Get your Shrimp here

Luftheber koppeln

Hallo!

Habe im Lab zwei 54L AQs. In jedem hängt ein seperater Lufthebefilter und beide laufen über ein T-stück verbunden über die selbe Pumpe (bis 110L).

LG Caro

Hallo Maggi,

man kann über Verteiler drei TLH über eine Membranpumpe laufen, allerdings kann es recht fummelig mit der Einstellung der Förderleistung werden. Ein kleines Druckrohr sollte da besser geeignet sein...

Wie willst du den genau filtern ? Luftheber in Verbindung mit einem HMF oder handelsüblicher Luftheber mit Filterpatrone ?

Die Leistung der Membranpumpe richtet sich nach der benötigten Förderleistung des Lufthebers / TLH.

Schreib doch einfach mal was du genau mit dem Becken vor hast und welche Größe es hat...

Huhu, filter meine 2 30 Liter Nanos mit einer Tetratec 2 Watt Membranpumpe! Für zwei normale Luftheber war diese Leistung nen bisschen gering meines erachtens nach, wo ich jetzt die mobilen HMF mit TLH dran hab reicht das aber völlig, die Durchlaufmenge bzw. Förderleistung ist bei den tschechischen Lufthebern viel größer! Hab auch son doppelverteiler dran, ist allerdings wirklich ne Fummelarbeit die Einstellung so hin zu bekommen, das aus beiden Lufthebern die gleiche Wassermenge kommt und beim absenken eines Wasserpegels z.B. durch Wasserwechsel hört die Förderung im Becken mit weniger Wasser direkt auf, beim auffüllen pegelt es sich dann aber wieder ein!

Damit überall gleich viel Luft rauskommt benutze ich Schlauchklemmen. Da kann ich eventuelle Unterschiede durch Wasserstand u.ä. mit ausgleichen.

LG Caro

Also,ich hab mir ein 96 Liter Becken erworben.Das soll dreigeteilt werden.
Also je 32 Liter für Garnelen.
Ich möchte einfach nur nicht zuviel Kabellei haben.Da das ein einziges Becken ist.
In alle drei Becken Luftheber und die an eine Membranpumpe anschließen.
Habe bisher nur mit normale Filter gearbeitet.
Dachte das wäre besser für die Nelen.Die Luftheber,meine ich.

D.h. es ginge.
Das wäre ja super.Also bräuchte ich dann nur ein Stück wo ich drei Luftheber anschließen kann.
Muß die Membrane eine bestimmte Leistung dann haben oder reicht eine ganz normale!?

Wenn du noch keine Membranpumpe hast, dann investiere etwas mehr Geld und gönne dir eine von Eheim. Da gibt es welche, die gleich 3 separate, direkt an der Pumpe regelbare Anschlüsse für Luftschläuche haben.
Bei mir ist die Pumpe mit 2 Anschlüssen im Einsatz...flüsterleise und durch die Regelung direkt an der Pumpe braucht man auch keine Absperrhähne für den Schlauch.

Edit: habe eben gesehen, daß es die Pumpen doch nur mit 2 Ausgängen gibt...aber ich denke das wäre besser, als nur einen Ausgang für 3 Becken zu verwenden.

kann ich drei Luftheber über eine Membranpumpe laufen lassen?
du kannst sogar mehrere hundert luftheber über einen menbranpumpe laufen lassen! kommt immer darauf an, was so eine pumpe an luft liefert!

für 3luftheber würde ich eine pumpe mit um die 150l/h benutzen, so hast du noch ausreichend reserven.......

Zurück
Oben