Get your Shrimp here

Luftheber und PH Wert

Natascha

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.016
Hallo,

ich habe in meinem Crystal Becken einen Luftheber montiert..leider ist da ein PH Wert von 7,5-8..

Bei GH6 und KH4.

Gibts einen TRick wie ich den PH etwas runter bekomme.. bestimme Ausflußöhe des Wasseraustrittrohres? Oberhalb oder doch unterhalb???? Oder Wasserdurchfluss stark drosseln?

Ist das für sie arg schädlich ??

Danke für Eure hilfe!

Hi,

der pH steigt, weil der Luftheber CO2 austreibt.
Du könntest eine CO2 Düngung (Bio-CO2) installieren und damit den CO2-Verlust kompensieren. Der pH wäre dann mindestens bei 7 (bei ca. 11mg/l gelöstem CO2).
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir damit auch etwas schwer tue, mit Luftheber auf einen guten CO2-Wert zu kommen. Trotz mehrmaligem vergrößern der Paffrathschen Rinne bekomme ich nicht mehr CO2 gelöst (meistens nur 6 mg/l). :@

Hi,

mhh anscheinden komm ich ned drumm rum.. :-/ weißt du zufällig auswendig die Zucker/Hefe Menge bei einer 1,5 L Flasche für ein 27L AQ????

Eine ganze Konstruktion hab ich sogar noch im Abstellraum dafür..

Hi,

wenn du über P-Rinne löst, brauchst du kein genaues Rezept. Überschussiges CO2 entweicht ja.
Einfach etwas Zucker (ich nehm ca. 60g für 1l) und einige Sporen Trockenhefe vermischen. Mit lauwarmem Wasser kommt die Produktion schneller in Gang.
Die Zutaten mische ich aber mittlerweile immer nach Gefühl.

Hallo zusammen,

ich ahb sofort anch dem Betrag einen standart Ansatz mit 200gramm Zucker und 1 gramm Hefe aif 1L Wasser gemacht.

Heute hat sich der PH auf 6,5-7 eingestellt :p :p :p

Scheint also damit gut zu funktionieren*freu

Hallo
Drossel einfach deinen Luftheber etwas. Lufthahn bzw. Absperhahn zum regulieren benutzen und damit den PH-Wert etwas senken. Oder irgendetwas machen, damit die Luft nicht mehr mit voller Wucht durch den Schlauch strömt ( z.B. Knoten reinmachen).

Gruss Nicole

HI, danke das hate ich schon probiert..hat aber nix gebracht weil die Pumpe sowieso schon fast zu schwach war..

Hm
Und noch vielleicht platz für 1-2 wurzeln :) ?

Gruß Nicole

HI
,
jetzt klappts ja soweit :)

Ein Holz is drinn,,wenn dann müsst ich noch ne mini Wurzel finden die würde grad so reinpassen.

Jetzt erstmal kucken was der Langzeittest ergibt :) Werte waren heute wieder wie gestern-

Zurück
Oben