Get your Shrimp here

Macrobrachium

Steven85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.761
Hi,

ich habe meine Glasgarnelen in ein kleiners Aquarium umgesiedelt, dort kann ich sie besser beobachten. Ich musste gestern Abend festellen, das 3 Weibchen mehrere Hundert kleine weiße Eier mit sich herumtragen und 2 weitere weibchen einen ziemlich großen Nackenfleck haben, doch zu meinem Erstaunen sind die Eier nicht weiß, sondern grün, auch die größe der Tiere hat mich stutzig gemacht, einige wachsen seit dem Kauf kaum und sind etwa 4 - 5 cm lang und die anderen mit den weißen eiern sind etwa 6 - 7 cm lang, alle Tiere sehen aber ziemlich identisch aus, bis auf die Größe halt.

Sind die Eier nur grün wenn sie befruchtet wie kann ich mir das erkären? Legen Garnelen auch unbefruchtete Eier und tragen diese Tagelnag mit sich rum?

Ich bin der Meinung, das ich Macrobrachium lanchesteri halte, die Tiere sehen genauso aus wie bei der AG Wirbellose, bin ziemlich ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Steven

Hi Steven,

nun, bei den Weibchen mit dem grünen Eifleck sind mit Sicherheit M. lanchesteri, diese Tiere pflege ich auch in meinem AQ.

Bei den anderen mit den weisen Eiern wäre ein Foto zur Bestimmung hilfreich.

Die Eier der M. lanchesteri bleiben bis zu einem gewissen Zeitpunkt grün, werden sofern sie befruchtet wurden, dann leicht gräulich.

Eier die nicht befruchtet wurden werden nach kurzer Zeit vom Weibchen abgestoßen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aquarisrik aktuell ist ein lesenswerter Artikel über M. lanchesteri drin.

Grüße Helge

Hallo Helge,

das mit dem Foto versuche ich heute noch hinzubekommen. Kreuzen sich M. untereinander? Beim genaueren hinsehen sind die Eier ziemlich gräulich.

Gruß Steven :D

Hallo,

besser ging es nicht mit meiner Kamera. ich hoffe Ihr erkennt etwas.

17xn4.jpg

Hi Steven,

ob sich Macrobrachiumarten untereinander kreuzen kann ich dir nicht genau sagen.

Zu dem Foto. Ich denke schon das es sich um um M. lanchesteri handelt. Aber, so wie die Eier dranhängen sind sie nicht befruchtet.

Sind sie weniger bei dem Tier geworden o. waren sie von Anfang an so wenig?

Hast du ein Lanchesteri Männchen mit drin? ( Erkennbar an den verlängerten Scherenbeinen u. größere Scheren )

Versuch mal noch ein Bild von den Tieren mit den weißen Eiren zu machen.

Grüße Helge

Hi Helge,

die Eier hat die Dame durch das umsetzen verloren. Die Eier verfärben sich, mehrere Tiere haben einen grünen Nackenfleck bekommen, 2 Tiere sind mir vorletzte Woche überraschend gestorben, hoffe nicht das ich keine Männchen mehr habe, wo sind die Scherenbeine?

Haste zufällig Bilder von Glasgarnelenmännchen und Weibchen zum Vergleich, im Internet fand ich nur Weibchen und ich gehe davon aus, das ich fast nur weibchen habe. Das Bild ist von einer, die weiße Eier hatte, jetzt sind sie grau/grün und die Garnel putzt die Eier fleißig und sortiert die irgendwie um.

Woran erkenne ich befruchetete Eier? In dem anderen Becken kam es ja auch zu Nachwuchs, hoffe halt das ich noch ein Männchen besitze.

Hi Steven,

wenn du ein Männchen hast, erkennst du es sofort an den zwei äußeren stark vergrößerten Scherenbeinen( " Armen") sind leicht bläulich gefärbt und etwas behaart.

Nun die befruchteten Eier, erkennst du daran, das sie sich von ihrer anfänglichen Farbe, grün, ins gräuliche verfärben, weiterhin kannst du beobachten das sich nach einer gewissen Zeit kleine dunkle Punkte in den Eiern abzeichnen, was dann der Nachwuchs wäre.

So. Nun noch eine Berichtigung meinerseits, die Zeitschrift die ich dir genannt hatte war die Falsche, die Richtige heißt " Aquarium live"

Grüße Helge

Hallo,

danke für eure Hilfe, vorallem der Link mit den Bildern ist sehr wichtig gewesen, damit ich meine Art bestimmen konnte, ich habe also Macrobrachium lamarrei lamarrei Garnelen. Ich habe mich gewundert, das ein paar Garnelen nicht mehr wachsen, nun weiß ich, das es sich um Männchen handelt :@ endlich mal eine Seite, wo man den Vergleich zwischen Männchen und Weibchen sieht. Die Eier sind befruchtet und haben so winzig kleine schwarze Punkte bekommen, dann wirds bald viele kleine Glasgarnelen geben, die übrigen Weibchen haben alle einen kräftigen grünen Nackenfleck und werden bestimmt bald Muttis :D

Danke euch nochmals :D

Zurück
Oben