Get your Shrimp here

Makro verbessern - Olympus MJU 600

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
62.075
Hallöchen Zusammen,
ich habe obige Digicam und würde gerne bessere Bilder im Makrobereich machen
Nun scheint es für diese Cam aber keine passenden Aufsätze etc zu geben
Irgendwo hatte ich hier mal was von wegen "Linsen" benutzen, gelesen
War nicht mal teuer, halt universal einsetzbar
Aber ich finde es nicht mehr
Habt Ihr nen Tip?

Hallo Nina,
du meinst sehr wahrscheinlich Nahlinsen,aber da deine Kamera kein Filtergewinde am Objektiv besitzt,wirst du wohl nichts passendes finden.

Hi,
hmmm, gibts nichts was ich einfach davorstecken könnte (notfalls für den Moment mit nem selbstgebastelten Halter an/vor meine Cam stecke/setze)?
Müsste ja eigentlich nur groß genug sein um übers eigene Objektiv zu gehen (?)

Hi Nina

Versuch einfach mal eine nicht zu große Lupe - möglichst zentriert - fest auf dem Kameragehäuse vor dem Objektiv mit der linken Hand festzuhalten. Nächster Schritt: Lupe mit zwei Hafties oder mit Klettband unter und neben dem Objektiv an der Kamera befestigen.

MfG.
Wolfgang

PS: Gibt ja sowas z.B. Makro-Nahlinsen-Set-1-2-4-10-Macrolinse-52mm
Wenn ich mir dafür etwas bastel, das ich vor mein Objektiv setzen kann, sollte doch auch gehen oder?
Die Frage ist nur - welchen Wert muß so eine Linse haben und welchen abstand zum Objektiv??????????????????

Sehe halt nicht ein, mir schon wieder für nen paar huntert Teuro ne neue Cam zu kaufen, die fix wieder veraltet ist - zumal die normalen Bilder der Cam wirklich ok sind

Hi Wolfgang
Meine Idee war so ne Art Gummispannband über Kreuz zu bauen, das so eine Linse vor dem Objektiv hält, ohne zu sehr dagegen zu drpcken (denke das verträgt die Cam nämlich nicht)
Was hälst du davon?
Und halt Fragen letzter Beitrag von mir

Hallo Nina
such mal nach Raynox DCR-250 vielleicht hilft dir sowas
bis dann
Mario

Hu hu
Danke - gesucht und gefunden
Dennoch wird selbst basteln angesagt sein, weil ich maximal "drüber" klemmen kann
Hab mal ein Bild der Cam angehängt
Nur welche Linsen sind dafür
Ichw erde aus diesem +2 - +10 etc nicht schlau... heißt das z.B. +10 = 10fache Vergrößerung????

Edit: sorry aber musste dein Bild leider wieder rausnehmen,du darfst nur eigene Bilder verwenden

Hai Nina
das würd wohl der Vergrößerungsfaktor sein
aber ich denke mal das die Linsen im Durchmesser viel zu groß für dein Objektiv sind
bis dann
Mario

Hu hu
(Rotwerd) bedeutet dann Dioptrin nicht gleich Vergrößerungsfaktor????????
sorry, aber ich habe von dioptrin/Brille etc keine Ahnung (au mann ist das jetzt peinlich)

Was die Größe angeht, stimmt schon, das ist alles zu groß, macht aber nichts, weil ich mir sowieso eine Halterung bauen müsste
22mm ist äußerstes Maß vorne
40mm das gesamte Auge/Loch

Hi Nina,

Dioptrien ist eine Maßeinheit für die Brechkraft von Linsen. Man kann es auch als vergrößerung oder verkleinerung verstehen. Unter Brechkraft versteht man die Brennweite.

Übrigens: Man kann solche Nahlinsen auch kombinieren, wobei man nicht mehr als zwei Linsen kombinieren sollte.

Huhu
Ok, danke, nun hat´s auch das Blondi verstanden :D

Also könnte ich mit dem Set
Edit:Forenregel • 3.4 wohl nicht viel falsch machen, oder?

Meine Idee ist, für die Linsen eine Fassung zu bauen, die dann auf dem ausgefahrenen Objektiv und auf dem Gehäuse aufliegt, also ein Röhrchen mit Auflage - mit Druckpunkt auf dem Gehäuse und nicht dem Objektiv
Das Ganze dann per Spannverschluss, zum "an die Cam anbringen

Müsste doch funktionieren oder?

Und brauche ich Abstand zwischen Linse und Objektiv? oder reichen 2-3 mm?

Nach der ganzen hilfe will ich aber auch nen Bild von der Konstruktion sehen :D

An für sich könnte es so klappen. Ist ja halt nix anderes als ne lupe davor zu halten ;) . Allerdings wirst du schon etwas rumprobieren müssen, um die optimalen Einstellungen zu finden.
Das mit dem Abstand zwischen Linse und Objektiv ist so ne sache. Wenn du den Abstand verringerst oder erhöhst ändert sich automatisch die Brennweite, aber das ist wie gesagt mit etwas rumprobieren auch hinzukriegen.

Hu hu
Ok, Konstrucktionsbild mache ich gg*
Ich werde es einfach mal versuchen, denn da die Cam in Sachen Makro keinerlei Bewegungegn beim Knipsen mag, muß es schon was fest befestigtes sein

Hi
so, Test abgeschlossen
Habe mal einen Test gemacht
Ganz easy mit einem Stück Zewarolle (8,5cm lang)
Das Ergebnis ist etwas besser, aber leider nicht wie erhofft, da es auch nur schräg möglich ist, bilder zu machen (Abstandsmesser) und ohne Blitz
Siehe Napfschnecke
Denke das ich die 4 Linsen wieder verkaufe und mir auf Dauer doch eine andere Kamera zulege

Anhänge

• linse.jpg
    linse.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 10
  • napfschnecke.jpg
    napfschnecke.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben