Get your Shrimp here

Luftfeuchtigkeit bei euch ?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Bewertungen
96
Garneleneier
34.839
Hallo,

ich wollte mal rumfragen welche Luftfeuchtigkeit ihr bei euch habt.

Bei mir im Kelle habe ich eine von knapp 80% Technik. Ich senke diese mit einen kleinen Luftentfeuchter auf knapp 65% runter. Bin am überlegen ob ich mir ein Leistungsstärkeren hole. Da ich Angst vor ein Schimmelbefall habe.

LG Jan

Hallo Jan
In den Wohnräumen ( einmal 120 Liter und anderes Zimmer 160 Liter) habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 46 %
Im Keller ca 60%, aber das Haus ist 150 Jahre alt und es war schon immer feucht im Keller. Die Wasserrinne lief damals quer durch die Kellerräume:)

Ich mache mir da auch so meine Gedanken. So nen kleinen Entfeuchter habe ich mir auch geholt und hoffe daß der reicht.
Ist auch immer schön Wasser drin.

Hallo,
Ich hab im Raum wo die Becken stehen hab ich momentan 40%, im Sommer gehts manchmal auf 60%, weil man wegen der Temperatur draußen nicht lüften kann, im Winter kann man die LF gut aus den Räumen bekommen, einfach Raum aufheizen, dann ordentlich lüften, wieder aufheizen ...
Warme Luft nimmt mehr Wasser auf und die kalte Luft die beim lüften reinkommt hat eine niedrige LF.
Viel kann man schon mit einer Abdeckung erreichen, die wirst du aber sicherlich bei allen Becken drüber haben.

Alles unter 50% find ich gut, bei allem darüber würd ich versuchen die LF zu senken.

Gruß Marco

da hilft nur eins: das haus einmal ringsrum ausbuddeln und sanieren. haben wir schon durch...

Hallo zusammen,

Unser Haus ist auch bereits 130 Jahre alt. Und ich habe in den letzten Jharen viel saniert und gemacht.
Der Schimmel war da aber seit etwa 2 Jahren und vielem renovieren und sanieren ist res gechafft.

Sowohl in der Wohnung als auch im Keller nur um die 50 % Luftfeuchte im Sommer an die 55-60% aber nicht mehr.
Das hat sich gelohnt. Und ich würde es wieder tun. Vorher wqaren es bis zu 70% Luftfeuchte in der Wohnung und bis zu 80% im Keller.
Da war der Schimmel immer allgegenwertig.

Lieben Gruß
Kim

Anstatt eines Luftentfeuchters würde ich lieber mehr und häufiger lüften.
Ist effektiver und günstiger

Also der luftentfeuchter hat 230 watt und eine tagesleistung von max 10L . Ist jetzt seid 8 stunden am laufen und von 80 auf momentan 65%. Auf 50% werde ich mit diesen wohl nicht kommen, rechne ich mir diesen im dauerbetrieb mal aus, kostet dieser im jahr knapp 600€ an strom. Noch finanzierbar doch sehr sehr teuer.

der grund ist eine ganz leichte schimmelbildung an holz... im internet steht immer alles unter 70 ist super. Finde eure beiträge sehr interessant.

mfg jan

Bei meinem Freund (Kellerwohnung) geht die Luftfeuchtigkeit auch oft auf 70% hoch. Im Schlafzimmer war eine Wand komplett von Schimmel befallen. Dann haben wir (!) sie neu verputzt und alles drum und dran. Vermieter sagen natürlich, wir lüften zu wenig. Alle Möbel stehen schon 10-20cm von den Wänden weg. Es schimmelt trotzdem wieder.....
Und in dem Raum steht kein Aquarium.

Hi, googlet mal nach "Bayernlüfter". Das ist ein Raumentlüfter der die Wärme aber drinnen lässt (großteils). Habe selber keinen (kein eigenes Haus) aber das Prinzip hört sich interessant an.
Gibts auch mit Feuchtigkeitssensoren und lässt sich wohl auch im Keller betreiben.
HIER hat jemand es mit dem Testen eeeetwas auf die Spitze getrieben ;)

Bei meinem Freund (Kellerwohnung) geht die Luftfeuchtigkeit auch oft auf 70% hoch. Im Schlafzimmer war eine Wand komplett von Schimmel befallen. Dann haben wir (!) sie neu verputzt und alles drum und dran. Vermieter sagen natürlich, wir lüften zu wenig. Alle Möbel stehen schon 10-20cm von den Wänden weg. Es schimmelt trotzdem wieder.....
das neu verputzen einer wand um schimmel zu beseitigten ist eine instandsetzungsmaßnahme, die ausschließlich der vermieter zu tragen hat.
ist die wand feucht, liegt das nicht an den mietern und dessen lüftungfsverhalten sondern am bauwerk.
lasst euch nicht alles gefallen. klärt für euch kurz die ursache ab. wenn der vermieter blöd kommt, kann man einfach die miete mindern. und meistens klaapt es dann urplötzlich recht schnell mit der nötigen sanierung der wand!

ich hab immer so um die 60 % im sommer...das ist noch relativ "trocken"...schimmel kommt da meistens noch nicht...

das ist im Rahmen des allg. Empfohlenen Raumklima...zu trocken darf es auch nicht werden (gereizte atemwege usw.)

In meinem Wohnzimmer sind es 54 % gerade. Ein Gerät um die Luftfeuchtigkeit zu entziehen besitze ich nicht, ich versuche es halt mit dem richtigem Lüften-Stoßlüften halt.

Hallo,

also bei den jetzigen wetter komme ich mit technik auf 55%. Die anlage springt jedoch täglich für max. 2 stunden an.

ja sobald um die 65 springt die an und geht auf 55 runter. Aber am stromverbrauch konnte ich es mir ausrechnen, wie lange die läuft. Heute sogar auf 50% runter.

Bei mir liegt sie meist zwischen 50-60%. Meist etwa bei 54%.

Cheers

Zurück
Oben