Get your Shrimp here

Massensterben meiner Garnelen!

Sir Shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.768
Hallo Leute,:)

hab mich eben erst angemeldet.
Ersmal ain Dickes Lob an Euch!
Dieses Forum hat mir schon oft geholfen.

Ich hab seit mitte Dezember ein 60 liter Nanobecken von Dennerle.
Alles war supi. Den Garnelen (Blue Tieger 7 ) gig es supi.
später hab ich mir dann 7 red bees dazugekauft.
NOCH später
ein paar Tage später hab ich eine Grösse Garnele (wol die älteste) tot aus dem Becken geborgen.
Am nähchstem Tag is die grösste Garnele von den red bees gestorben.

Anschließend war ich beim Aquariengeschäft meines vertrauens und hab das wasser auf alles mögliche checken lassen, (kostete fast 15 euro!!!)
Alles SUPER
Hab mir dann noch 10 black bees dazugekauft.
(Ich hatte das gefühl das das AQ immer lerer wurde...)
Irgendwann fand ich mein Aquarium irgentwie zu dunkel und hab mir von Fressnapf weissen groben kies besorgt, gründlich gespühlt
und im aquarim etwas vertelt.

Am nächsten Tag der schock: Die Garnelen waren kaum noch zu sehen ich konnte nur 4-5 enddecken!!
Ich fischte nach der Suche ca. 3 Garnelen aus dem AQ.
Später hab ich mir Sera Omnipur S besorgt und eine woche angewendet.
Dann eine weitere. jetzt sind wir in der Gegenward angelangt.

inzwischen is nur noch eine Garnele übrig.
Belüftung hab ich auch drin.
Um auf nummer sicher zu gehen habe ich mir heute sera med Tremazol gegen würmer und so geholt weil
ich an der scheibe ab und zu kleine würmer gesehen.

Und jetzt seid IHR dran!
würde mich sehr auf antworten FREUEN.

Gruß Jan.

Hi,
zunächst: wieso kaufst du dir neue Garnelen, wenn du Probleme im Becken hast und dir schon diverse eingegangen sind und wohl immer noch eingehen.
Was heißt WWerte sind OK - geht es etwas genauer?
Wie wurden die Tiere an das neue Wasser gewöhnt? Warum willlst du nach Omnipur noch mit Tremazol behandeln nur weil du Würmer an der Scheibe siehst? Diese Würmer düften wohl Wenigborster sein, die absolut harmlos sind und eben auch normal.
Fülle doch mal den Fragebogen aus, bitte : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Edit: zu deinen Würmer vergleiche mal hier

Hi Jan,
Man sollte nicht immer gleich Medikamente reinballern da manche schädlich für unsere garnelen sind. Es gibt hier ein Fragebogen den findest du unter Suche . Kies wechseln ist schlecht da ein Großteil der Bakterien im aq im Becken im kies vorhanden ist.

Herzlich Willkommen hier.;)

Hey,

so wie es aussieht lacht dein Händler sich gut eins ins Fäustchen und nimmt dich wie ne Weihnachtsgans aus. Würde da vorerst nichts mehr kaufen, au0er es wird dir hier expliziet dazu geraten. Das beweist einfach auch schon der Wassertest. Er checkt also alles mögliche für ca. 15 Euro durch? Für das Geld bekommt man die schon fast nen kleinen Testkoffer - sehr komisch das ganze wenn du mich fragst. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten die Standartwerte umsonst messen - aber gut, muss jeder selbst wissen =)

So dann zu deinem Problem:

Man sollte nich direkt in Panik verfallen, wenn man seine Garnelen nich immer sieht, das sind wahre Meister des Versteckens. Selbst in einem komplett leerem Becken mit nur etwas Boden, Filter und Heizung können 5 Tiere absolut nich zu finden sein. Ein guter Trick ist es die Tiere einige Tage hungern zu lassen und dann eine Futterkugel an die Frontscheibe zu werfen, im Normalfall kommen die dann alle raus.

Dann sollte dir gesagt sein, dass es nich so gut ist mehrere Arten gemeinsam zu halten, da sich diese Kreuzen können. Eine Ausnahme meiner Meinung nach bilden hier schwarze und rote Bienengarnelen welche zwar auch Mischlinge hervorbringen, aber dennoch reinerbig aussehen.

Auch sollte man wie schon erwähnt nicht direkt neue Tiere kaufen, wenn die alten eingegangen sind und man nicht weiß wieso.

Nur um sicher zu gehen: Du hast einen Filter im Aquarium? Und du hast dein Becken auch ohne Tiere einfahren lassen? Und der Filter ist auch STÄNDIG an? Also Tag und Nacht?

Vielleicht wäre ein Bild vom Aquarium eine gute Idee, vielleicht fällt da jemandem was auf woran es liegen könnte.

Zu den Medikamenten schreibe ich mal nichts, da kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur vom Hören-sagen, dass es wohl viele Sachen gibt die unsere Garnelchen ums Eck bringen.

