ.
[h=2][/h]

Hi,
ich dachte passend zum Thema zeige ich euch mal ein bild von meinem Cube. Habe das gleiche wie Surfi und seit 3 Tagen eingerichtet.
Anhang anzeigen 120448

hallo
bin auch neueinsteiger und mein cube sieht fast genauso aus :)
glaube ist die typische anfänger bude
mfg

Upps ich glaube da lief was schief beim Hochladen
DSC00473fff.jpg

Hallo,

mal eine etwas andere Deko, sieht gut aus. Bloß etwas Grün auf dem Bodengrund fehlt irgendwie noch, z.B. irgendein Moos oder mein Liebling, Süßwassertang. Aber der Rest wächst ja auch noch, vielleicht gleicht sich das ja noch aus, wenn erst mal etwas gewuchert.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Becken!

Hi.

es hat sich in der zwischenzeit recht viel getan. :)

so sah es letzt woche aus: DSC00521.jpg und so sieht es jetzt aus:DSC00523.jpg

schönen Abend noch

mfg manu

Ich glaub du hast die Bilder vertausch, oder? ;) Ist ja alles schön gewuchert!

Zurück
Oben