Get your Shrimp here

Mangrovenpflanzen ins Aquarium?

DSamy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.007
Hi zusammen, ich hab schon öfters im netz gelesen das Mangroven gute Nitrat und Phosphat filter sind und auch in Aquarien gut wachsen und eben dort die schädlichen stoffe rausfiltern, hat jemand von euch mit den Pflanzen erfahrung? nicht das die meinen nelen schaden!

thx schonma

D!Samy

P.S. Ich meine hier auch nur die legalen Mangroven Arten und nicht die unter naturschutzstehenden!

Hallo Samy ;)

Nope, die schaden keinen unserer Wirbellosen. Da ich u.a. Rote Mangrovenkrabben halte, wollte ich denen auch gern Bedingungen möglichst wie im natürlichen Habitat bieten und habe mir mal zwei Rote Mangroven bestellt. Wachsen sehr langsam, aber sie tun niemandem etwas. Dass sie Nitrat und Phosphat filtern, ist natürlich richtig ? trifft aber eigentlich auf alle Pflanzen zu.

Nur düngen solltest Du sie nicht, das kann ihnen sehr schaden. Der Kot unserer Viecher reicht ihnen völlig.

@beastipendent:
OT sorry, aber du kennst dich doch gut mit mangrovenkrabben aus,
ich hab gestern im ob* eine ca. 3,5 cm große mk gesehen ohne einen landteil im becken, und hab sofort einen verkäufer darauf angesprochen und der sagte das sie in der größe noch keinen bräuchten. aber die war schon fast ausgewachsen, stimmt das?

Hi Beastiependent :)
thx für die antwort, da das becken offen ist kann ich endlich Mangroven reinpflanzen.

cya

D!Samy

Die Bindefähigkeit bzgl. Phosphaten wird im übrigen überschätzt, mangroven sind sehr langsam wachsende Pflanzen.

Hai koikarpfen ;)

Nope, das stimmt eigentlich nicht, klar brauchen die auch einen Landteil. Ist aber leider häufig so, dass sie in den Läden keinen Landteil haben. Für eine Weile können sie damit zum Glück auch klarkommen, aber fatal ist, dass die Kunden so einen völlig falschen Eindruck bekommen.

3,5 cm meinst Du wahrscheinlich mit Beinen? Wenn es nur der Panzer war, wäre das recht kurz vor dem möglichen Maximalalter. Bis ca. ein cm sind es Jungtiere, irgendwo in dem Bereich setzt auch die Geschlechtsreife ein.

@Samy: Klar kannst Du. Kannst sie mit Saugnapf an der Scheibe festpappen, dass sie nicht umfallen, oder anlehnen, oder mit den Wurzeln tief in den Boden stecken, gibt verschiedenen Möglichkeiten.

Zurück
Oben