Get your Shrimp here

Marmorkrebs knattert!?

Alexander

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.141
Hallo,

ich weiß nicht, wie er es macht, aber einer meiner beiden ausgewachsenen Marmorkrebse gibt seltsame Geräusche von sich. Dabei sieht man von außen keine Bewegungen, die sich diesen knackenden Lauten zuordnen lassen. Aber sie kommen definitiv von ihm (eigentlich von ihr ^^) denn gerade jetzt, wo es im AQ dunkel ist, kann man höhren, wo sich der Krebs gerade befindet.

Diese Geräusche hat er ca. die letzten 2 Wochen immer mal wieder kurz gemacht. Jetzt tut er das aber schon seit Stunden. Im Abstand von 5 bis 10 Sekunden gibt er für ca. 1 Sekunde ein ratterndes Geräusch von sich.

Wisst ihr, was das sein könnte? Bin da wirklich ratlos.

Viele Grüße, Alexander.

Hallo Alexander,

ich kenne das von Krebsen, dass sie nachts das Becken "umgraben".
Dabei kommen immer wieder kleine Steine oder anderes gegen die Scheibe. Auch der Krebs selbst kann der Scheibe "kratzen".
Also die Geräusche aus meinem Aquarium kommen meist von Umbauarbeiten.
Könnte es doch mit Bewegung zusammen hängen?

Ich dachte auch erst, dass es fallende Steine sind. Das ist es aber nicht. Wenn der Krebs nicht in seinem Versteck ist, und man ihn beobachten kann, macht er keine besonderen Bewegungen und trotzdem gehen diese Geräusche von ihm aus.

Ein anderes Knacken kannte ich schon daher, wenn sie von harten Futtertabletten abbeißen. Aber dieser Krebs hat auch nichts zu fressen, während er das macht.

Viele Grüße, Alexander.

Das Geräusch hör ich auch bei meinem einen momentan blauen Marmorkrebs (eben erst gelesen, daß es normal keine blauen gibt)...
der hockt grad auf ner Wurzel.
Weiß jemand, warum der das macht?

Marmorkrebse

Das ist normal.
So was habe ich auch gehört.
Die Krebse sind vor allem nachts sehr aktiv.
danke
LG.

Hallo,

Das ist so normal, dass noch keiner hier eine Ursache für das Geräusch sagen konnte.
Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben. Warum knattern Marmorkrebse? Wieso ist das normal?

Zurück
Oben