Get your Shrimp here

Lufteinschlüsse

janina74

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.767
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein AQ "einzufahren. Nun ist es mir beim Einrichten folgendermaßen ergangen.

Zuerst habe ich ein Substrat für die Pflanzen ins AQ eingefüllt und dann den Sand gewaschen und ebenfalls eingefüllt. Was ich nicht bedacht habe ist, dass es dabei zu Lufteinschlüssen kam.
Ich weiss, die Frage kommt etwas spät, aber: hätte ich den AQ-Sand überhaupt waschen müssen?
Muss ich mir jetzt Gedanken wegen der Lufteinschlüsse machen (wg. irgendwelcher Gase die sich bilden könnten)?:confused:

LG
Janina

Hallo Janina,

Du kannst mit einem Holzstäbchen den Sand durchstochern dann bekommst Du die Lufteinschlüsse recht gut weg.

Hola,

Sand waschen kann mann, muss aber nicht sein. Zu Zeiten wo ich Sand genutzt habe, habe ich ihn nicht gewaschen. Nach einem Tag Nebel war er weg.

Um die Lufteinschlüsse habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, zudem holen dir die Turmdeckelschnecken die Bläschen aus dem Boden :)

Hola,

Sand waschen kann mann, muss aber nicht sein. Zu Zeiten wo ich Sand genutzt habe, habe ich ihn nicht gewaschen. Nach einem Tag Nebel war er weg.

Um die Lufteinschlüsse habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, zudem holen dir die Turmdeckelschnecken die Bläschen aus dem Boden :)

Nicht waschen? Als ich meinen Roten Sand sogar ausgewaschen habe (leider nicht gut genug) war nach ner Woche noch alles Trüb, das konntest du vergessen das sich da was legte^^. Also Sand waschen würde ich immer vorraussetzen. Ansonsten ist die Luft im Boden egal, die geht irgendwann schon raus :)

Das ging aber fix!:D

Danke für die Info!

TDS kommen mir nicht ins AQ! Genauso wenig wie andere Schnecken! Ich bin da vorgeschädigt.;) Hatte mal aufgrund von zu viel Futter eine Bevölkerungsexplosion. Dann habe ich das Futter reduziert und die Viehcher sind mir ABGEHAUEN! Aus dem AQ ins Zimmer :eek: (die, die ich noch nicht rausgefischt hatte). Nee, bei Schnecken krieg ich nen Ekel. Werden alle rausgesammelt und wech, so nützlich wie sie sein können...

LG
Janina

Zurück
Oben