Get your Shrimp here

Luftblasen im Kies

slugg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.879
Hallo,

leider habe ich beim Einrichten meines Garnelenaquariums den Fehler gemacht, dieses erst mit Kies und danach erst mit Wasser zu befüllen. Nun habe ich Luftblasen im Kies! "Leider" habe ich derzeit nur eine TDS, hoffe, dass es mehr werden :P
Wie bekomme ich die Luftblasen am besten raus, oder stören die nicht?
MfG

greif da einfach in den Kies und rühr bzw. wirbel in ein paar mal hin und her. dann sind die alle weg

dieses erst mit Kies und danach erst mit Wasser
:confused: Das macht doch jeder, hast Du schon mal Wasser in ein Becken gegeben und dann Kies rein getan, also ich nicht.

Wenn Du Luftblasen hast, nimm mal einen dünnen Stock und stochere im Kies rum, dann müssten die Blasen rauskommen.

Kerstin

Also bei Sand ist es ja auch empfehlenswert zuerst ein wenig Wasser und dann den Sand in das Becken zu geben, ich könnte mir vorstellen das das Gleiche passiert und sich Lufteinschlüsse bilden wenn man bei Kies das Wasser nach dem Kies einbringt.

Ansonsten wie beschrieben Stock nehmen und stochern.

Gruß
Stefan

Zitat:
Zitat von Kerrie
:confused: Das macht doch jeder, hast Du schon mal Wasser in ein

so machen das die wenigsten

Also ich weiß nicht recht, wenn ich mir hier im Forum die Dokus anschaue und auch mal in meiner Fachliteratur nachschlage, dann wird erst der Bodengrund reingetan und dann das Wasser.
Wenn ich erst Wasser ins Becken gebe und dann Kies auffülle, fliegt der durchs ganze Becken, das habe ich bisher noch nirgends erlebt, vor allem sieht man vor lauter aufgewirbeltem Dreck doch nichts.

Hi
Also ich weiß nicht recht, wenn ich mir hier im Forum die Dokus anschaue und auch mal in meiner Fachliteratur nachschlage, dann wird erst der Bodengrund reingetan und dann das Wasser.
Wenn ich erst Wasser ins Becken gebe und dann Kies auffülle, fliegt der durchs ganze Becken, das habe ich bisher noch nirgends erlebt, vor allem sieht man vor lauter aufgewirbeltem Dreck doch nichts.
Seitdem ich bei meinem ersten Aquarium auch direkt nach dem Einrichten das Problem mit Luftblasen im Bodengrund hatte, lasse ich immer erst einige Zentimeter (etwa so hoch, wie der Bodengrund dann werden soll) Wasser ein und gebe erst dann langsam den Kies oder Sand hinein. Dadurch wird auch nicht mehr Dreck aufgewirbelt als sonst.

Seitdem hatte ich bei keinem Becken mehr dieses Problem.

Hallo Joe,

genau, so ist es richtig

Hallo Joe,

ja, die Methode kenne ich auch.

Aber bei petros hörte sich das an als ob er erst komplett Wasser einfüllt und dann den Bodengrund einfügt.
Vorher ein paar Zentimeter Wasser sind OK, gerade bei Sand, das hab ich auch schon so gemacht.

LG

Kerstin

Zurück
Oben