Get your Shrimp here

möglichst kleine Alternative zur Zeitschaltuhr

Red Chris

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.654
Hi zusammen,

Da ich bei den Zeitschaltuhren eigentlich die gegebene Steckdose nicht brauche, sonder lieber gleich die Kabel verbinde, , suche eine möglichst kleine Alternative zu den doch recht großen Zeitschaltuhren.

Gibt es sowas wie ein "Relais"? Die Zeitschalteinheit muss auch nicht variabel sein. eine vorgegebene Zeit von 10 Std. würde passen.

Hallo Chris,

wenn DU Dir einen Schaltschrank aufbauen willst, gibt es einige alternativen.
Jedoch sind diese meistens teurer als die alte bewährte Zeitschaltuhr.
Wenn Du jedoch mehrere Sachen steuern willst, kannst Du mal nach einer Siemens Logo oder Möller Easy googeln.

Hi Ulf,
nee, mir gehts um eine total simple Zeitschaltung für Beleuchtung. Morgens licht an - 10 std. brennen - abends aus. quasi wie eine zeitschaltuhr es steuert. nur die alternative sollte viel kleiner sein, bestenfalls winzig... ich finde da aber im www auch nur so klobige teile und wie Du schriebst auch relativ teuer...

Ich überlege eine digitale zeitschaltuhr einfach auseinanderzubauen und nach meinem belieben wieder zusammenzubasteln.

Hi Ulf,
Danke für die Hilfe. Der letzte Link zeigt ganz interessante Zeitschalteinheiten. Den habe ich mal auf Wiederruf abgelegt.

Es hilft bestimmt zu wissen wofür ich die Zeitschalteinheit benötige.

Das ganze ist für mein WA, daher habe ich so gut wie keine Möglichkeit eine Zeitschaltuhr zu verstecken.

Zur Zeit wirds morgens manuell angemacht und abends manuell ausgemacht. dadurch habe ich eine beleuchtungszeit von min. 12 std. manchmal auch 16 Std., was einfach viel zu lang ist. komischerweise habe ich bisweilen noch keine probs mit Algen gehabt, aber eine regelmäßige Beleuchtungszeit wäre schon wünschenswert.

Ich möchte aber vermeiden nochmals die Wand "aufreissen" zu müssen um Kabel zu verlegen.

Ulf, weisst Du wie man die Zeitsteuereinheiten im letzten link generell so nennt?

Hallo Chris,

das ist ganz einfach. Die nennt sich Elektronische Zeitschaltuhr UP für Unterputz.
Wenn DU in der Wand schon 2 Steckdosen hast, kannst Du die Zeitschaltuhr einbauen, und die 2te Dose über die Uhr ansteuern.

Hi Ulf,

UP bzw. UnterPutz wars Stichwort. Ich hab mir gerade so eine bestellt.

Hab vielen Dank für die Hilfe. :)

Zurück
Oben