Get your Shrimp here

Luftheber und CO2 ?

Moosbarbe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.722
Hallo

Mahl eine dumme frage
wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Luftheber betreibe,
ist meine CO2 Düngung für die Füße ?

Ja, du treibst das Co2 mit der Luftpumpe wieder raus.

Hallo Berthold,

je mehr Wasseroberflächenbewegung vorhanden ist desto mehr CO2 wird ausgetrieben.
Durch eine Klemme an dem Luftschlauch kannst Du die Luftzufuhr regeln.

Gruß

Frank

Hallo,

es wird ja nicht alles durch einen Lufheber ausgetrieben, doch klar, ein Teil von dem CO2 treibst Du so wieder raus.

Ich vertrete aber die Meinung, das man trotzdem mit CO2 (oder grade dann) düngen sollte! Denn die Pflanzen brauchen schon CO2 b)

Gruß
Andreas

Na dann heizen wir die Stimmung etwas an..... :@

Ich vertrete aber die Meinung, das man trotzdem mit CO2 (oder grade dann) düngen sollte! Denn die Pflanzen brauchen

Wieviel CO2 in mg düngst du denn bei einem Luftheber bzw wie ist denn Dein Co2 Wert im Becken.
Wieviel CO2 muss man dann verbrauchen um den Pflanzen ausreichend CO2 bieten zu können? ;)

Gruß Sascha

Hallo

Erst einmal meine werte

Becken 25L mit 20 CRs + Nachwuchs ca.15 stück.
Gestern 19 Uhr KH-9 PH-8.2 = 1mg
seit gestern Abend Bio CO2
Heute 15 Uhr KH-9 PH-7 = 25mg
25mg ist doch ok. oder ?
und der PH ist auch besser für meine CRs
Im Moment blubbern 60 Blasen durch den kleinen Flipper
JBL 6 Teile

Hallo,

wie viel CO2 reinkommt, hängt von so vielen Faktoren ab, das pauschal zu sagen ist schwer. :@

Einfacher ist es, per CO2 Test einfach zu ermitteln wie viel CO2 drinnee ist b)

Ab 10 mg/ltr ist das OK... wobei es natürlich auch nicht zuviel sein darf. Was ja bei Luftheber eher nicht vorkommen sollte ;)

Gruß
Andreas

Hi,

perlitz wrote: Ab 10 mg/ltr ist das OK... wobei es natürlich auch nicht zuviel sein darf. Was ja bei Luftheber eher nicht vorkommen sollte ;)

CO2 und O2 stehen aber in keinem direkten Zusammenhang, meines Wissens nach. Mit einem guten CO2 Einwaschgerät schaffe ich weit mehr CO2 Eintrag, als durch einen Luftheber Ausgetragen werden könnte.
Nützlich ist ein evtl. Sauerstoffeintrag bei Nacht, bei Maximalbepflanzung.

Gruß Helmut

Zurück
Oben