Get your Shrimp here

Männchen oder Weibchen?

vertigo2005

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.482
Hallo Zusammen!

Ich halte zwei Blaue Monsterfächergarnelen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt?

Liebe Grüße
vertigo2005

By the way wäre ich bei der Überschrift nie garauf gekommen, dass es sich um Fächergarnelen handelt!

Bei den Gabuns ist es etwas schwieriger zu bestimmen, denn ich weiß grade nicht, ob die Sache mit den verdickten Schreitbeinen auch bei den Gabuns funktioniert.
Bei den Molukken ist es so. Am sichersten ist aber eine Untersuchung der Schwimmbeine. Befindet sich am zweiten Schwimmbeinpaar ein sackförmiges Anhängsel (Appendix masculina), hast du ein Männchen vor dir. Das kniffelige dabei ist: Du musst die Tiere rausnehmen! Ich habe das noch nicht probiert, deswegen kann ich keine weitere Anleitung geben.
Sollte eines deiner Tiere irgendwann mal Eier tragen, hast du beides :-)

Darf ich mal fragen, warum dir das Geschlecht der Tiere so wichtig ist?

Hallo Tarazed!
Also "Vielen Dank" erstmal für die Antwort! Hhhmmm, also ich glaube nicht, dass ich das mit dem Herausnehmen probieren möchte!!!! Eigentlich ist mir das Geschlecht nicht so wichtig! Es würde mich nur freuen, wenn ich ein Pärchen hätte und so vielleicht irgenwann mal die Aufsicht auf Nachwuchs! Allerdings weiß ich noch gar nicht, welche Vorraussetzungen dafür überhaupt gegeben sein müssen. Werde mir in
naher Zukunft mal ein Buch über Fächergarnelen zulegen. Ich finde diese nämlich echt stark!

Noch was: Habe mal Deinen Link angeklickt: Echt klasse Dein Aquarium!!!!

Gruß
vertigo2005

Zurück
Oben