Get your Shrimp here

Macrobrachium sp. wer bin Ich?

bmsermond

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
79
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
5.091
Hallo zusammen,

Ich habe vor mittlerweile über einem Jahr eine schöne Macrobrachium bei mir und genauso lange versuche ich schon die Garnele zu bestimmen und endlich einen Partner/in für sie zu finden.
2008-2011 604 (Mittel).jpg
So kam sie zu mir, sie war meinem Händler in einer Charge Amanos aufgefallen und er hat sie Separiert, als sie ca 4cm hatte hab ich sie endlich gesehen und mitgenommen.
2008-2011 602 (Mittel).jpg
Sie ist schnell gewachsen und hat auch rasch die Farbe geändert, zT wohl auch weil das Wasser bei mir weicher und saurer ist als beim Händler.
2008-2011 100 (Mittel).jpg 2008-2011 076 (Mittel).jpg
Nach einiger Zeit internerrecherche hab ich´s mal ruhen lassen, aber Ruhe lässt es mir nicht.

Gleich geht´d weiter;
 
Neulich beim Umsetzen

Vor kurzem hab ich die Garnele evakuieren müssen dar ich Ihr Heimatbecken neu einrichte, dabei sind volgende Fotos entstanden;

IMG_3789 (Mittel).JPG
IMG_3787 (Mittel).JPG
IMG_3795 (Mittel).JPG
Als sie aus dem Kescher gehüpft und auf dem Wohnzimmerboden los gelaufen ist konnte ich meinen Augen nicht trauen, ich hab schon Fluskrebse auf Wanderschaft gesehen aber die hier war so schnell wie die Rennmäuse von unserer Jüngsten. Deswegen sind die Bilder auch so schlecht, ich konnte kaum die Möbel so schnell rücken...
 
Huhu,

die ist ja rieeeeesig....Meine 6cm Ringelhandgarnele tat mir schon bissel weh beim kneifen mit ihren Scheren.
 
Excuvie

Kurz nach dem Umsetzen hat sie sich übrigens gehäutet, also hab ich auch mal ein paar closeups gemacht;
IMG_4100 (Mittel).JPGIMG_4086 (Mittel).JPGIMG_4102 (Mittel).JPGIMG_4097 (Mittel).JPGIMG_4099 (Mittel).JPGIMG_4091 (Mittel).JPGIMG_4098 (Mittel).JPGIMG_4096 (Mittel).JPGIMG_4089 (Mittel).JPGIMG_4088 (Mittel).JPG

Vom Verhalten her ist es echt eine friedliche, Jagdverhalten konnte ich nie beobachten, selbst Welsnachwuchs kommt bei Ihr hoch, beim Füttern bevorzugt sie Pflanzliche Kost, momentan sind die Hokkaidochips der Renner, nichts desto weniger werden Pflanzen nicht abgeknabbert, ab und zu kann man beobachten wie sie den Grünalgenbewuchs von manchen Wurzeln abknabbert. Ihr revier verteidigt sie allerdings rigoros, wenn auch ohne Mitbewohner übermäsig zu verletzen.

Besatz waren zuletzt einige größere Welse(<25cm), M. lanchesteri, N. heteropoda, Ataya gabonensis, TDS und Guppys. Die Garnele hat sich anscheinend an keinem gestört was auf Gegenseitigkeit beruhte. Momentan ist sie im Hobbykeller mit den Ataya, 3 Welsen und ca. 30 Red Fire*, trotz des etwas kleineren Beckens, keine Probleme- die Garnele hat sich eine Wurzel ausgesucht und wird dort aufgrund Ihrer eigenart allein gelassen, lässt dafür auch die anderen allein.

So, für Eure Hilfe schonmal Dank im Voraus, ich hoffe uns kann geholfen werden.

Grüße Bernd
 
Das ist die KLEINE unter Ihrer Wurzel beim fressen 2er Hokkaidochips, ja geknippst werden will ich von der auch nicht, ich glaube zwar nicht das sie einen schon verletzen kann allerdings glaub ich würde ich sie vor Schreck in die Luft werfen :eek:
IMG_4234 (Mittel).JPGIMG_4233 (Mittel).JPG

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben