Get your Shrimp here

Männchen oder Weibchen RHG??

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.301
Hallo erstmal,

bin der Ralph, bin 21 und ziehmlich neu auf dem Garnelengebiet. Ein kumpel brachte mich auf dieses tolle forum.

Nun auch gleich meine frage. habe mir vor gut ner woche 2 RHG gekauft. Der verkäufer meinte es ist ein männlein und ein weiblein, woran ich aber irgendwie zweifel habe. ich habe jetzt mal eine von beiden fotografiert, die andere versteckt sich leider. ich hoffe ihr könnt mir sagen was es ist. (der verkäufer hat mir dieses exemplar als ein männchen verkauft). Sie ist ca 4,5 cm gross

Anhänge

• RHG1.JPG
    RHG1.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 103
hallo

man kann nicht alzu viel dazu sagen weil das foto nicht viel hergibt eine nähere und schärfere aufnahme wäre da schon von vorteil

am besten von der anderen auch ein foto machen

gruss patrick

Hier nochmal ein bild, von der, die mir als männchen verkauft wurde.
Die andere muss ich immer noch versuchen zu erwischen, die ist irgendwie recht scheu.

Anhänge

• RHG2.JPG
    RHG2.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 71
PS kann dass sein dass das keine RHG sind, sondern Glasgarnelen? Hab grade bilder gesehen und bin nun ziehmlich verwirrt.

Hi,

ist schon eine RHG,aber bei der Größe ist das noch nicht so leicht mit der Geschlechtsbestimmung,nach der nächsten oder übernächsten Häutung solltest du bei einem Männchen aber ein deutliches Scherenwachstum erkennen

hallo!

Ja, das sind RHG. Und ich möchte auch behaupten, daß das wirklich ein Männchen ist! Die Körperform der Weibchen ist nach hinten hin etwas bulliger und die Körperfarbe ist recht dunkel. Mit der Zeit werden die Weibchen auch noch dunkler, was daran liegt, daß sie einen großen, schwarzen Eifleck im Nacken bilden.

OK dann bin ich schonmal erleichtert. aber wie gross werden die denn im schnitt, denn ich denke doch mal 100mm wird die maximalgrösse sein oder? Meine sind jetzt gerade mal 30 bzw 45mm, also doch noch recht jung

hallo

ihr seit euch ganz sicher das es rhg sind ???

ich nicht die Macrobrachium lanchesteri könnte es auch sein und das ist eine glasgarnele

am besten ist du gogglest mal danach und vergleichst selber

gruss patrick

hallo

ihr seit euch ganz sicher das es rhg sind ???

ich nicht die Macrobrachium lanchesteri könnte es auch sein und das ist eine glasgarnele
Halte ich für ausgeschlossen. Das ist zu 99% eine Ringelhandgarnele.

Schnegge1976 meinte:
Ja, das sind RHG. Und ich möchte auch behaupten, daß das wirklich ein Männchen ist! Die Körperform der Weibchen ist nach hinten hin etwas bulliger und die Körperfarbe ist recht dunkel. Mit der Zeit werden die Weibchen auch noch dunkler, was daran liegt, daß sie einen großen, schwarzen Eifleck im Nacken bilden.
Da stimme ich bis auf die Körperfarbe zu.

Das Tier sieht in der Tat nach einem heranwachsenden Männchen aus. Beobachte es nach der nächsten Häutung. Sind die Scheren deutlich massiver als beim Weibchen? Auch ein gut erkennbarer Pelz auf den Scheren lässt auf ein Männchen schließen.

Edit: 10cm lang werden die wohl nicht. Bei 8cm ist meist Schluss.

vielen dank erst mal soweit, ich versuche immer noch, ein anständiges bild von meinem angeblichen weibchen zu bekommen. aber die zappelt immer so dass es immer verschwommen wird.

Zurück
Oben