Get your Shrimp here

Magnetischer Bodengrund!

Felix-T.

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
25.724
Hallo,
ich habe mir Bodengrund aus einem Hamburger Aquarium-Fachgeschäft gekauft und nachdem das Becken läuft, fällt mir auf, dass der Kies am Magneten bleibt... :(

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Muss ich es jetzt austauschen? Noch sind keine Tiere drin, aber das wäre echt ärgerlich... mal was neues ausprobiert, und schon geht was schief... :(

Was meint ihr?

Felix

Hi!
vlt sind auch Metalle stark im Bodengrund konzentriert?
lG,
Jonas

Kann sein... ich weiss es nicht... wie testen??:confused:

Felix:)

Sehr seltsam, ich würde solchen Bodengrund lieber nicht benutzen. Hab schonmal gehört das schwarzer Bodengrund aus Müllverbrennungsschlacke hergestellt wurde. Die ist dann natürlich auch metallhaltig und mit Sicherheit nicht gut für die Tiere. Welche Farbe hat dein Kies? Normaler Aquariensand ist es ja wohl nicht...

Nee der ist schwarz... und auch teuer...
Der ist wohl ganz toll für Panzerwelse und so... aber magnetisch, wird er wohl nix für Garnis...?!

Felix

wieso, sie haben doch keinen Metallpanzer :D
Nein Scherz, mal nen Stück nehmen und mit dem Hammer zerschlagen.
lG,
Jonas

Ok. danke für den Tipp... werd es mal machen, und Fotos einstellen...

Felix

ahja? wo ist denn der de**erle Kies magnetisch? bei mir auf alle fälle nicht!!:confused::confused::confused:

Okey Entwarnung... meiner ist doch nicht Magnetisch...:rolleyes:
Der hing nur fest im Magnet, und nicht am Magnet...:p

Danke Trotzdem! Felix

hallo,

in gestein sind verschiedene einschlüße von metallen oder metallverbindungen.
also da erklärt warum er u.u mgnetisch ist, ist aber eigentlich natürlich ...

vielleicht ist ja etwas gold drinnen.

vg rené

Gold ist aber nicht magnetisch, höchstens "elektromagnetisch", aber auch nicht permanent ,-)

Hallo,
ich habe mir Bodengrund aus einem Hamburger Aquarium-Fachgeschäft gekauft und nachdem das Becken läuft, fällt mir auf, dass der Kies am Magneten bleibt... :(

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Muss ich es jetzt austauschen? Noch sind keine Tiere drin, aber das wäre echt ärgerlich... mal was neues ausprobiert, und schon geht was schief... :(

Was meint ihr?

Felix
Hallo Felix,

vor vielen Jahren hab ich mal einen schwarzen Aquarienkies (damals unter der Bezeichnung 'Nero') gekauft, der ausgesprochen teuer gewesen ist.

In dem Aquarium sind alle Pflanzen binnen kurzer Zeit eingegangen, und Schnecken haben bloß ein paar Sekunden überlebt.

Nach intensiver Nachforschung hat sich herausgestellt, dass der Kies Kupfer enthalten hat.

Er war auch magnetisch.

Liebe Grüße
Linda

Also auf "Fachhandel" kannst du dich nicht verlassen. Die verkaufen ja auch den schwarzen Glanzkies von Vitakraft und das ist definitiv Schlacke aus der Verbrennungsanlage. Ob er magnetisch ist, müsste ich erst noch testen, aber schlecht für unsere Garnelen ist er allemal. Ich hatte damals 10 Becken damit ausgerüstet, weil er ja auch relativ Preiswert war und musste feststellen, das bis auf normale Rückenstrich sich nichts vermehrt hat:mad: Ganz im Gegenteil. Auch die ausgewachsenen Garnelen wurden immer weniger...
Also lieber erstmal googeln oder hier nachfragen, ob schon erfahrungswerte von anderen vorliegen. Ich hab dann Stück für Stück auf Flusssand umgestellt und siehe da, es wuselte vor Jungtieren.

Zurück
Oben