Get your Shrimp here

Marmorierter Panzerwels krank! Wer kann helfen?

Hummeli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.983
Hallo!

Das geht jetzt nicht um garnelen, sondern um einen marmorierten Panzerwels, der seit heute im 120 l Becken Kreise dreht. Keine äußeren Krankheitsymptome erkennbar, keine Punkte, k. Verletzungen, k. Pilz. Er versucht immer nach unten zu schwimmen leicht schräg, klemmt sich unter Pflanze, weil er sonst hoch treibt. Wasser ist in Ordnung!
Alle anderen 6 Panzerwelse und die 2 Antennenwelse sind munter!

Es sieht nicht gut aus. Er hat vorhin sogar versucht zu fressen! Liegt leicht gekrümmt da.

Kennt sich jemand aus?

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

da fallen mir spontan 2 Sachen ein was es sein könnte. Das beste wäre: er hat sich überfressen, dann braucht er einen Tag, dann gehts ihm wieder gut und er rennt wie normal auf dem Boden rum. Das Schlechte: Luftblasenproblem. Entweder durch Krankheit, angeboren oder durch eine Verletzung. Wenns das ist, dann hat man leider verloren. Ich habe bisher jedenfalls noch nicht gehört, daß so ein Tier normal weiterleben kann.

LG,

Nadine

Hallo Nadine!

Noch lebt der Wels, überfressen hat er sich wohl nicht, es gab den Tag vorher kein Futter.
Ich habe ihn jetzt rausgenommen und versuche ihn mit einem Mittel, habe ich von einen Aquarianer bekommen, zu behandeln, mal sehen!
Entweder es klappt oder eben nicht, bis jetzt sieht es noch nicht so gut aus!

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

mit was wird er gegen was behandelt? Ich bin neugierig, weil ich auch viele Paanzerwelse habe. Ich hoffe er schafft es.

LG,

Nadine

Uups, das soll ein Wundermittel sein!
Das hat mir jemand aus Reinbek mitgegeben, scheint ein gelöstes Pulver zu sein!
Ich frage mal noch gleich nach!

Dann melde ich mich nochmal!

Gruß Carmen

Zurück
Oben