Get your Shrimp here

Möchte Tiger mit Snow kreuzen?

Czaky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.795
Hallo.

Da ich von Natur aus neugierig bin beabsichtige/versuche ich in der nächsten Zeit ein Bue Tiger Männchen mit einem Snow White Weibchen zu verpaaren.

Weiss zufällig jemand was bei solch einer Kreuzung herauskommt?

Wenn nicht wär`s für mich nur um so interessanter es auszuprobieren.:D

Hat vielleicht jemand Bilder wie die Kreuzungen aus Tiger X Snow aussehen(oder weiss wo man welche finden kann)?

Bin für jeden Ratschlag offen.;)

Gruß

Dirk

Hallo?

Begehe ich mit meiner Kreuzungsabsicht irgendeine Garnelenzucht-Todsünde:mad: oder weiss nur niemand was dabei herauskommen könnte:confused:?

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

probiers und berichte uns ebenso ausführlich wie von deinen Guppies. ;)
Gekreuzt wird ja momentan gerne.

Hi Dirk
Ich denke mal,es ist noch keinen gelungen,Tiger und Snow zu kreuzen.Sonst hätte ja jemand geantwortet....:confused:;).

MfG Dirk

Hi Dirk
entweder das oder es bleibt im verborgenen,soll ja auch mal vorkommen ;)
ich hatte den Versuch mal mit Snow White x dunkelblauen Tigern gestartet und hatte ein Snow Weib im Tigerbecken und ein Tiger Weib im Snowbecken
es hat über 2 Monate gedauert bis dann..... nix passiert ist ;)
danach habe ich den Versuch abgebrochen
bis dann
Mario

Hi.

Das Tiger mit Snow funktioniert hab ich schon bei einem Züchter gesehen,allerdings hab ich damals das Tier nur flüchtig gesehen.
War vom Aussehen normale Tiger aber im unteren Körperbereich mit Weißanteil.

Was mich halt interessiert ist wie sich die blaue Farbe in Kombination mit Snow verhält(welche Farbmerkmale vererben sich dominant,welche rezessiv,kommt es zu einer Codominanz der beiden Merkmale usw. usw.)

Sobald ich meine blauen kriege werd ich aber trotzdem den Versuch starten,was hab ich zu verlieren ausser das nichts passiert.;)

Gruß

Dirk

Hi
Ich geh auch mal davon aus,das viele ihre Ergebnisse nicht Preisgeben....;),oder vielen geht nach den ersten Versuchen die Luft aus.Mann darf nicht erwarten,das in der F1 Generation gleich die "Super" Tiere heraus kommen.Da ist immer viel Arbeit angesagt.
Hier mal ein 2 Bilder von meiner Kreuzung blauer Tiger-Bienengarnele Black:
Das erste Bild ist eine F1.
attachment.php

Das zweite Bild eine F4.
attachment.php

MfG Dirk

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.109
  • Bild 051.jpg
    Bild 051.jpg
    445 KB · Aufrufe: 1.111
Hi.

.Mann darf nicht erwarten,das in der F1 Generation gleich die "Super" Tiere heraus kommen.Da ist immer viel Arbeit angesagt.
Keine Sorge,ich züchte ja hauptsächlich Guppys,sprich ich weiss schon das es einige Generationen und ne Menge Geduld und Selektion braucht um zu sehen was draus wird.;)

Die Kunst nicht schnell aufzugeben hab ich da schon in den letzten Jahren gelernt.:rolleyes:

Gruß

Dirk

Hallo;

weil heute mein Hochzeitstag ist, will ich mal einen rauslassen.
Die Kreuzungskonstellation ist Snowwhite(W) x Schwarzer Tiger(M) und hier mal einige aus der F1

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Anhänge

• IMG_7443.jpg
    IMG_7443.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 705
Guten Morgen Uwe
Erst mal"Herzlichen Glückwunsch" zu Deinen Hochzeitstag.Ich hoffe,ich hab Dich nicht aus der "Reserve" gelockt(Zitat: ..das viele ihre Ergebnisse nicht Preisgeben....);).

Zu den Tieren:Hammer!So hab ich mir das schon mit der F1 vorgestellt(Bild: 2/3 Tier in der Mitte)Das kuriose ist,die Kreuzungstiere sehen in der F1 irgendwie immer gleich aus(siehe mein erstes Tier und die beiden Tiere(rechts und links)auf Deinen Bild).Mach blos weiter mit den Garnelen.

