Get your Shrimp here

Mal wieder ein Anfänger mit vielen Fragen

SweetSnow

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.635
Halli hallo

Ich hab mal ein paar fragen (bin Anfänger:o)!! (ich weiß doch das ihr alle lieb seid und mir helft)

Was benötige ich alles für die Nelchen.

Also ich weiß das ich mir ein Tetra AquaArt 20l kaufen möchte. Nelchen sollen es BluePerls werden.
Frage dazu:

Ist dort eine Pumpe und Heizstab drin??
Wenn ja was ist das für eine Pumpe??
Was für Sand oder Kies darf man benutzen (auf welchem untergrund sieht man die Nelchen gut)??
Welche Pflanzen sind für nelchen geeignet?
Darf ich so einen stein rein machen http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/zubehoer/dekoration_aquarium/40908 ??
Muss eine matte auf den AQ-Boden??
Was ist die einlafzeit??
Gibt es hier im Forum einen Sammelthread wo man von euch die AQ anschauen kann und sich inspirieren lassen kann??

So ich denke das wars erstmal

LG Tina

Hallo Tina,

im Tetra Aqua Art ist ein Filter mit drin, ein Heizstab nicht, aber den benötigst Du für Blue Pearls auch nicht, die leben gut bei Zimmertemperatur.

Blue Pearls zeigen eine schönere Färbung auf dunklerem Untergrund. Bei der Wahl des Bodengrundes kannst Du Dich von Deinem Geschmack leiten lassen. Du solltest nur darauf achten, dass die Körner nicht kunststoffummantelt sind.

Nelchen lieben es, Moose abzuweiden. Die sollten also nicht fehlen.
Ansonsten bietet es sich an, Pflanzen nach der Temperatur und den Wasserwerten auszusuchen. Nicht alles wächst in jedem Becken gleich gut.
Ein Tipp: Frage doch im Forum nach günstigen Ablegern.
Und dann schaust Du, welche Pflanzen Dir gefallen und probierst, ob sie in dem Becken gedeihen oder nicht.

Auf Anubia verzichten viele (ich auch) im Nelenbecken, weil die im Verdacht steht, unter gewissen Umständen für Garnelen schädliche Stoffe abzugeben.

Was für eine Matte meinst Du?
Eine Matte UNTER dem Aquarium? Das sollte auf jeden Fall sein, um etwaige Unebenheiten auszugleichen.