Hallo;
erst mal Danke für die Wünsche, habe die auch an "Helga"-Monika weitergegeben.
Vielleicht noch soviel, es kamen in der F1 fast ausschließlich die Tiere raus, die nur wenig WEISS hatten, aber eben halt auch etwa 8 Tiere, die dieses WEISS wie auf dem Foto haben. Ich hänge noch einmal ein Einzeltier als Foto ran.
Ich hatte diese Kreuzung schon mal durchgeführt und da war das Ergebnis, von der Ausfärbung her uniform, also schwarze Streifen und ganz wenig weiss. Bei diesem Experiment war es so, dass eine Stabilisierung durch Rückkreuzung nicht stattfinden konnte, weil die Tiere sich einfach nicht befruchten ließen. Ich hatte in diesem ersten Experiment den Eindruck, dass nur die Weibchen -wenn auch eingeschränkt- fruchtbar waren. Ich konnte seinerzeit nicht mit schwarzen Tigern bzw. Snowwhite zurückkreuzen.
Bei dem jetzt aufgebauten Stamm, hat mir ein Bekannter bestätigt, dass die Männchen fruchtbar sind.
Da wir unsere Anlage umgebaut haben, war die Zeit für dieses (2.) Experiment einfach nicht mehr da. Die Anlage steht nun und wir sind daran gegangen, die einzelnen Tiere gezielt anzusetzen, erfahrungsgemäß werden die ersten zählbaren Erfgebnisse erst in etwa einem Jahr vorliegen. Vorher möchte ich auch nicht so viel zu dem angestrebten Farben sagen.
Da wir ausschließlich mit japanischen Tieren mit Kenntnis der Herkunft gearbeitet haben, sind uns einige Dinge aufgefallen, (über die ich zu gegebener Zeit, wenn ich die Beobachtungen verifiziert habe auch berichten werde) die ein interessantes Licht auf die Erbanlagen u.a. unseres Ebi-Ten-Stammes werfen. Nötigt mich bitte nicht zu weiteren Äußerungen, die wird es zu gegebener Zeit geben, das wäre jetzt noch zu früh und würde eher verwirren als Klarheit schaffen und ich kann auch keine Aussage dazu treffen, ob die Feststellungen allgemeingültigen Charakter haben. Ich bin bisher 2mal zu dem gleichen Ergebnissen gekommen wenn ich die Tiere in einer bestimmten Konstellation angesetzt habe.
Bei dem Experiment hier traf das nicht zu, weil zielgerichtet Snowwhite und Tiger(black) angesetzt wurden.
Eine Stufe weiter wird auch unser zweiter schwarzer Stamm in das Experiment mit einbezogen und das dürfte dann, da blau mit drin ist, wirklich interessant werden.
Nicht unerwähnt soll hier jedoch bleiben, dass unser momentanes Hauptaugenmerk Wildformen der sog. New Bees sind und derzeit auch etwa 60% unserer Zuchtbemühungen ausmachen.
So nun bleibt mir nur noch, allen einen guten Rutsch zu wünschen und man liest sich.
MfG aus Berlin Uwe Neumann