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute und das du eine Lösung für dein Problem findest.

also jan... ein wasssercheck.. egal was alles gemessen wird kostet 1,00 euro und kein cent mehr... dein vertrauenshändler ist leider nicht vertauenswürdig...

Erstmal DANKE für eure Antworten!!

zu Thomas W. :

Ich hab mich sehr gut informiert. Einfahren usw. hielt ich für selbstverständlich. Desswegen hab ich es nicht aufgeschrieben.
Ich habe mir neue Garnelen geholt weil ich dachte das nur die ÄLTESTEN gestorben wäre normale altersschwäche und so weiter...
Dann hab ich mir mehr geholt weil 6 garnelen aus 60l?
Bissl wenig oder??

naja dann hatte ich ca 25 im Becken.
DANACH trat das große sterben auf, nach und nach.
dann habe ich würmer an den scheiben und teielweise IN den tieren.
Desswegen hab ich ein Garnelenfreundliches Arzneimittel gekauf und angewendet.

So weit do gut jetzt hab ich 2 behandlungen hinter mir.

Da ich auf nummer sicher gehen will, hab ich mir heute ein spezielles garnelenfreundliches Mittel gegen Parasieten geholt.
Selbstverständlich benutze ich das nich gleich nach einer anderen Behandlung (...)

(Ich hatte echt keine ahnung warum das massensterben austrat.
Ich hab mich sehr lang informiert und alles richtig gemacht.)

Fürmein Gefühl fummelst du auch viel zu viel im Becken rum...du verteilst den Kies, greifst damit in das Revier der Tiere ein...daraufhin verstecken sie sich...du fängst an, sie herumzuscheuchen und sie rauszufischen...das ist Stress pur für die Tiere.

Dazu kommt, dass Wasser, das für eine Art von Garnelen gut ist, für eine andere Art schädlich ist. Gerade Bees brauchen sehr weiches Wasser, das bei fast niemandem so aus der Leitung sprudelt. Daher brauchen wir die Wasserwerte, um genauere Aussagen treffen zu können...jeder Händler sagt, dass die Okay sind. Mir wollte sogar mal einer weißmachen, dass mein Wasser perfekt sei, obwohl grede der Nitritpeak lief.

Lass die Medikamente aus dem Becken...die benutzt man nur, wenn man weiß, was man behandelt...kleine Würmer hat fast jeder im Becken. 99% davon sind absolut harmlos und sogar nützlich.

Als du im Becken hantiert hast, hast du dir vorher die Hände gewaschen? Hast du vorher andere Tiere gestreichelt, vielleicht nen Hund oder eine Katze mit Flohhalsband?

mit frausfischen meine ich tote tiere aus dem aquarium holen

ich hab eine sehr wichtige InFO vergessen:

Die toten Garnelen, egal ob blue tiger oder red bee, haben sich alle hellrod verfärbt!!

Selbstverständlich habe ich auf das übereinstimen der Wasserwerte geachtet!!
Ich habe auch Teststreifen, alle wichtigen werte und so.
Der zoohändler testen amonjak, zink, kupfer, blei und vieles andere...
(das ist ein sehr guter professioneler laden "Aquarium Tonndorf"HH)

ps: danke für die antworten^^

damit das keiner falsch versteht:
Die Garnelen haben sich unmittelbar NACH ihrem tot vervärbt Nicht davor!!

http://www.crustahunter.com/de/node/505

Hi Jan,
Haben die Würmer einen dreieckigen Kopf? Wenn ja sind es sehr wahrscheinlich planarien

Hi Jan,

ohne vernünftige Info´s wirst Du Dein Problem nicht lösen.
Fülle den Fragebogen aus.Ohne vernünftige Angaben ist das alles Kristallkugellesen.

Gruß

Dirk

Ps.. Dein Link- Widerborster sind harmlos- sparsam füttern und gut!

hey,

So weit do gut jetzt hab ich 2 behandlungen hinter mir.

ich hoffe, du hast es nicht bei dir angewendet - ist schädlich und bringt nix!!!;)

grüße

markus

edit... fragebogen ist tatsächlich hilfreich!

Hallo Jan,
mich würden auch mal die Wasserwerte interessieren die bei Dir im Becken sind also PH,KH usw .Den laden wo Du warst kenne ich pers auch sehr gut aber das sie da 15,-€ für nen Wassertest nehmen ist übel .
Das sich Garnelen nach ihrem Tod verfärben ist normal .
Was natürlich auch zum sterben geführt haben kann ist das Du Garnelen aus verschiedenen Stämmen zusammen gebracht hast das kann mit unter auch zu Problemen führen da die Tiere verschiedene Bakterienkulturen mit bringen .Von daher ist es wichtig das man die Tiere über einen längeren Zeitraum eingewöhnt damit sie sich zum einen an die neuen WW gewöhnen und zum anderen auskoten und dann sollte man nie das Wasser indem man die Tiere bekommen hat mit in sein eigenes Wasser mit einbringen .Es kann natürlich auch sein das AQ Tonndorf die Tiere in gänzlich anderem Wasser gehalten hat als sie bei Dir sind so etwas kann natürlich auch zum Tod führen .

Zurück
Oben