Get your Shrimp here

Materialfrage Abdeckung

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.674
Hallo allerseits,

ich suche eine möglichst günstige und simple Möglichkeit, eine stabile Abdeckung zu basteln (schutz vor oder wahlweise für Katzen ;)), allerdings für ein Becken in Sonderform.
Jetzt kam ich auf die Idee, einfach Rohrisolierungen aus Kautschuk zu kaufen, die auf die einzelnen Kanten aufzusetzen und darauf dann eine zugeschnittene Plexiglasscheibe zu legen. Ist das rutschfest?
Falls nein, was wären ähnliche (wie gesagt einfach und günstig) Materialoptionen, die rutschfest sind?

Hi Tanja,

ich habe als Halter für die Scheibe immer Flaschen-Korken auf die Kanten gesteckt (mit dem Messer ausschneiden und dann auch für die scheibe noch eine Führung eingeschnitten. So lag die Scheibe mit Abstand (Belüftung) und rutschsicher. Wenn Du magst, aknn ich es auch mal aufmalen. Bei Scheibenstärken bis 0,6cm sollte das gut gehen, drüber müsste man sich nach einem Flaschenkorkenersatz umschauen.

Hier mal ein schnell per Hand in Photoshop gemaltes Skizzchen ;) Bin kein großer Künstler, aber das Wichtigste sollte zu sehen sein.

abdeckung.jpg

MFG Eru

Huhu eru,

dank dir für die Mühe. :)

Das Prinzip verstehe ich, nur
a) bricht so ein Korken doch relativ leicht aus, oder?
b) ist das nicht auch sehr katzenfreundliches Spielzeug?
c) Mit der Belüftung ist das so eine Sache (hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht); das Becken steht in meinem Hauptraucherraum ... :o

wieso legst du die abdeckung nicht einfach oben drauf

Gute Frage, Camaro.
Weil ich eine Aufsteckleuchte anbringen wollte (was anderes ist mir beleuchtungstechnisch nämlich auch noch nicht eingefallen).

Plexiglas kann man ziemlich gut biegen wenn mans erhitzt.
Wenn man zum Biegen ein langes Lineal oder eine Wasserwaage nimmt, bekommt man auch schöne Kanten. [Bild 1]
Mit einem Fön wird man aber glaub ich nicht auskommen und ein Heissluftgebläse wirst vermutlich nicht haben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Scheibe entsprechend zuschneiden und auf der Unterseite Kanten aufzukleben (mit Aq-Silikon vielleicht).
Das wäre vermutlich das Einfachste und bei einer entsprechenden Stärke des Plexiglases auch Katzensicher.
Die Ausnehmungen für Klemmleuchte, Kabel, ... kann man ja entsprechend herausschneiden.
[Bild 2 & 3]

Policarbonatscheiben wären stabiler als Plexiglas, auch kratzfester, aber ich weiss nicht ob die das Licht nicht zu stark filtern. Vielleicht hat da ja wer Erfahrung mit.

Anhänge

• Abdeckung 1.jpg
    Abdeckung 1.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 21
  • Abdeckung 2.jpg
    Abdeckung 2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 21
  • Abdeckung 3.JPG
    Abdeckung 3.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 25
Huhu eru,

dank dir für die Mühe. :)

gern! ;)

Das Prinzip verstehe ich, nur
a) bricht so ein Korken doch relativ leicht aus, oder?

Kommt auf die Scheibengröße und Anzahl der Korkenhalter an und die Tiefe der Ausschnitte ;) bei Becken bis 65l ging das immer problemlos, Längsseite 3 oder 4 kKorken, Schmalseite 2 Korken.

b) ist das nicht auch sehr katzenfreundliches Spielzeug?

Hmm, eigentlich stecken die doch fest und bewegen sich nicht, meine Katze schaut lieber Katzen-mitmach-TV (Fische, Garnelen und noch lieber Geckos durch die Scheibe zu fangen versuchen.)

c) Mit der Belüftung ist das so eine Sache (hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht); das Becken steht in meinem Hauptraucherraum ... :o

:D sollte schon nicht hermetisch abgeriegelt sein, Sauerstoff muß ins Wasser.
Und in meinen Augen sollte dann auch dort die Mieze nix verloren haben... :eek: (Wir entscheiden uns freiwillig für's Rauchen (ich auch (!!!)) aber den Tieren sollte man das eigentlich nicht zumuten, finde ich. (Ohne den Zeigefinger erheben zu wollen, bitte nicht mißverstehen.)

Viele Grüße
Eru

JoL, der Tipp klingt auch simpel zu realisieren *überleg*, das wäre vielleicht auch was.

Und in meinen Augen sollte dann auch dort die Mieze nix verloren haben... :eek: (Wir entscheiden uns freiwillig für's Rauchen (ich auch (!!!)) aber den Tieren sollte man das eigentlich nicht zumuten, finde ich. (Ohne den Zeigefinger erheben zu wollen, bitte nicht mißverstehen.)

eru, da gebe ich dir prinzipiell Recht, allerdings ist es ja nicht so, dass die Katzen mit mir hier eingesperrt würden. ;)
Denen stehen ja noch ein paar qm und Räume mehr zur Verfügung, und wenn sie den Qualm doof finden, bleiben sie halt einfach weg.
Unsereins bleibt ja auch nicht irgendwo, wo es stinkt oder gefährlich aussieht. ;)

JoL, der Tipp klingt auch simpel zu realisieren *überleg*, das wäre vielleicht auch was.

eru, da gebe ich dir prinzipiell Recht, allerdings ist es ja nicht so, dass die Katzen mit mir hier eingesperrt würden. ;)
Denen stehen ja noch ein paar qm und Räume mehr zur Verfügung, und wenn sie den Qualm doof finden, bleiben sie halt einfach weg.
Unsereins bleibt ja auch nicht irgendwo, wo es stinkt oder gefährlich aussieht. ;)

Hi Tanja, nein, ich habe nicht gegalubt, Du sperrst Deine Miezen ein... ;)

Ich meinte nur, das man als verantwortlicher Halter seine Tiere schon dazu "zwingen" sollte, nichts Schädliches (in diesem Falle aus welchem Grund auch immer im Rauch zu sitzen) zu tun. Man läßt seine Katze ja auch nicht an eine hochgiftige Dieffenbachia ran, oder auf dem Balkongeländer rumklettern, nur weil sie die Gefahr dabei selber nicht erkennt. Katzen sind eben gern bei Frauchen/Herrchen und dann muß halt in meinen Augen der Mensch als der Verantwortliche für das Wohl seiner Pfleglinge die Grenzen ziehen. Wir sind die "Klugen" und "denkenden"! Ein Tier wei0ß nicht um die Risiken.
Wenn ich rauche, zwinge ich keinem, der sich nicht bewußt dafür oder dagegen entscheiden kann (Kinder, Tiere, Nichtraucher) mein Laster auf. Ist einfach eine Prinzipfrage und meine Meinung.

Aber es kommt immer auf die Dosis an, auch mit Salz oder Zucker kann man jemanden vergiften. :-D

LG Eru

Huhu,

vielen Dank nochmals für eure Mühe und eure tollen Anregungen.
Nach längerem Hin und Her wird das Becken aber nun doch wieder komplett abgebaut *schnüff*, womit auch die Abdeckung unnötig wird.

Zurück
Oben