MfG Dirk

Ist das nicht genetisch so, dass die F1 uniform, also gleich ist?
(Mendel)

Wenn ja, dann kommen die Merkmale logischereise erst später, also ab F2, wo sich die Tiere dann ja auch verschieden Färben :D

Hallo Uwe,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Festtag und weiterhin alles Gute! ;-)
Interessante Sache, danke fürs zeigen!
Kannst du schon etwas zur Fertilität sagen?
Grüße
monika

Hallo;

erst mal Danke für die Wünsche, habe die auch an "Helga"-Monika weitergegeben.

Vielleicht noch soviel, es kamen in der F1 fast ausschließlich die Tiere raus, die nur wenig WEISS hatten, aber eben halt auch etwa 8 Tiere, die dieses WEISS wie auf dem Foto haben. Ich hänge noch einmal ein Einzeltier als Foto ran.
Ich hatte diese Kreuzung schon mal durchgeführt und da war das Ergebnis, von der Ausfärbung her uniform, also schwarze Streifen und ganz wenig weiss. Bei diesem Experiment war es so, dass eine Stabilisierung durch Rückkreuzung nicht stattfinden konnte, weil die Tiere sich einfach nicht befruchten ließen. Ich hatte in diesem ersten Experiment den Eindruck, dass nur die Weibchen -wenn auch eingeschränkt- fruchtbar waren. Ich konnte seinerzeit nicht mit schwarzen Tigern bzw. Snowwhite zurückkreuzen.

Bei dem jetzt aufgebauten Stamm, hat mir ein Bekannter bestätigt, dass die Männchen fruchtbar sind.
Da wir unsere Anlage umgebaut haben, war die Zeit für dieses (2.) Experiment einfach nicht mehr da. Die Anlage steht nun und wir sind daran gegangen, die einzelnen Tiere gezielt anzusetzen, erfahrungsgemäß werden die ersten zählbaren Erfgebnisse erst in etwa einem Jahr vorliegen. Vorher möchte ich auch nicht so viel zu dem angestrebten Farben sagen.

Da wir ausschließlich mit japanischen Tieren mit Kenntnis der Herkunft gearbeitet haben, sind uns einige Dinge aufgefallen, (über die ich zu gegebener Zeit, wenn ich die Beobachtungen verifiziert habe auch berichten werde) die ein interessantes Licht auf die Erbanlagen u.a. unseres Ebi-Ten-Stammes werfen. Nötigt mich bitte nicht zu weiteren Äußerungen, die wird es zu gegebener Zeit geben, das wäre jetzt noch zu früh und würde eher verwirren als Klarheit schaffen und ich kann auch keine Aussage dazu treffen, ob die Feststellungen allgemeingültigen Charakter haben. Ich bin bisher 2mal zu dem gleichen Ergebnissen gekommen wenn ich die Tiere in einer bestimmten Konstellation angesetzt habe.
Bei dem Experiment hier traf das nicht zu, weil zielgerichtet Snowwhite und Tiger(black) angesetzt wurden.
Eine Stufe weiter wird auch unser zweiter schwarzer Stamm in das Experiment mit einbezogen und das dürfte dann, da blau mit drin ist, wirklich interessant werden.

Nicht unerwähnt soll hier jedoch bleiben, dass unser momentanes Hauptaugenmerk Wildformen der sog. New Bees sind und derzeit auch etwa 60% unserer Zuchtbemühungen ausmachen.

So nun bleibt mir nur noch, allen einen guten Rutsch zu wünschen und man liest sich.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Anhänge

• IMG_7441.jpg
    IMG_7441.jpg
    57 KB · Aufrufe: 521
Danke vielmals, für die Einblicke in dein spannendes Projekt!

Hi.

Da kann ich mich nur anschliessen,sehr spannend .:)

Kriege immer mehr Lust mich in die Garnelen-Genetik einzuarbeiten.:cool:

Wenn ich doch nur schon die blauen da hätte.:rolleyes:

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
neugierig wie ich bin wollte ich mal nachfragen, ob Du das Projekt wie geplant in Angriff genommen hast?
Imke

Echt, ein Jahr ist lange rum ;)

Zurück
Oben