Get your Shrimp here

Meerwasserecke ?

bonsai

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
16.139
Hallo,

unter anderem wegen der Kardinalsgarnelen habe ich nun auch ein "salziges" Becken. Dafür habe ich mich natürlich auch wieder in einem entsprechenden Forum angemeldet. Da habe ich auch bereits mind. 2 bekannte Namen (Logge und hägar2005) aus den Garneleforen erspäht.

Aber ich denke mal es gibt da sicher noch mehr. Dort sind wir wohl auch alle wieder Anfänger. Wäre nicht vielleicht auch hier eine Ecke für uns sinnvoll bzw. wer der hier Anwesenden ist auch in salzigen Gefilden unterwegs?

Hallo Micha,

wir werden die Idee mal gleich durchsprechen.

Die Idee finde ich nicht schlecht.

hi,

joa, so ne salzige ecke wäre nciht schlecht. spiele auch mit dem gedanken mir ein salzbecken zuzulegen, von daher fände ich es sicherlich informativ...

gruss
oliver

Hallo,

ja ich finde die Idee auch super.
Allerdings muss ich mir ja dann noch Fachliteratur zulegen ;) damit ich auch da mitreden kann. :@

Hallo Micha ,

wie sind denn da deine Vorstellungen?

Reine Meeres AQ oder auch der Themenkreis um die Garnelen vom

primitiven Fortpflanzungstyp?

MfG Jörg

Hallo,

na die Resonanz ist doch schonmal garnicht schlecht. Die Idee kam mir hauptsächlich, da die meisten MW-Aquarianer sich in erster Linie für Korallen, Fische und Anemonen interessieren. Die Garnelen sind für die Meisten höchstens Beiwerk z.B. zur "Unkrautbekämpfung". So kommen sicher auch die Meisten Süßwasseraquarianer zu den Garnelen, aber da wird sich recht schnell mit der Zucht dieser Kopolde befaßt, dazu gibt es im Meerwasserbereich noch nicht viel.

Das Hauptproblem bei der Zucht scheinen die verschiedenen Larvenstadien (je nach Art die ersten 20 - 100 Tage) zu sein.
Dabei ist wohl auch gerade das Nahrungsangebot aber auch die Wasserwerte in kleinen strömungsarmen MW-Becken kritisch.

Daher warum nicht auch die Erfahrungen bei der Zucht von Garnelen des primitiven Fortpflanzungstyps mit einbeziehen. Klar nennen wir es doch Brack- und Meerwasserecke !?

Zurück
Oben